Eigentlich ist nur Allah Taala vollkommen, aber wenn man von den Menschen ausgeht, dann sind es nur die Propheten, allen voran das Siegel aller Propheten Mohammad (saas) und seine Ahlul-Bayt (as).
Sie sind ein Vorbild der Vollkommenheit. Wenn wir die Vollkommenheit anstreben, dann müssen wir sie nachahmen.
Allah und NURAllah ist Vollkommen. Allah ist die Absolute Vollkommenheit. Vollkommen zu sein heißt Allah anzustreben. Vollkommen sein heißt die Eigenschaften von Allah anzunehmen.
Wir haben jetzt eine Porzelan Tasse, Wir füllen Tee in die Tasse, was wird das dann für eine Tasse? Eine Tasse Tee! Stimmts? Wir füllen jetzt Kaffee in diese Tasse, was haben wir? Eine Kaffee Tasse, Stimmts? Also der Inhalt bestimmt die Eigenschaft der Tasse....
Noch ein Beispiel: Wenn wir eine Eisenstange haben, wir fassen sie an ohne uns weh zu tun.. aber.. stellen wir diese Eisenstange eine Stunde neben dem Feuer so wird diese Stange heiß und wir verbrennen uns, stimmts? Es ist nicht die Eisenstange die uns verbrennt sondern das Feuer! Die Eisenstange hat die Eigenschaften des Feuers übernommen weil es in ihrer nähe war...
Also wenn wir uns Allah nähern so werden wir mit den Eigenschaften von Allah erfüllt.
Und je näher man Allah ist desto Vollkommener wird man.....
2-Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.
3-Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;
4-Und keiner ist Ihm gleich.»
Der Mensch darf niemals versuchen, Allah (s.w.t) anzustreben ,da es Schirk wäre !!! Die größte Sünde die es gibt. Denn wenn ein Mensch die Eigenschaften Allahs´´s (s.w.t) anstrebt (astaghfirullah), heisst es nichts anders, als dass er mal genauso sein oder ihm gleich sein möchte. Die Menschen dürfen auch nicht ihre Eigenschaften mit denen des Schöpfers (s.w.t) vergleichen!!!
Der Mensch muss lernen, er hat dazu die Propheten herabgesandt bekomen. Die Propheten und die heiligen Schriften sind die Mittel, die Zufriedenheit Allah´s (s.w.t) zu erlangen und somit den Sinn seiner Schöpfung zu erfüllen. Und Allah (s.w.t) hilft den Menschen dabei, in dem Er (s.w.t) die Propheten und die heilige Schrift herabgesandt hat!
Nun liegt die Entscheidung bei dem Menschen, was er daraus macht!!!
Vollkommen heisst für den Menschen, die Vorgaben des Schöpfers (s.w.t) eins zu eins umzusetzen und sie als Richtlinie zu nehmen und Allah (s.w.t) somit zufriedenzustellen!
Zitat von Malik al-Aschtar Der Mensch darf niemals versuchen Allah(s.w.t) anzustreben ,da es Schirk wäre !!! Die größte Sünde die es gibt.
Ja Stimmt Bruder du hast so recht! Aber ist es nicht so das wir alle die Vollkommenheit anstreben und die absolute Vollkommenheit ist doch nur Allah also streben wir doch zu Allah und im heiligen Koran heißt es doch: "Wir gehören Allah und kehren zu ihm zurück", also sind wir auf dem Weg zu ihm...
Zitat von Malik al-Aschtar Denn wenn ein Mensch die Eigenschaften Allahs´´s(s.w.t) anstrebt(astaghfirullah),heisst es nichts anders das er mal genauso sein möchte oder ihm gleich sein möchte. Und die Menschen dürfen auch nicht ihre Eigenschaften mit denen des Schöpfers(s.w.t) vergleichen!!!
[/b]
Laut einer Überlieferung heißt es: "Wer die 99 Eigenschaften von Allah zu seinen Eigenschaften macht, kommt ins Paradies" Allah ist Gerecht..wir müssen gerecht sein. Allah ist Treu ....wir müssen treu sein. Allah ist Barmherzig..wir müssen Barmherzig sein. Allah liebt..wir müssen lieben.
Natürlich werden wir es niemals schaffen so zu sein wie Allah aber wie Jesus :as: sagt: "Der Weg ist das Ziel!"
Nicht die Vollkommenheit strebt der Mensch an, sondern er wünscht im Rahmen des Möglichen "Vollkommen" zu werden. Ein Samenkorn "wünscht" ein Strauch zu werden und ein Strauch ein Baum, der Baum wiederrum wünscht Früchte zu tragen usw. usf.... das ist das Verständnis des anstrebens der Vollkommenheit eines jeden Geschöpfes. Im Rahmen der Schöpfung und dessen was Allah dem geschöpften Ding erlaubt hat, darf sich das Wesen oder die Kreatur vervollkommnen. Eine Annäherung an Gott ist nicht möglich, bestensfalls nur eine Anmaßung. Das begrenzte Geschöpf kann sich einem unbegrenzten Geschöpf in keinster Weise nähern!
Jedes Gute ist Allah bestimmt. Auch die Vollkommenheit. Wir bekommen nicht die Vollkommenheit in dem man die Vollkommenheit als solches anstrebt. NE! In dem wir Allah anstreben bekommen wir die Vollkommenheit. Wir tun nichts aus belohnen. NE! Wir tun es alleine aus LIEBE zu Allah aber die belohnen kommt automatisch mit weil Allah sich bei uns bedankt obwohl er dadurch nicht ärmer noch reicher wird.
Die Propheten :as: wie z.B Prophet Jesus :as: war Allah so nah dass er eine Eigenschaft von Allah dadurch bekam. Er konnte die Toten wieder erwecken.
Editiert: Allah Taala hat die Propheten gesandt, kein Mensch kann ein Prophet aus eigener Kraft werden. Ausserdem war Mohammad (saas) das Siegel der Propheten, danach wird es nie mehr einen geben!!!! Es ist eine Übertreibung, wenn man behauptet, jeder könnte ein Prophet werden!
Selbstverständlich waren Propheten Menschen wie du und ich, jedoch waren es auserwählte Geschöpfe Allahs (s.w.t). Deswegen kann kein Mensch aus reiner Eigenarbeit ein Prophet werden. Nur wenn Allah (s.w.t) es will, kann alles sein natürlich.
Menschen sind eingeschränkte Wesen und können nur die Vollkommenheit in ihren grenzen erreichen.
Die Absicht ist eines der wichtgsten Dinge im Islam. Der Mensch muss die Absicht haben, jene Eigenschaften zu beherzen, da sie zu den Fundamenten des Islams gehören und somit den Willen Allahs (s.w.t) zufriedenstellt und nicht weil er sich in seinen Eigenschaften dem Schöpfer nähern möchte, um mit ihm Gemeinsamkeiten zu haben oder mit ihm etwas zu teilen. Denn niemand kann sich ihm in der Hinsicht nähern, was seine Macht anbelangt, geschweige denn gleich sein.
Selbstverständlich sind Barmherzigkeit, Humanität, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit usw. alles Eigenschaften und selbstverständlich hat unser Schöpfer uneingeschränkt diese Eigenschaften sofern er will, aber Eigenschaften sind nicht gleich Eigenschaften.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen. von Carl Schurz
ich schließe mich bruder minbar an,denn Allah ist albarmherzig und alwissend.wir können nie alwissend und allbarmherzig sein aber zumindest barmherzig und wissend. im heiligen kuran steht (ich glaube 56 mal) seit gerecht!!!und ist Allah nicht gerecht?!DOCH!also sogar Allah befielt uns die eigenschaften anzunehmen bzw. nach dieser eigenschaft zu streben,denn DEIN ZIEL IST DEIN WEG.
Prophet Muhammad (s) sagte: „Nach Wissen zu streben ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau. Darum strebt nach Wissen, wo es zu finden ist, und erfragt es von all denen, die es besitzen.“ UNSER PFLICHT IST ES NACH WISSEN,ALSO DER EIGENSCHFT VON ALLAH, ZU STREBEN!!!
wir müssen vergeben, geduldig sein... wir müssen nach den meisten eigenschaften streben. aber nicht nach allen und wir können eh nicht die eigenschaft ganz übernehmen, denn wir sind gerecht, aber nicht ALLgerecht...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen. von Carl Schurz
ich schließe mich bruder minbar an,denn Allah ist albarmherzig und alwissend.wir können nie alwissend und allbarmherzig sein aber zumindest barmherzig und wissend. im heiligen kuran steht (ich glaube 56 mal) seit gerecht!!!und ist Allah nicht gerecht?!DOCH!also Allah befielt uns sogar die eigenschaften anzunehmen bzw. nach dieser eigenschaft zu streben,denn DEIN ZIEL IST DEIN WEG. Prophet Muhammad (s) sagte: „Nach Wissen zu streben ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau. Darum strebt nach Wissen, wo es zu finden ist, und erfragt es von all denen, die es besitzen.“ UNSER PFLICHT IST ES NACH WISSEN,ALSO DER EIGENSCHFT VON ALLAH, ZU STREBEN!!!
wassalam
As salamu alaikum
Schwester ich enttäusche dich ungern, aber ich sehe zwischen dem, was du geschrieben hast und dem Problem keinen Zusammenhang.
Wenn der Mensch es sich zum Ziel macht, so zu werden wie Gott astaghfirullah, auch wenn er weiss das er ihn nie erreichen kann, ist es eine Sünde.
In der Zeit der Dschahiliya wollte auch jeder Gott sein und werden.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und Eigenschaften sind NICHT gleich Eigenschaften.
Jeder ist in seiner Meinung frei, sogar auch, wenn es Schirk ist ! Das muss die Person dann vor Allah (s.w.t) rechtfertigen.
ALLAh sagt aber doch selber im koran,dass wir streben sollen GERECHT zu sein.das ist doch auch eine eigenschaft von ALLAH!!!sollen wir denn jetzt nicht nach der eigenschaft von Allah streben weil es deiner mernung nach shirk ist oder was?!
ALLAh sagt aber doch selber im koran,dass wir streben sollen GERECHT zu sein.das ist doch auch eine eigenschaft von ALLAH!!!sollen wir denn jetzt nicht nach der eigenschaft von Allah streben weil es deiner mernung nach shirk ist oder was?!
wasalam
As salamu alaikum
Hier zählt weder deine Meinung noch meine Meinung Schwester.
Im Islam ist die "ABSICHT" des Gläubigen eines der wichtigsten Kriterien, welche ihn zum Paradiesbewohner oder auch zum Hölleninsassen machen kann.
Wir sind ehrlich, gerecht, barmherzig, verantwortungbewusst, human, liebevoll, milde und gläubig, da es den Sinn unserer Schöpfung erfüllt, nämlich Allah (s.w.t) zu dienen und seine Zufriedenheit zu erlangen.
Nun beten wir auch nicht die Erde an sondern machen nur unsere Niederwerfung auf ihr, oder wir beten auch nicht die Kaaba an wenn wir in die Richtung beten.
Wir streben es an, diese Eigenschaften uns anzueignen, da es uns begrenzte Wesen zur Zufriedenheit Allah (s.w.t) führt, weil Allah (s.w.t) es so möchte und wir Ihm dienen und Ihm (s.w.t) so zeigen, dass wir an Ihn glauben.
Wir streben es aber nicht an, weil wir so sein möchten wie Allah (s,w,t)! Selbst wenn wir es anstreben würden, würden wir ihm nicht mal gleich sein oder auch in dem Maße nahe kommen.
Wir sind weder Propheten noch auserwählte Imame, die einen besonderen Bezug zm Schöpfer geniessen!!!
Denn Allah (s.w.t) sagt ja in Sura Ihlas :
-Und keiner ist ihm gleich !
Wir sind Wesen, die nur in ihren Grenzen die Vollkommenheit erreichen können, da wir geschaffene Wesen sind !!!
Und wenn Menschen denken, nur mit gottesdienstlichen Handlungen Imame werden zu können oder Propheten und dabei Allah einfach zu übergehen, dann haben jene ein riesen Problem am Tage des jüngsten Gerichts.
und wer hat hier gesagt, dass wir streben ALLAH zu sein (astafirullah)! weder bruder minbar noch ich haben sowas gesagt. wir haben gesagt, wir sollen die schöne eigenschaften von ALLAH anstreben. die eigenschaft und nicht ALLAH!!! wir müssen ALLAH so nah sein, dass es uns einfach fällt die eigenschaft anzunehmen.
wenn wir uns so sehr ALLAH hingeben, dann sind wir ihm nah. wenn jemand jeden tag mit einer person zusammen ist, nimmt er seine eigenschaften an. so nehmen wir auch einige eigenschaften von ALLAH an. aber wie mein freund nicht ich werden kann, kann ich auch nicht ALLAH werden (astafirullah). ALLAH hat keine partner,er ist einzigartig. wir können nie die eigenschaften ganz übernehmen (wir können nur wissend sein und ALLwissend z.b.!!!!)
und wer hat hier gesagt, dass wir streben ALLAH zu sein (astafirullah)! weder bruder minbar noch ich haben sowas gesagt. wir haben gesagt, wir sollen die schöne eigenschaften von ALLAH anstreben. die eigenschaft und nicht ALLAH!!! wir müssen ALLAH so nah sein, dass es uns einfach fällt die eigenschaft anzunehmen.
wenn wir uns so sehr ALLAH hingeben, dann sind wir ihm nah. wenn jemand jeden tag mit einer person zusammen ist, nimmt er seine eigenschaften an. so nehmen wir auch einige eigenschaften von ALLAH an. aber wie mein freund nicht ich werden kann, kann ich auch nicht ALLAH werden (astafirullah). ALLAH hat keine partner,er ist einzigartig. wir können nie die eigenschaften ganz übernehmen (wir können nur wissend sein und ALLwissend z.b.!!!!)
wassalam
As salamu alaikum
Sind wir denn Wahabiten, dass wir sagen Allah hat Hände und Füße, so das wir Ihm physische Eigenschaften zusprechen. Natürlich kennen wir Allah (s.w.t) nur durch seien Allmacht, seine Eigenschaften und Fähigkeiten.
Deswegen strebt man Allah (s.w.t) an (astaghfirullah), wenn man seine Eigenschaften anstrebt , da man Ihn durch dieses Anstreben ähneln möchte und das ist VERBOTEN!
Ausserdem sollte man vorsichtig sein, wenn man materielle Eigenschaften des Diesseits mit überirdischen Eigenschaften des Jenseits vergleicht.
Sicherlich verbrennt man sich die Hand, wenn man eine glühende Eisenstange anfässt.
Aber niemand wird zum Gott, oder ähnelt ihm, auch wenn man ganz nah bei ihm sein dürfte (astaghforullah).
Oder einige Sahabas waren auch die ganze Zeit beim Propheten (s.a.a) und so einige waren trotzdem Munafiqs. Wenn diese Gegenüberstellung stimmen würde mit den Eigenschaften, dann dürfte es keine Munafiq Sahabas geben. Und sie müssten alle zu Propheten mutieren astaghfirullah