hallo ihr lieben, ich habe mal eine FRage die mich beschäftigt.Also ich hoffe ich drücke mich richtig aus.Warum sind die Grabstätten der Imame oder Mausoleum(richtig geschrieben) oft so in Gold und Prunk gehalten? Ist das nicht etwas widersprüchlich zum Islam, der doch auch für Bescheidenheit steht.Naja ich wurde eben auch schon mal von anderen Glaubensgeschwistern angesprochen(sunnitische),die das nicht so nachvollziehen konnten.Bitte könnt ihr mich aufkären?Zumal das Grab unseres Propheten (saas),nicht so schmuckvoll ist.
ich weis es nicht aber es könnte ja sein das Als der Prophet starb es noch kein Geld für Gold gab aber bei den Imamen hatten sie vieleicht viel geld und sie haben das gemacht! :wasalam:
das Grab des Propheten liegt in Medina, einer saudischen Stadt. Saudi-Arabien ist in den Händen der Wahabiten, und diese lassen nicht zu, das das Grab des Propheten angefasst wird...oder?
das Grab des Propheten liegt in Medina, einer saudischen Stadt. Saudi-Arabien ist in den Händen der Wahabiten, und diese lassen nicht zu, das das Grab des Propheten angefasst wird...oder?
WSalaam
Ich glaube nicht das sie es erlauben das Grab anzufassen, denn es wäre ja angeblich SHIRK :no:
Es würde mich nicht wundern wenn sie das Grab des geliebten Propheten sws in die Luft sprengen!
Das sind richtige unmenschen! (Damit sind die Wahabiten gemeint)
Und das die Grabe der Imame so schön gestaltet sind, find ich nicht so gut denn das Geld (und das ist nicht wenig) was dafür ausgegeben wurde, hätte vielen tausenden Menschen helfen können...
Natürlich haben die Imame (a.) es verdient, nur denke ich, wären die Imame (a.) darüber nicht glücklich.
Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden, oder ich habe nichts falsch gesagt, wenn ja bitte um verzeihung und korrektur!
Zitat von Nasr´Allah Es würde mich nicht wundern wenn sie das Grab des geliebten Propheten sws in die Luft sprengen!
Sie würden es wegen den beiden anderen Gräbern neben dem Grab des Hl. Propheten (saas) verschonen...
Zitat Und das die Grabe der Imame so schön gestaltet sind, find ich nicht so gut denn das Geld (und das ist nicht wenig) was dafür ausgegeben wurde, hätte vielen tausenden Menschen helfen können...Natürlich haben die Imame (a.) es verdient, nur denke ich, wären die Imame (a.) darüber nicht glücklich.
Ich stimme dir zu. Aber ich glaube, dass diese prunkvollen Gräber auch irgendwie den Tourismus ankurbeln sollen. Ich hatte leider noch nie die Ehre, ein Mausoleum zu besuchen :trauer: Mir fiel dazu eine Überlieferung ein, in welchem der Hl. Prophet (saas) sagte, dass man die Moscheen zum Beispiel auch nicht mit so vielen Ornamenten schmücken sollte, denn der Schmuck der Moscheen sind die gläubigen Mumine, welche dort beten. :wasalam:
Zitat von Zainab al-KubraSie würden es wegen den beiden anderen Gräbern neben dem Grab des Hl. Propheten (saas) verschonen...
Das denk ich auch!
Zitat von Zainab al-KubraIch stimme dir zu. Aber ich glaube, dass diese prunkvollen Gräber auch irgendwie den Tourismus ankurbeln sollen.
Daran hatt ich echt noch nicht nachgedacht.Das ist natürlich ein gutes Argument!Und wenn die Touristen sehen wie wir da weinen und etc. werden sie vielleicht nachdenklich und forschen mehr über den Islam.Und wenn Allah swt will, konvertieren sie dann zum Islam.
Zitat von Zainab al-KubraIch hatte leider noch nie die Ehre, ein Mausoleum zu besuchen :trauer:
Das ist natürlich schade Schwester! Wenn du mal in der Türkei bist, fahr doch einfach nach Syrien und besuch da das Mausoleum von set Zeinab (a.s.) ?Ein echt wunderschöner Ort da. :masch: !
Zitat von Zainab al-KubraMir fiel dazu eine Überlieferung ein, in welchem der Hl. Prophet (saas) sagte, dass man die Moscheen zum Beispiel auch nicht mit so vielen Ornamenten schmücken sollte, denn der Schmuck der Moscheen sind die gläubigen Mumine, welche dort beten. :wasalam:
Mashallah!Sehr schöne Worte und natürlich vom besten Geschöpf Allah´s ! :wasalam:
Eigentlich sollten die Gräber von Heiligen immer so aussehen oder? Das diese wahabitischen Teufel unseren Propheten aus den Augen der Muslime verbannen wollen liegt an der Natur des Wahabismus. Das Ausschmücken des Grabes ist das wenigste was wir für unsere Imame oder den Gesandten Allahs tun können. Es gibt keinen theologischen Widerspruch zwischen Demut und Achtung vor den lieblingen Gottes!
Eigentlich sollten die Gräber von Heiligen immer so aussehen oder? Das diese wahabitischen Teufel unseren Propheten aus den Augen der Muslime verbannen wollen liegt an der Natur des Wahabismus. Das Ausschmücken des Grabes ist das wenigste was wir für unsere Imame oder den Gesandten Allahs tun können. Es gibt keinen theologischen Widerspruch zwischen Demut und Achtung vor den lieblingen Gottes!
salam
:salam: ,
dann lag ich ja richtig. Meinem Vater wurde es in Mekka nicht gestattet ein Dua vor dem Grab des Propheten (s.) zu machen, "Haram, haram!", sagten die Polizisten.
Zitat von Tamimdann lag ich ja richtig. Meinem Vater wurde es in Mekka nicht gestattet ein Dua vor dem Grab des Propheten (s.) zu machen, "Haram, haram!", sagten die Polizisten.
Als mein Vater in Mekka war und er im Muharam (vor der Kaaba) eine Kamera hielt, sagte ein Polizist das es haram ist die Kaaba zu fotografieren (mein Vater wollte die Kaaba nicht fotografieren weil er wusste das die es nicht zu lassen dort, aber er hatte es vergessen und die Kamera ausversehen mit genommen).Dann sagte mein Vater zu ihm das im Saudischen Kanal die Kaaba gefilmt wird.Der Polizist wusste nicht mehr was er sagen soll und ist einfach weiter gegangen haha...
Und als mein Vater die Kaaba berührte, kahm ein Polizist zu ihm und schmiss ihn zurück.Mein Vater hat nicht groß reagiert weil er vor der Kaaba stand und am Pilgern war und es haram ist.
Zitat von Nasr´Allah Dann sagte mein Vater zu ihm das im Saudischen Kanal die Kaaba gefilmt wird.Der Polizist wusste nicht mehr was er sagen soll und ist einfach weiter gegangen haha...
Tja...kein Kommentar :)
Zitat von Nasr´Allah Und als mein Vater die Kaaba berührte, kahm ein Polizist zu ihm und schmiss ihn zurück.Mein Vater hat nicht groß reagiert weil er vor der Kaaba stand und am Pilgern war und es haram ist.
Naja, bei dem Gedränge dort ist es auch verständlich...aber wenn es ein anderer Grund war natürlich nicht!
Zitat Diese Wahabiten, boah die regen einen auf
Und wie...darf man sie überhaupt noch als Muslime ansehen?
Hätte man das Geld den Menschen gegeben, dann wäre nur den Menschen in dieser Zeit geholfen worden, was sicher auch kein Fehler gewesen wäre.
Aber dieser Aufbau der Moscheen ist für viele viele Jahre und Jahrhunderte angelegt. Sie soll die Moschee hervorheben, in den Mittelpunkt stellen, und wenn sie so auffällig ist, dann ist sie auch eher geschützt.
Wären es nur kleine unbedeutende Grabstätten, würde kein Hahn danach krähen, ob es gepflegt ist, ob jemand etwas kaputt macht oder ob genug Platz für alle Gläubigen ist.
Denkt an den Anschlag auf die Moschee von Imam Askari (as), die ganze Welt war aufgeschreckt wegen dieses schrecklichen Anschlages, jeder hat das Böse gesehen. Wäre es nur ein kleines Häuschen ohne Prunk gewesen, hätte sich keiner gekümmert. Kaum jemand wäre aufmerksam geworden, ausser vielleicht uns Shiiten.
Dazu gilt es noch anzumerken, das alles nur von freiwilligen Spenden aufgebaut wurde, diese freiwilligen Spenden entheben nicht von der Pflicht zur Chums und Sakat.
Würde jeder Muslim die Chums und Sakat bezahlen, würde sich die Frage, wievielen Menschen mit dem Geld für den Aufbau der Moscheen geholfen hätte können, gar nicht stellen.
Deswegen denke ich, mit diesem ganzen Prunk werden einerseits die Imame (as) geehrt und hervorgehoben, sie würdigen ihren (as) hohen Rang und machen diese Plätze zu etwas sehr sehr besonderem und andächtigen. Allein die Anwesendheit der Imame (as) machen die Menschen ehrfürchtig. Und möchte man etwas, das man so sehr liebt, nicht besonders hervorheben? Auch für unsere Gebete vor Allah Taala reinigen wir uns durch Wudu oder Ghusl, schmücken uns mit schöner Kleidung und parfümieren uns.
Andererseits dient es als Schutz dieser heiligen besondern Stätten.
Zitat von Nasr´Allah Und als mein Vater die Kaaba berührte, kahm ein Polizist zu ihm und schmiss ihn zurück.Mein Vater hat nicht groß reagiert weil er vor der Kaaba stand und am Pilgern war und es haram ist.
Naja, bei dem Gedränge dort ist es auch verständlich...aber wenn es ein anderer Grund war natürlich nicht!
Wie gesagt, die Kamera nahm er ausversehen mit :) (gewohnheit)
Zitat von Tamim
ZitatDiese Wahabiten, boah die regen einen auf
Und wie...darf man sie überhaupt noch als Muslime ansehen?
:OHH: Bruder... nur weil sie uns hassen, müssen wir sie auch hassen? Ich mag sie nicht...und bevor unsere Marjas da nichts sagen, sage ich auch nichts...also :daleel: .
:OHH: Bruder... nur weil sie uns hassen, müssen wir sie auch hassen? Ich mag sie nicht...und bevor unsere Marjas da nichts sagen, sage ich auch nichts...also :daleel: .
WSalaam
Ja hast recht. Solange ich keine Fatwa von meinem Marja sehe, kann ich nicht viel über sie sagen.
Lieber Bruder Nasr`Allah, deinen Link und deine Erklärung habe ich gelöscht. Nur weil die Wahabiten alle Shiiten zum Abschuss freigeben, müssen und dürfen die Shiiten es nicht andersrum genauso handhaben.
Jemanden ohne Grund anzugreifen, ist nicht erlaubt, auch wenn der Mensch noch so böse ist. Nur die direkte Verteidigung ist erlaubt, wie z.B. im Krieg, oder wenn man direkten Schaden abwendet. Das die Wahabis Terroristen sind, steht ausser Zweifel, und das wir sie hassen, steht auch ausser Zweifel, aber einfach draufloszulaufen und zu töten, geht nicht so einfach.
Und eine dementsprechende Fatwa von z.B. Imam Khamenei diesbezüglich gibt es auch nicht. Daher kommt so etwas für alle, die dem Waliy Faqih folgen, so nicht in Frage!!! Und was politische Fragen angeht, die die gesamte Ummah betreffen, ist nun mal der Waliy Faqih die letzte Instanz!