An anderer Stelle haben wir schon von dem Benehmen vieler Jugendlicher gesprochen und dem Einfluss der Eltern darauf.
Nun würde ich gerne wissen, wie euch eure Eltern den Islam nahebringen. Und seit wann. Oder habt ihr ihn allein gefunden? Und wie bringen sie euch gutes Benehmen bei? Leben sie euch den Islam vor? Und redet ihr viel mit euren Eltern oder Geschwistern über den Islam? Oder gibt es anere Familienmitglieder, mit denen ihr euch darüber unterhalten könnt, die euch etwas über den Islam beibringen?
Zitat von AsiyaNun würde ich gerne wissen, wie euch eure Eltern den Islam nahebringen. Und seit wann.
Mein Vater hat mir und meinen Bruder schon als wir noch kleine Kinder wahren, viel über den Islam erzählt.Z.b. Ahadith und über den Qur´an und die Ahlulbayt a.s. Mein Vater hat uns auch Sonntags immer zu einer Arabischen Schule gebracht wo wir halt Arabisch schreiben und lesen gelernt haben.Auch hat man uns da viel über den Islam beigebracht (z.b. Ayats auswendig lernen).
Zitat von AsiyaOder habt ihr ihn allein gefunden?
Allein gefunden kann man nicht sagen. Ich habe zwar auch viel übers Internet über den Islam gelernt, aber ohne den Anstoß meines Vaters oder Mutter, würde ich mich vielleicht nicht so sehr für den Islam interessieren,Allahu a´lam.
Aber auch der letzte Krieg hat mich viel zum nach denken gebracht. Man weiß dann halt, wie schnell das leben zu ende gehen kann und das man jede Minute für gute Dinge opfern soll/muss.Seit dem an, versuch ich noch mehr für den Islam zu tuhen als vorher.
Zitat von AsiyaUnd wie bringen sie euch gutes Benehmen bei? Leben sie euch den Islam vor? Und redet ihr viel mit euren Eltern oder Geschwistern über den Islam?
Also im Haus hier, ist mein Vater mein Vorbild. Er betet pünktlich und liest viel Qur´an und etc. Dann versuch ich halt so zu sein wie er.
:salam: Hmm..also unsere Eltern haben uns schon als wir ganz klein waren Geschichten erzählt über die Ahlulbait und den Islam. Außerdem haben sie es uns vorgelebt. Z.B das Kopftuchtragen wollte ich manchmal auch schon als Kleinkind, weil meine Mutter und viele Frauen, die ich kannte, das trugen. Deshalb war es für mcih nciht schwer das Kopftuch dann konsequent ab dem 9. Lebensjahr zu tragen :alhamd: :alhamd: :alhamd: .. Zudem muss ich ja noch unsere Montagssitzung erwähnen, die sicherlich für meinen islamischen Wissensstand von sehr großer Bedeutung ist. Schon vor meiner Geburt gab es regelmäßig jeden Montag eine Sitzung, wo all unsere muslimischen Bekannten zu uns gekommen sind und immer einer einen Vortrag gehalten hat. Als ich noch klein war habe ich natürlich nciht dabeigesessen, sondern draußen gespielt oder so. Aber je älter ich wurde, desto öfters schaute ich mal rein, wenn ich es interessant fand ;)..Und irgendwann war ich einfach zu alt für die Spielereien geworden und bin jeden Montag dabei gewesen. So bin ich quasi dareingewachsen und jdes mal lernt man etwas neues dazu. Mit meinem 9. Lebensjahr durfte ich auch selber entscheiden, wann ich ins Bett gehe und dann hatte ich Abends auch mehr Zeit für Bücher, dazu kam für mich auch noch das Internet. Außerdem hatten wir (Zeynep Ulya, Sumeyya, Ich) noch zusätzlich jeden 2. Samstag sehr spannenden ISlamunterricht, wo wir über die Geschichte lernten. Heute lerne ich am meisten durch die Montagssitzung, Foren im Internet und natürlich islamischen Büchern.. Für Fragen hatten meine Eltern auch immer ein Ohr und eine perfekte Antwort ;).. Achja da fällt mir ein, dass ich das Beten und das Lesen des Qurans auch von meinen Eltern gelert habe. Zu erst habe ich meiner Mutter den Quran immer vorgelesen, aber irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr. Als ich mit 9 meinen eigenen Großen Quran bekommen habe fing ich dann an alleine zu lesen und seit dem lese ich viel viel öfter und es ist sehr schön. Suren haben meine cousinen und ich oft zusammen gelernt. D.h. eigentlich haben unsere Eltern uns das beigebracht, aber wir Mädels haben dann immer gezählt wer mehr kann und so haben wir immer mehr gelernt. Heute lerne ich die Suren mit Hilfer eines Qur'an Lesers (CD), der eigentlich das Quranlesen bei mir erweckt hat. Er hat so schön gelesen und eine Surat fand ich so schön, dass ich sie durch das viele hören einfach auswendig kannte.. Ansonsten sind meine Geschwister und meine Eltern mir natürlich große Vorbilder. :alham: :wasalam: