bruder ich habe keine lust mehr mit dir zu dadrüber zu diskutieren. ich werde weiterhin nach den eigneschaften streben,die ich als mensch begrenzt erreichen könnte(ich will wissend werden aber nicht ALLwissend und nach der eigenschaft erschaffer zu sein kann ich sowieso nicht streben)
wenn du meinst,dass man nicht nach den eigenschften streben darf,dann mach das nicht.streb nie nach wissen,sei nie verzeihend und liebevoll!!!,denn das wäre ja shirk!!! gesegnete nachtruhe
bruder ich habe keine lust mehr mit dir zu dadrüber zu diskutieren. ich werde weiterhin nach den eigneschaften streben,die ich als mensch begrenzt erreichen könnte(ich will wissend werden aber nicht ALLwissend und nah der eigenschft erschaffer zu sein kann ich sowieso nicht streben)
wenn du meinst,dass man nicht nach den eigenschften streben darf,dann mach das nicht.streb nie nach wissen,sei nie verzeihend und liebevoll!!!,denn das wäre ja shirk!!! gesegnete nachtruhe
wassalam
As salamu alaikum
Das Streben nach Wissen,Barmherzigkeit und all den anderen Eigenschaften innerhalb der möglichen Grenzen hat nichts mit dem Problem eurer Absicht zu tun.
Das Beispiel mit der Eisenstange möchte ich nur kurz aufgreifen. Man verbrennt sich vielleicht die Finger, aber die Eisenstange nimmt NIEMALS die Eigenschaften des Feuers an. Sie verbraucht keinen Sauerstoff, sie breitet sich nicht aus, sie frisst nicht auf. Sie ist einfach nur heiß.
Das bedeutet, wir können nur in genau diesem begrenzten Rahmen wie die Eisenstange die Eigenschaften von Allah Taala versuchen umzusetzen. Wir können danach streben, gläubige Menschen zu werden, um Allahs Wohlgefallen zu erringen. Kein anderes Ziel sollten wir im Auge behalten. Wir sind treu, liebevoll, barmherzig, weil Allah Taala uns durch den Koran sagt, wir sollen es sein, weil es der richtige Weg ist. ER gibt uns durch den Koran genaue Anweisungen für jede Handlung, die wir in dieser materiellen Welt durchführen sollen. So ist es doch auch in der Ehe oder Familie. Allah Taala hat uns genaue Gebote und Verbote gegeben. Doch ER braucht diese nicht, da ER weder menschlich noch begrenzt ist. Ja, wir können ihm nahe kommen, aber nur im spirituellen Sinne, und nur in dem Rahmen, dass er gegen uns Allbarmherzig und Allvergebend ist, wenn wir Seine Gebote und Verbote befolgen um Sein Wohlgefallen zu finden.
Wir können niemals anstreben, göttliche Eigenschaften zu besitzen, da wir nur Seine Gebote und Verbote befolgen, Gutes gewähren und Schlechtes verwehren, so wie Er es uns durch den Koran Karim mitgeteilt hat. Und alles nur in unserem kleinen, bescheidenen Rahmen. Wir streben nach Wissen, weil Allah Taala uns sagt, strebt danach, nirgendwo steht, macht es weil Ich allwissend bin und ihr das auch versuchen sollt, auch wenn ihr es nie schaffen werdet! Und Er sagt uns im Koran, seid barmherzig, weil es für euch Menschen der rechte Weg ist. Wenn wir nach seinen Eigenschaften streben würden, dann würden wir auch zu Schöpfern werden. Manche glauben, sie könnten das und versuchen Menschen zu klonen. Wo das hinführt, kann sich jeder denken. Von vielen anderen Entgleisungen, bei denen der Mensch in die Natur hereinfuscht und sie zerstört, wollen wir gar nicht erst anfangen. Wir können nur in einem sehr kleinen bescheidenen Rahmen erschaffen. Auch diese Grenze wird leider von vielen überschritten.
Auch können wir niemals Propheten werden. Allah Taala hat die Propheten besonders ausgezeichnet und auserwählt. Auch wenn wir uns noch so anstrengen würden, könnten wir diesen Rang niemals erreichen. Weil er nicht für uns vorgesehen ist.
Jeder, der behauptet, jeder Mensch könnte ein Prophet werden, wenn er sich nur genügend anstrengt, übertreibt und ist anmassend. Prophet Mohammad (saas) ist das Siegel der Propheten, nach ihm wird keiner mehr kommen! Auch wenn sich ein Mensch noch so sehr anstrengen würde.
Da nun alles gesagt wurde und eine weitere Diskussion nicht weiterbringen würde, schließe ich den Thread.
Und verweise nochmals auf einen anderen Beitrag von Bruder Malik: