Liebe Geschwister, es ist ja so, dass wir 5 mal am Tag unser Gebet verrichten, um 5 mal täglich Allah :sobhwata: zu lobpreisen und zu danken.
Doch wie sieht es mit dem Rest des Tages aus? Wie oft gedenkt ihr Allah? Wie oft benutzt ihr Seinen Namen oder dankt Ihm?
Z.B. sagt ihr vor dem Essen, vor einer Tat (z.B. Autofahren oder Klassenarbeit) oder vor dem Betreten der Wohnung Bismillah, oder sagt ihr, wenn ihr etwas vorhabt, InschaAllah? Usw.
Und wie oft sagt ihr Alhamdullah? Oder denkt einfach nur an IHN?
Ich denke, keiner kann sagen, dass er ALLAH genügend gedenkt...
Klar achte ich darauf, vor jeder Tat Bismillah zu sagen, wenn ich mir etwas vornehme, mich verabrede oder so, sage ich inshaALLAH, wenn ich etwas Schönes sehe, sag ich mashaALLAH etc, also sozusagen "das Übliche". Nach dem Gebet sage ich auch regelmäßig Tasbihat auf, vor dem Schlafengehen versuche ich auch drauf zu achten, Dhikr zu machen.
Wie gesagt, genug kann man ALLAH :sobhwata: eigentlich nicht gedenken... Ich denke aber, zu sagen, man hätte zu wenig Zeit dafür, ist eine ziemlich schlechte Ausrede (die ich leider schon öfter gehört hab), etwas Zeit findet sich immer irgendwie, sich mal hinzusetzen und seine Gedanken auf ALLAH zu richten.
wenn ich mich bei irgendetwas anstrenge sage ich immer YA ALLAH damit allah mir hilft.und wenn ich imer trinke sage ich BISMILLAH beim essen vergesse ich es immer. abends bevor ich schlafe sage ich die Schahada auf.
Imam Ali (ع) wurde mal gefragt: "Wer ist der stärkste Krieger Gottes?" Imam Ali (ع) sagte:
"Ich sah auf das Eisen und sagte: Eisen ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich das Feuer, wie es das Eisen zum Schmelzen brachte und sagte: Feuer ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich das Wasser, wie es das Feuer erlisch und sagte: Wasser ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich die Wolken, wie sie das Wasser in sich trugen und sagte: Die Wolken sind die stärksten Krieger Gottes! Dann sah ich den Wind, wie er die Wolken lenkte, wohin er will und sagte: Der Wind ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich die Berge, wie sie den Wind standhaft entgegenstanden und sagte: Die Berge sind die stärksten Krieger Gottes! Dann sah ich den Menschen, wie er den Berg bestieg und sagte: Der Mensch ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich den Schlaf, wie er den Menschen unfähig machte und sagte: Der Schlaf ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich Kummer und Sorgen, wie sie den Schlaf unfähig machten und sagte: Kummer und Sorgen sind die stärksten Krieger Gottes! Dann sah ich das Herz, wie es die Kummer und Sorgen in sich hielt und sagte: Das Herz ist der stärkste Krieger Gottes! Dann sah ich das Gottesgedenken, wie es das Herz beruhigte und sagte: Gottesgedenken ist der stärkste Krieger Gottes!" Dann rezitierte Imam Ali (ع) den Koranvers:
"Wahrlich im Gedenken an Allah findet das Herz Ruhe." (13:28 )
Prophet Muhammad (ص) sagte: „Mein Herr hat mir befohlen: Meine Rede soll nur Sein Dhikr (Gedenken) sein, meine Schweigsamkeit nur Reflektion und meine Beachtung nur um des Lernens willen.“
Prophet Muhammad (ص) sagte: „Allah sprach: Mein Diener! Wenn du in der Einsamkeit an Mich denkst, so werde Ich auch an dich denken, wenn du einsam bist. Und wenn du bei einer Versammlung Meiner gedenkst, so werde auch Ich dir in einer Versammlung gedenken, die viel besser und größer ist.“
Imam Ali (ع) sagte: „Jemand, der Allahs umfassend gedenkt, ist geschützt vor Heuchelei.“
Imam Ali (ع) sagte: „Das Gedenken Allahs wirft den Shaytan weg.“
Imam al-Rida (ع) sagte: "Gottesdienst besteht nicht im häufigen Gebet und Fasten, sondern in der Menge des Nachdenkens über Gottes Wirken."
Imam Zainul Abidin (ع) sagt in einem Bittgebet: „Oh Gott! Schütze uns vor dem Einfluss des Shaytans durch Deine Macht, sowie Du es bei denjenigen tust, die Deiner häufig gedenken.“
Eine ganz besonders wichtige Hilfe um Allah häufig eingedenkt zu sein, ist, das man Freunde hat, die einen an Gott erinnern wenn man mit ihnen zusammen ist! So erhöht sich das Gottgedenken um ein vielfaches und Gott bleibt "Lebendig" im Alltag!
Der Prophet (s) sprach: "Der Mensch übernimmt die Religion seines Freundes. Daher achtet darauf, mit wem ihr Freundschaft schließt."
Imam as-Sadiq hat von seinen Vorfahren überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: „Der größte Nutzen für einen Muslim nach dem Islam, ist ein Bruder, der ihn auf dem Wege Allahs unterstützt“
DerProphet (s) sprach: "Die Jünger fragten Jesus, mit wem sie sich anfreunden sollen. Jesus antwortete: 'Mit demjenigen, die euch, wenn ihr sie seht, an Gott erinnern, deren Rede euer Wissen mehr und deren Handlungen euch für den Jüngsten Tag animieren.'"
Leider sind solche "Freunde" sehr selten und noch schwerer zu finden.
wenn ich mich bei irgendetwas anstrenge sage ich immer YA ALLAH damit allah mir hilft.und wenn ich imer trinke sage ich BISMILLAH beim essen vergesse ich es immer. abends bevor ich schlafe sage ich die Schahada auf.
:wasalam:
:salam:
Wenn du es vor dem Essen vergisst, und während des Essens draufkommst sag einfach "Bismillahi ala awwalihi wa akhirihi". Es gibt eine Überlieferung (zwar sunnitscher Quelle, vielleicht auch in den shiitischen Sammlungen enthalten) in dem der Hl. Prophet über einen Mann, welcher "Bismillahi ala awwalihi wa akhirihi" erst beim letzten Bissen sagt, folgendes ausspricht: "Nun hat der Shaitan alles, was er bisher mit ihm mitgegessen hat, ausgespuckt."