ja, aber ohne Verstand nützt das Prophetentum auch nichts. Aql ist die Voraussetzung, das Prophetentum überhaupt aufnehmen zu können. Diese Aussage, dass Aql der erste Prophet für die Menschheit ist, habe ich von einem Gelehrten, und der begründete es so.
Man darf und kann den Verstand und das Prophetentum gar nicht voneinander trennen, denn sonst wäre der Umkehrschluss auch möglich. Das würde bedeuten, das Menschen Propheten sein könnten, ohne von Allah (s.w.t) auserwählt zu sein. Das ist unmöglich und geht auch nicht. Propheten sind Menschen die Allah´s (s.w.t) Gebote offenbaren und besitzen spätestens durch ihre Auserwählung über einen guten Verstand.
Der Vestand alleine ist und kann auch kein Prophet sein oder werden!!!
Jeder Verstand ist indivuduell und hat durch ihre menschlichen Züge Fehler und leitet die Menschen auch oft fehl. Erst durch die Auserwählung durch Allah (s.w.t) kann ein Mensch zum Propheten werden.
Dem Beitrag von Bruder Malik kann ich mich nur anschließen. Der Verstand allein macht noch nicht das Prophetentum aus. Niemand mit vorzüglichem Verstand kann Prophet werden. Die Propheten werden einzig und allein von Allah Taala auserwählt. So wird es auch im Koran Karim betont, dass Mohammad (saas) zwar ein Mensch wie wir ist, zweifellos mit dem überragendsten Verstand, und mit absoluter Reinheit, dass ihm (saas) aber auch offenbart wurde. Diese Offenbarung stellt ihn (saas) weit über uns und ist auch nicht erreichbar, egal, wie vorzüglich der Verstand auch sei.
Kahf : 110 "Sprich: «Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist es offenbart worden, daß euer Gott ein Einiger Gott ist. Möge denn der, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen andern einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn.»"
Wir können alle unseren Verstand gebrauchen, und wir alle hoffen auf die Begegnung mit Ihm, jedoch wird Menschen nicht offenbart, ausser Allah Taala hat es bestimmt. Und nach dem Gesandten Gottes Mohammad (saas), dem Siegel der Propheten, wird es keinen mehr geben.
Egal wie gut der Verstand auch wird. Dem Verstand wurde nicht "offenbart". Daher kann der Verstand allein keinen "Propheten" darstellen. Diese beiden sind nicht zu trennen.
Jedoch, wie viele Menschen gibt es, die zwar Verstand haben, ihn aber für die falschen Dinge gebrauchen. Sie erkennen, trotz ihres Verstandes, das Prophetentum nicht an. Und andererseits, wie viele Menschen, die mit weniger Verstand ausgestattet sind, erkennen es an? Ist es nicht so, dass man nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz dazu benötigt, um das Prophetentum anzuerkennen.
Die Aussage, man braucht Aql um an die Propheten, somit auch an die Offenbarung und somit an Allah Taala zu glauben, würde ja bedeuten, dass verstandesmäßig nicht so gut ausgestattete Menschen auch nicht so gläubig sein können und das Prophetentum nicht anerkennen können?
Daher würde ich einfach sagen, das Prophetentum ist nicht vom Verstand zu trennen, aber der Verstand allein macht noch keinen Propheten aus, und schon gar nicht einen gläubigen Menschen.