Ich wollte fragen warum wir Schiiten in Muharram/Aschura uns auf die Brust schlagen/hauen.Gibt es dazu Ahadith die besagen das man dies machen soll/muss? Oder ist das einfach mustahab?
F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu? A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.
F. 385: Ist das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] im Geheimen erlaubt, oder ist Ihre (oben erwähnte) geehrte Fatwa allgemein gültig?
A: Das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] wird zusätzlich dazu, dass es nach dem Brauch nicht als Äußerungsform von Leid und Trauer gewertet wird, und dass es in der Zeit der Imame (a.s.) und (auch) danach nicht stattgefunden hat, sowie dass dafür keine Unterstützung der Reinen weder in besonderer noch in allgemeiner Weise überliefert wurde, in der jetzigen Zeit als eine schlimme Schwächung für die Rechtsschule gewertet, so dass es in keinem Fall erlaubt ist.
F. 386: Was ist der religionsrechtliche Maßstab für Schaden, gleichgültig, ob körperlich oder psychisch?
A: Der Maßstab ist der Schaden, der relevant ist bei Vernünftigen auf Basis ihrer Vernunft.
F. 387: Wie ist das Urteil zum Schlagen der Körper mit Ketten, wie es einige Muslime tun?
A: Falls es auf die übliche Weise und in einer Form erfolgt, die nach dem Brauch bei Trauerveranstaltungen als Äußerungsform der Trauer und des Leidens gewertet wird und nicht die Schwächung der rechten Rechtsschule bewirkt wird, dann ist es zulässig, ansonsten ist es nicht erlaubt.
Selbstgeiselung schadet also dem Bild der Shia sehr und wird als Schwächung unserer Rechtsschule gewertet.
Das Schlagen auf die Brust als Ausdruck der Trauer jedoch verletzt den Körper nicht, also erfolgt dieses nach Imam Khamenei ohne Probleme.
Vielen Dank Mariam! Das sind schon sehr hilfreiche Fatwas die du gepostet hast. Aber wäre trotzdem schön wen jemand Ahadith dazu posten kann. Natürlich reichen mir die Fatwas vollkommen aus, aber ich würde mich über Ahadith freuen.
Zitat von Bilalweil die "imamlar scheyit" wurden...sie wurden umgebracht...
:inschaa: sind sie Glücklicht gestorben...
Inshallah! Was sind/ist denn "Imamlar scheyit" ? Und deine Begründung hat mir nicht weit geholfen. Wenn du das noch belegen kannst, wäre es doch ganz gut.
ZitatInshallah! Was sind/ist denn "Imamlar scheyit" ? Und deine Begründung hat mir nicht weit geholfen. Wenn du das noch belegen kannst, wäre es doch ganz gut
:wasalam:
"Imamlar scheyit" --> das sie sich für gott geopfert haben würde ich jetz sagen!!!
ja ne richtige begründung ist das nicht, aber es ist halt so:D du kennst doch glaub ich die Geschichte...wo die Kinder um Wasser weinen und die Imams dann in den Krieg ziehen...dann sterben halt viele und das heißt --> "Imamlar scheyit" also für gott oder heillig gestorben;)
Letzes Muharam gab es auch ein großes aschura fest (für mehrere tage) in essen (von unseren arab. brüder). Es würde mit sehr viel liebe gemacht, schlacht von kerbela mit figürchen aufgebaut, schauspiel, riesenflaggen mit religiösen sprüchen.
Als es dann zum "zina sadan" kam, war zuerst alles ok, aber dann wurde es komisch. Ich glaube sie haben "hussein" von healali rausgeschnitten und haben es auf repeat gestellt "hussein, hussein, hussein.....", es EXTREM LAUT gemacht, ein technoartigen beat hintergestellt und dann wurde es paradox. es war echt furchteinflössend... sie schlugen sich alle im kopf und es enstand ein atmosphäre von trance.. ich saß in der ecke und hab mir meine ohren zugehalten. ES WAR SO EXTREM LAUT. Das hat leider für mich den Abend getrübt....
:bsm: :salam: Ich würde mal sagen es hat keiner seine Frage beantwortet diese Fatwas waren nur rechtsfragen aber haben nichts auf seien frage beantwortet ich meine er fragte ja wo das steht das man das machen soll oder wer das gesagt hat das man so trauern soll ich würde es auch gerne wissen also gibs hier keinen der das weiß ? :giggle: :wasalam:
Hmm? Also ich weiß wir sind hier nicht auf der Börse, würde aber Spekulieren dass es laut Ahadithe ein fach "Selbstgeiselung" (Latm-schlagen) heißt! Aber wo man sich schlagen soll wird nicht genau definiert! Nur auf der Brust ist es nicht so schlimm wie auf den Kopf (siehe Mohammed Ali) aber wie gesagt ist nur son gedanke.....sorry Bruder Nasr´Allah kann auch nicht helfen...wollt aba mein Senf hier lassen :)
Zitat von Ahlulbayt-PLO:bsm: :salam: Ich würde mal sagen es hat keiner seine Frage beantwortet diese Fatwas waren nur rechtsfragen aber haben nichts auf seien frage beantwortet ich meine er fragte ja wo das steht das man das machen soll oder wer das gesagt hat das man so trauern soll ich würde es auch gerne wissen also gibs hier keinen der das weiß ? :giggle: :wasalam:
Hm? Die Frage war, warum man sich an Ashura auf die Brust schlägt. Ich habe geschrieben, dass es Ausdruck der Trauer ist, und ihm Fatwas geliefert, die zeigen, dass Selbstgeißelung nicht erlaubt ist, weil man dem Körper Schaden zufügt.
Ich habe auch nicht behauptet, ich hätte seine Frage ausreichend beantwortet.