wie wichtig sind euch die materiellen Dinge des Lebens. Wenn ihr heiratet, muss es dann eine grosse Wohnung mit neuen teuren Möbel und Top-Ausstattung sein? Muss es ein grosses teures Auto sein?
Würdet ihr auch einen Mann nehmen, der nicht viel Geld hat, aber fleissig ist und arbeitet, oder eine Frau, die aus bescheidenen Verhältnissen kommt? Würdet ihr eure Wohnung auch bescheiden einrichten, aber dafür mit viel Liebe und Geschmack? Würdet ihr auch mit der U-Bahn fahren, weil das Auto nicht finanzierbar ist?
Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinausmöchte......
muss man denn hier über sich selbst schreiben, find ich so selbstlobend.
ich schreib mal, wie es sein sollte:
Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“
->dies gilt auch für die wahl eines ehegattens.
Imam Jaafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Eines der besten Segen der Frau ist ihre nicht zu teure Brautgabe, wohingegen eines der schlechtesten Omen für sie eine sehr teure Brautgabe ist.“
->wenn die brautgabe einer frau hoch ist, ist auch ihr lebensstil luxeriös, bzw versucht sie immer "teuerer" zu leben, als andere. dh. im islam soll man nicht hohe anforderungen wegen des geldes haben.
Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Heirate und sei es mittels eines Eisenrings (als Brautgabe).“
->also man braucht nicht viel vermögen haben, um zu heiraten
Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte ohne Bezug auf eine bestimmte Generation zu nehmen: „Wenn jemand zu euch kommt um zu heiraten und ihr mit seinem Verhalten, Charakter und Glauben zufrieden seid, so verheiratet ihn. Wenn ihr es nicht tut, so habt ihr einen großen Schaden und Niedergang auf der Erde angerichtet.“
-> da ist keine rede von vermögen. wenn man einen menschen also wegen dem vermögen nicht heiratet, so richtet man großen schaden und niedergang auf der erde an.
jetzt möchte ich doch mal was einwerfen, das nicht "selbstlobend" ist. Da ich auch Mutter einer heranwachsenden Tochter bin, kann ich nun auch die Eltern ein bisschen besser verstehen, die diesbezüglich besorgt sind. Inwieweit das islamisch legitimierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Jeder möchte doch, dass seine Tochter abgesichert ist, denn man weiß ja nie, was so passiert, so mancher anfängliche Prinz entpuppte sich im Nachhinein als Frosch. Außerdem wenn ein Mädchen in wohlhabenden Verhältnissen großgeworden ist, wird es ihr vielleicht schwerfallen, wenn sie plötzlich jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Das ist wohlgemerkt nicht das Ideal im Islam, und ich bin auch gegen zu hohe Brautgabeforderungen der Mädchen bzw. deren Familien, aber das richtet sich nach den Möglichkeiten des jungen Mannes.
Mein Mann hatte auch nicht viel besessen, als wir heirateten, aber ich wusst bei ihm auch, dass er nur und nur für Islam lebt, und solche sind nun mal äußerst dünn gesät. Außerdem wusste ich auch, dass er alles tun würde, um gut für seine Familie zu sorgen. Sicher legen wir nicht allzuviel Wert auf Materielles, aber es war damals abzusehen, dass die Durststrecke nicht allzulange dauern würde.
Auto: Als wir noch in der Stadt wohnten, brauchten wir keins ,da das Straßenbahnnetz sehr gut war, aber jetzt wohnen wir ländlicher, da geht es kaum ohne oder nur schwer .
Ich finde dieses Thema sehr iinteressant, denn ich kam mal in einen Moment, wo ich genau darüber denken musste- wähle ich lieber die angebliche Liebe, obwohl diese Person in Afrika lebt in einem ärmlichen Viertel- die Person aber lebt gut und verdient gut- ich habe lange mit meiner Freundin darüber diskutiert und bin zum Ergebnis gekommen- Dass ich so ne Umwandlung nicht ertragen könnte. Ob es richtig war- allahu a3lam
ich lege persönlich überhaupt keinen Wert auf vergängliche Güter dieser Erde ,egal was es ist Schwester.Mich kann nichts blenden ,weder meine Kinder noch meine Frau.Selbstverständlich würde ich alles tun ,damit sie gesund und gut leben.
ich schliesse mich Fatima abla an.Wisst ihr meine Eltern haben sich auch gewünscht,das bestimmte Kriterien erfüllt sind.Für einige fallen diese Dinge wieder unter Luxus für andere nicht. Dem einem erscheint ein Geschirrspüler als überflüssig,ich würde ihn aber nicht missen wollen. Aber im ganzen finde ich das sich sowieso alles so sehr verändert hat. Und davon lassen sich viele anstecken.Es zählt das Motto -hast du was,dann bist du was- Alles ist so oberflächlich geworden,also meine persönliche Meinung vertrete ich hier gerade. :wasalam:
man sollte sich das aber nicht gefallen lassen, dass es weiterhin heißt "hast du was-bist du was"
das ist genauso, wie wenn eine frau ohne hijab mehr wert ist als mit hijab, im westen. muss man einen menschen nur nach äußerlichkeiten bewerten? das kritisieren wir doch immer, aber wenn es dann um luxus geht, ist es egal und wir müssen das so akzeptieren oder was?
ich finde es immer besser, wenn das ehepaar am anfang arm ist, sich dann das leben zusammen aufbaut, so halten sie sich besser zusammen und lernen zusammen schwere zeiten zu überstehen.