ZitatAs salamu aleika ya Sayyidi, wa Mawlaya ya Aba Abdillah, al Hussein yabna Rasul Allah (s.). Assalamu 3alaika wa 3ala-l-2arwaa7il-lati 7allat bifinaa2ik, 3alaikum minni jamee3an salaamullahi abada, ma baqeetu wa baqiya-l-laylu wa-n-nahaar. As salamu 'alal Hussein, wa 'ala 'Ali ibnel Hussein, wa 'ala awladil Hussein, wa 'ala As7ab il Hussein (a.). As salamu aleika ya aba Abdillah, ya Sayyed ash Shuhada (a.).
:salam:
"Heute ist ein besonders trauriger Tag, meine Geschwister im Islam. Heute, an demselben Tag, 61 Jahre nach der Hijra, wurde der Körper des Enkelsohns des Propheten, mit Pfeilen übersehen. Und er wurde von dieser Welt befreit und wurde zum Fürsten der Gläubigen im Paradies. Und mit ihm seine Schwester, und seine Söhne und die Söhne seiner Schwester und seine Freunde und es wurden nur noch die Frauen der Familie des Propheten, der Friede sei mit ihm und seiner Familie, am leben gelassen. An genau so einem Tag, 61 Jahre nach der Hijra hat das größte und gleichzeitig traurigste Ereignis, dass in der islamischen Ummah, wenn man nicht gar in der ganzen Menschheit sagen will, stattgefunden.
Jeder von uns weiß, was an dem heutigen Tag geschah. Es ist der Tag des Märtyrertodes Imam Husseins ibn Ali (a.), dem Enkelsohn des heiligen Propheten.
Anlässliche dieses Tages, habe ich einen kleinen Vortrag auf Deutsch vorbereitet. Ich danke der Schwester, die mit mir die ganze Nacht lang daran gearbeitet hat, den Vortrag aufzunehmen, vielmals. Ich danke auch dem Bruder, der sich netterweise bereit gestellt hat, ein Video in Youtube für diesen Vortrag zu machen. Ich danke beiden vielmals, und flehe Allah den Gnädigen darum, sie beide im Recht von Imam Hussein, für ihre Hilfe, reichlich zu belohnen.
In dem Vortrag geht es darüber, weshalb Imam Hussein (a.) sterben musste, was der letzte Wille Imam Husseins (a.) in Kerbala war und wie es in die Tat umsetzbar ist bzw. was wir aus Ashura lernen sollten.
Der Vortrag orientiert sich an den Reden von Sayyed Hassan Nasrallah (H) und einem Artikel aus Al-Shia.de. "
Zitat"Imam Hussein musste nur sterben, weil er Gutes für die Ummah seines Großvaters wollte, und nicht zu lassen wollte, dass die Ummah seines Großvaters unterdrückt wird und leiden muss. Er wurde getötet, weil er für die Gerechtigkeit gekämpft hat. Er wollte eine gerechte Regierung, die auf der Religion seines Großvaters basiert. Er wollte die Ummah zusammenführen und wollte in dieser Ummah den Glauben Rasul Allahs wieder erwecken. Imam Hussein musste zwischen dem Märtyrertod und dem unterdrückten Leben wählen. Jedoch haben ihn seine Eltern nicht erzogen, um sich einem Unterdrücker unterzuordnen, daher wählte er den Märtyrertod und rettete somit mit seinem Blut die Religion seines Großvaters."
Falls jemand etwas nicht richtig verstanden hat, so kann er sich hier den kompletten Vortrag (als Word-Datei) runterladen:
- Hijra = Auswanderung - Ummah = Gemeinschaft - Saniora = unrechtmäßiger Ministerpräsident im Libanon - Sayyed Hassan Nasrallah = Wakil il 3am (stellvertretender Führer) von Imam Khamenei im Libanon; Anführer der Hizbollah im Libanon - Wali al-amril Muslimeen = Befehlshaber der Angelegenheiten der Muslime - Haqq = Das Recht - Halaal = erlaubt - Haram = verboten - najis = unreines
Salawat 'ala Muhammad wa aali Muhammad.
Ich hoffe, dass sich die Arbeit, zumindest für unsere deutschsprachigen Geschwister, gelohnt hat. Mein herzliches Beileid an alle Muslime, vorallem jedoch an die Enkelsöhne Imam Hussein's (a.) und natürlich Imam Mahdi (aj.)
As salamu aleika ya Sayyidi, wa Mawlaya ya Aba Abdillah, al Hussein yabna Rasul Allah (s.). Assalamu 3alaika wa 3ala-l-2arwaa7il-lati 7allat bifinaa2ik, 3alaikum minni jamee3an salaamullahi abada, ma baqeetu wa baqiya-l-laylu wa-n-nahaar. As salamu 'alal Hussein, wa 'ala 'Ali ibnel Hussein, wa 'ala awladil Hussein, wa 'ala As7ab il Hussein (a.). As salamu aleika ya aba Abdillah, ya Sayyed ash Shuhada (a.).
Maschallah wirklich sehr erfreulich ,das sich auch immer mehr jüngere an solchen bedeutsamen Tagen die Mühe machen und Kerbela nicht in Vergessenheit geraten lassen.