was bedeutet für dich: "Stellvertreter Gottes auf Erden"?
wer ist das und was ist seine aufgabe?
:wasalam:
ich finde den Begriff Stellvertreter Gottes falsch .Genauso wie es falsch ist zu behaupten das Jesus der Sohn Gottes sei.Denn der Begriff Stellvertreter führt meiner Meinung auch zur Ableitung einer Verkörperlichung von Allah(c.c) was verboten ist.
Aber wenn es um die Lehre des Islams und der Verkündung und der späteren Lehre und Verbreitung der Religion Gottes geht, ist es schon verständlicher.
Quran Rasulullah Hz.Imam Ali + Hz.Fatima und dann die weiteren Imame.
aber gott selbst nennt den menschen stellvertreter gottes auf erden. khalifatullah wie es auf arabisch heisst.
Bruder selbstverständlich wurden wir aus seinem Nour (Schein) erschaffen,aber der Begriff Stellvertreter ist für mich sehr gefährlich. Denn Stellvertreter kann man nur einer Person sein ,wie zum bsp. Imam Khameni von Imam Mehdi (a.s).
Mann kann eine Meinung vertreten aber sobald es zu Personifizierung geht,wird ein Bild gemacht und Bilder macht man von Gestalten .Und wir dürfen uns kein Bild von Allah machen.
Aber wir erschaffenen können lediglich die Worte und Rechte Gottes einhalten und ausleben,somit für den Fortbestand der Gesetze ein Mittel sein.Jedoch ist es Allah selbst der den Islam schützt.
das Wort "Stellvertreter" ist auch vielleicht etwas irreführend, Khalifa ist besser mit "Statthalter" zu übersetzen. "Stellvertreter" impliziert, dass der genau die selben Rechte hat wie sein Auftraggeber, also hier Allah, und das ist ja nicht der Fall, denn er ist ihm untergeordnet! Ein Stadthalter sorgt in seiner Stadt / Umgebung dafür, dass die Gesetze , die sein Auftraggeber erlassen hat, durchgeführt und eingehalten werden. In vollkommener Weise kann das nur der tun, der selber die Gesetze und Gebote vollkommen vorlebt, daher können damit nur die Ahl al- Bait gemeint sein.
Da kann ich dir nur Recht geben, Fatima Abla. Allah :sobhwata: hat Mann und Frau schließlich erschaffen, damit sie sich finden, heiraten und ergänzen, die halbe Religion einander geben.
Dann würde ich sagen, hat der "Stellvertreter" also der Papst und all seine Untertanen nur die halbe Religion, da sie ja nie heiraten.
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie denken, Jesus (as) war Gott und hat nie geheiratet. (astaghfirullah) So wurde mir das früher oft erklärt. Und sie sehen sich eben alls Stellvertreter Gottes, also in dem Sinne Stellvertreter von Jesus (as).
Khalifa kenn ich auch eher als Übersetztung "Stadthalter", denn wir können im Sinne von Allah :sobhwata: handeln, SEINE Gesetze befolgen, die ER für uns erlassen hat. Aber wir können keine eigenen Gesetze erlassen. Doch viele Menschen tun dies trotzdem. Was dabei rumkommt, kann man ja gut erkennen, wenn man sie so in der Welt umsieht.
Statthalter ist schon richtig! Also der "Mensch" ist Statthalter von Allah aber halt nur wenn er "Mensch" ist! Die Engel sollten sich vor Adam :as: niederwerfen weil er "Mensch" ist. Nicht jeder "Mensch" ist automatisch Menschlich! Wie Allah sagt: Sie sind wie das Vieh, nein sie sind noch weiter vom Weg abgeirrt.....
Wann ist ein "Mensch" ein "Mensch"?? Und wann wird er Statthalter von Allah auf Erden?
Also "Mensch" wird er wenn er das Animalische/Tierische in sich überwunden hat... Allah hat viele Eigenschaften! Der Mensch kann sozusagen ein Statthalter von Allahs Eigenschaften sein. z.B der Versorger, Der Beschützer, Der Weise, Der Unfehlbare "al-Masuum", Der Barmherzige........... Je mehr Eigenschaften von Allah ein "Mensch" besitz, desto höher gestellter ist er bei Allah und in der Schöpfung.
Die Propheten :as: und die Imame :as: haben so eine hohe Stufe weil sie soviele Eigenschaften von Allah übernommen haben und Allah ihnen diese ihre Stufe gegeben hat.
Und Allah gewährt von seiner Gnade wem er will, heißt es im heiligen Koran. Dem Propheten Issa :as: gab Allah sogar die Eigenschaft des : "Schöpfers, Wiederbelebender, Heiler....."
Warum Schöpfer? Weil Prophet Issa :as: Erde Vogelförmig formte und darin hauchte und so eine Art Vogel erschuf (siehe heiliger Koran)
Warum Wiederbeleber und Heiler? Weil Prophet Issa :as: Die Toten wieder beleben und Kranke wieder heilen konnte....
Also würde ich sagen das der "Mensch" Statthalter werden kann aber nicht automatisch ist! Und Allah weiß es besser!!
was bedeutet für dich: "Stellvertreter Gottes auf Erden"?
wer ist das und was ist seine aufgabe?
Wenn Allah einen Menschen Versorgen möchte so tut er das mittels "Vermittler". hmm? Also wenn jemand arbeitet bekommt er seinen Lohn von seinem Chef obwohl Allah der Versorger ist. Also dieser Chef ist in dieser Situation Statthalter von Allah und hat die Rolle des "Versorgers" übernommen. Und in jeder Lebenslage haben wir Statthalter von Allah und auch wir können Statthalter von Allah sein.
Zum Beispiel der Arzt ist Heiler! Heiler ist eine Eigenschaft von Allah! Also ist dieser Artz ein Statthalter von Allahs Eigenschaft als "Heiler".......usw.
Also die Aufgabe des "Statthalters" ist es sozusagen Allahs Attribute/Eigenschaften...... hier auf Erden zu "vertreten". Aber Allah braucht uns natürlich nicht dazu. Vielmehr gib er uns die Möglichkeit/Ehre sein Statthalter zu werden. Aber Allah weiß es besser!
Allah hat viele Eigenschaften! Der Mensch kann sozusagen ein Statthalter von Allahs Eigenschaften sein. z.B der Versorger, Der Beschützer, Der Weise, Der Unfehlbare "al-Masuum", Der Barmherzige........... Je mehr Eigenschaften von Allah ein "Mensch" besitz, desto höher gestellter ist er bei Allah und in der Schöpfung.
:bsm:
salam,
kann ein mensch die eigenschaft ALLAHs besitzen? also genauso Alim (=Weise) oder Adl (Gerecht) sein?
Sicher kann ein Mensch auch einige dieser Eigenschaften im Ansatz besitzen, siehe z.B. Imam Khamenei. Er hat viele dieser Eigenschaften. Doch selbstverständlich kein ein Mensch niemals alle Eigenschaften besitzen oder diese Vollkommenheit erreichen, die ALLAH :sobhwata: hat. Ein Mensch wird nie ALL-GERECHT, ALL-WISSEND oder ALL-WEISE. Diese Inbegriffe, die ALLES OHNE BEGRENZUNG umfassen, wird der Mensch niemals erreichen können.
Ich will mich ja nicht auf die hear-say Geschichten stützen, aber ich hatte einmal gehört, dass die Mütter nur einen einzigen kleinen Teil von ALLAH's Barmherzigkeit bekamen, um ihre Kindern dem entsprechend zu behandeln. Bitte korriegieren, falls es nicht stimmt.