Dann versuch ich es auch mal....in meinem Alter hat man schon mehr Ansprüche!!
Der Mann muss einen starken Glauben haben und gebildet sein, eine Respektperson, eine starke Persönlichkeit, kein Duckmäuser. Jemand, der ohne Angst seine Meinung vertritt, auch gegen eine grosse Mehrheit sich durchsetzen kann. Gerade als Shiit ist das wichitg. Jemand der für die Ummah engagiert ist, da ich z.B. selbst auch gern für die Gemeinde arbeite und ihn auch unterstützen würde jederzeit. Jemand, der gern mit mir rausgeht, in die Moschee, auf Veranstaltugen oder zu Besuch usw. und dort auch aktiv mitwirkt. Er muss auch gern Besucher empfangen können. Keiner, der immer nur introvertiert zu Hause sitzt. Das wäre mir persönlich zu langweilig. Aber andere sind da eher häuslich veranlagt und sollten sich auch dementsprechend einen häuslichen Partner suchen.
Er sollte gut angezogen und gepflegt sein, kein Jeans-Typ, und gute Ungangsformen und Manieren haben, freundlich sein.
Er muss auf jeden Fall auch ein absoluter Anhänger der Shia und des Wilayat Faqih sein, und dies auch nach aussen vertreten können. Und er muss die islamischen Gebote und Verbote beachten können, ob zu Hause in der Familie oder im Umgang mit Geschwistern, ohne sich die Regeln selbst zusammenzubasteln oder Grenzen zu überschreiten, die dem Familienleben abträglich sind.
Und jemand, der die Familie versorgen kann, auch wenn es bescheiden ist. Materieller Reichtum ist nicht nötig. Der Zusammenhalt ist wichtiger als eine riesengrosse Wohnung oder Luxus. Der innere Reichtum zählt.
Ein Ehepaar solllte auf einer Linie sein, gut miteinander reden können, er muss geduldig sein, und man sollte die gleichen Ziele, bzw. ein bestimmtes gemeinsames Ziel haben. Er muss die Verantwortung für die Familie übernehmen können, führen können, eine Frau muss ihrem Mann 100%ig vertrauen können. Das heißt, wenn er sagt spring, dann kann die Frau springen, weil sie weiß, es ist richtig, weil er es sagt. (das bedeutet nicht blind folgen, sondern vollstes Vertrauen haben) Und der hinter der Ehefrau steht und zu ihr hält.
Nach dem äusseren Bild sollte man nicht schauen, denn sein Glauben, sein Charakter, sein Verhalten und sein Wesen machen ihn zum schönsten Menschen der Welt. Die Nationalität ist auch nicht wichtig, aber es sollte jemand sein, der lange in Deutschland lebt. Der versteht, dass es eben kulturelle Unterschiede geben kann, diese aber keinen Streitpunkt ergeben sondern eine Bereicherung, und seine Sprache und seine Kultur auch näherbringen und erklären kann. Und in jedem Fall einen geklärten deutschen Aufenthaltsstatus haben.
Das sind meine persönlichen Kriterien. Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden, der diesen Kriterien entspricht.
insha´allah findest du ihn auch eines Tages! Allerdings einige Kriterien würde ich überdenken....
:wasalam:
:salam:
InschaAllah, aber das hat keine Eile. InschaAllah findet jeder seine bessere Hälfte. Denn der Ehepartner ist die halbe Religion.
Du würdest es überdenken, aber ich nicht, die stehen fest für mich. Jetzt hab ich höhere Ansprüche. Weißt du, jeder muss das für sich selbst finden.
Was für den einen wichtig ist, kann für andere nebensächlich sein, und was mir wichtig ist, könnte dich stören. Jeder achtet auf andere Dinge. Alhamdullah ist das so! Denn die Menschen sind nunmal vielfältig.
@Bruder Minbar: Da wir unsere Kriterien jetzt offengelegt haben (ich ein bisschen lang... :schäm: ) wäre es doch interessant, wie du als Mann das siehst. Da du die Frage ja aufgeworfen hast, wirst du dir ja sicher darüber auch schon Gedanken gemacht haben.
So können wir den anderen Geschwistern helfen, sich auch ihre eigenen Gedanken zu machen, worauf es ankommt in einer guten islamischen, harmonischen Ehe. Oder nach welchen Kriterien sie schauen und worauf sie achten sollten.
zu der frage will ich übergehen, nachdem ich einige ahadith geschrieben habe.
Ein Mann fragte den Propheten, welche Kriterien für die Wahl des Ehepartners wichtig sind.Der Prophet antwortete: "Wähle eine Religiöse Frau". (Wasail, B.14,S.30)
Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte ohne Bezug auf eine bestimmte Generation zu nehmen: „Wenn jemand zu euch kommt um zu heiraten und ihr mit seinem Verhalten, Charakter und Glauben zufrieden seid, so verheiratet ihn. Wenn ihr es nicht tut, so habt ihr einen großen Schaden und Niedergang auf der Erde angerichtet.“
Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Derjenige, der eine Frau nur wegen ihrer Schönheit heiratet (ohne ihren Glauben zu berücksichtigen), der wird nicht erlangen, was er gerne hätte; und derjenige, der eine Frau nur um ihren Wohlstand wegen heiratet, so wird Allah sie nur mit diesem Wohlstand lassen. Daher solltest du (um deinetwillen) nach einer religiösen Frau suchen.“ --> gilt auch für die wahl eines ehemannes
deshalb ist es sehr wichtig auf den glauben des zukünftigen partners zu achten.
natürlich ist es sehr wichtig, dass man ähnliche charakterzüge hat, dass man sich mit dem partner versteht und die gleiche sprache spricht. man sollte darauf achten, dass man die selben ziele hat: Liebe heisst nicht, einander ansehen, sondern gemeinsam in eine Richtung sehen!
es ist auch wichtig, dass die ehepartner auf der selben ebene sind, es gibt bestimmt probleme, wenn die frau gebildet ist und der ehemann nur ein hauptabschluss hat.
sonst sollte geld, wie im hadith auch, keine rolle spielen.da Allah uns garantiert: „Verheiratet die unverheirateten unter euch… wenn sie arm sind, so wird Allah sie durch seine Gaben bereichern.“ (Quran 24:32)
auch sollte man beachten: Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Je günstiger die Brautgabe, desto größer ist der Segen dieser Heirat.“
@Bruder Minbar: Da wir unsere Kriterien jetzt offengelegt haben (ich ein bisschen lang... :schäm: ) wäre es doch interessant, wie du als Mann das siehst.
Hmm?! Haben Männer denn auch das Recht Bedingungen bei Frauen zu stellen? Also was das äußere angeht denke ich nicht! Das Aussehen ist nicht wichtig! Also das Aussehen was Allah einer Frau gegeben hat, wo die Frau selbst nichts für kann. z.B ob sie nun Blaue oder grüne, große oder kleine Augen hat sollte egal sein-die Pflege und Tahara ist was anderes, denn dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Sie sollte den Islam leben wollen und nicht müssen! Keine die alles von ihren Eltern übernommen hat (nur das gute). Am liebsten eine Konvertierte weil die sich alles selbst beibringt und keine Traditionellen-Elemente in ihrer Religion hat.(nicht alle versteht sich)! Also sie sollte schon wissen wieso sie dieses und jenes Islamische-Gebot überhaupt macht. Das ist nur logisch also wenn jemand sich am Kopf kratz dann muss es ja ein Grund für geben und wenn dieser den Grund für sein kratzen nicht kennt dann hat er ein Problem. Eine die ständig dazu lernen möchte. Eine die ein Mensch "werden" möchte.
Eine die ich meine Kinder anvertrauen kann. Wäre die "Super-Nanny" eine Muslima mit Hijab dann wäre sie eine Kandidatin :hdl:
Eine die selbst denkt und nicht anderen das denken für sich überlässt. Eine die weiß dass Allah keinen im stich lässt. Eine die überzeugt ist dass Allah niemanden mit mehr belastet als er ertragen kann.(so mäckert sie nicht ständig :) ) Eine die sich Fatima-al-Zahra als Vorbild nimmt.
Eigentlich eine beste Freundin wäre das beste was ein Mann haben kann. Also ich hab zu einen meiner lieblings Brüder gesagt: "Wärst du eine Frau -hätte ich um deine Hand angehalten :hdl: "
Ob sie Witwe ist oder eine Weise oder eine Geschiedene ist egal. Selbst der Gesandte Gottes Muhammad :saas: hatte solche Frauen geheiratet und er ist wirklich in der Stellung bedingungen zustellen. Und da komme ich und meines gleichen und stellen bedingungen :nö:
Aber stimmt, Bedingungen stellen sollte man nicht, weder Mann noch Frau. Und Erwartungen sollte man auch nicht haben, die werden meist enttäuscht.
Doch jeder hat ja seine Vorstellung, nachdem man seinen Partner aussucht. Das hast du ja ganz gut erklärt. Und das sind ja keine Bedingungen. Ich sehe meine Kriterien auch nicht als Bedingungen. Ob Glaube, Gepflegtheit, Persönlichkeit oder Intelligenz, diese Dinge müssen, bzw. sollten zueinander passen, denn sie garantieren ein harmonisches Miteinander.
Z.B. ist man selbst gerne mit Menschen zusammen, arbeitet gern für Muslime, dann würde ein sehr häuslicher Mensch nicht passen, das gäbe nur Unstimmigkeiten. So ist es in vielem. Vollkommen gegensätzliche Menschen werden auf Dauer nicht harmonisch zusammen leben können. Ausser jeder lebt sein eigenes Leben weiter, aber das finde ich persönlich nicht erstrebenswert und ist sicher auch nicht der Sinn einer Ehe.
Aber mit am wichtigsten fand ich den Satz:
ZitatSie sollte den Islam leben wollen und nicht müssen!
Das ist wohl die Voraussetzung für einen guten Muslim oder Muslima!