Sicher kann ein Mensch auch einige dieser Eigenschaften im Ansatz besitzen, siehe z.B. Imam Khamenei. Er hat viele dieser Eigenschaften. Doch selbstverständlich kein ein Mensch niemals alle Eigenschaften besitzen oder diese Vollkommenheit erreichen, die ALLAH :sobhwata: hat. Ein Mensch wird nie ALL-GERECHT, ALL-WISSEND oder ALL-WEISE. Diese Inbegriffe, die ALLES OHNE BEGRENZUNG umfassen, wird der Mensch niemals erreichen können.
:wasalam:
Salam
Schwester ist es denn dann nicht falsch ,wenn wir sagen Imam Khamenei besitzt viele Eigenschaften von Allah ( Ich finde solche Aussagen sehr sehr gefährlich und scharf an einer gewissen Grenze),wenn kein von Allah geschaffener Mensch je grenzenlose Gerechtigkeit,Allwissenheit und grenzenlose Weisheit besitzen wird jemals.Denn alle Menschen ausser die Propheten und die Sündlosen werden zur Rechenschaft gezogen und das heisst,das sie Fehler machen und nicht so viele oder garkeine Eigenschaften Allahs besitzen. Imam Khamenei ist zwar das Oberhaupt der Muslime ,aber nicht sündlos oder fehlerfrei.Also hätte er Allahs eigenschaften wäre er kein Mensch.
Entschuldige bitte Schwester :) du weisst wie ich es meine . Menschen üben die Befehle Allahs aus und können in der Unterwerfung höhere Positionen bei Allah erreichen,aber kein Mensch erreicht auch nur im entferntesten die Eigenschaften Allahs ,denn das würde bedeuten das diese Person an sich ein Wunder wäre oder ein Teil von Allah.
Ich hatte im alten Testament [Genesis] gelesen, dass die Menschen ein "Ebenbild" Gottes wären. Allein dieser Ausdruck war schon für mich ziemlich gefährlich. Ich weiß aber nicht, ob es wortwörtlich gemeint war.
bis zu einem gewissen Grad ist es den Menschen ja möglich, diese Eigenschaften zu erlangen, nur eben nicht in seiner Vollkommenheit. Aber einige wenige Menschen kommen dem ziemlich nahe, daher kann man durchaus sagen, er hat viele der göttlichen Eigenschaften. Aber eben begrenzt, denn der Mensch ist ja begrenzt, ALLAH :sobhwata: ist UNBEGRENZT, daher wird kein Mensch jemals diese Eigenschaften in seiner Unbegrenztheit erreichen können. Aber jeder Mensch kann sich auf den Weg machen, um diese Eigenschaften in der für den Menschen höchstmöglichen Form zu erreichen. Und Imam Khamenei ist einer jener wenigen, die hier eine sehr hohe Stufe dieser Eigenschaften des Wissens und Weisheit, Geduld und Güte usw. erreicht haben.
Der Gesandte Gottes (saas) und die Ahlul-Bayt (as) hatten die HÖCHSTE für den Menschen mögliche Stufe erreicht, die kein Mensch nach ihnen erreichen kann, da sie von ALLAH :sobhwata: ausserwählt waren, genau diese Stufe erreichen zu dürfen, bzw. sie wurden aus SEINEM Nuur geschaffen, um diese Stufe zu erreichen, um uns zu leiten und zu zeigen, was uns Menschen mit dem rechten Glauben an ALLAH :sobhwata: in unserer Begrenztheit möglich ist.