Also die Fragen sind alle bereits von Imam Khamenei beantwortet :lächel: Ich hab kein Subforum für Fatwas gefunden, und hoffe, dass die hier nicht fehl am Platz sind. Einige Fragen und Fatwas bezüglich Wudhu: Frage 104: Darf ich mit dem Wudhu, das ich für den Abendgebet gemacht habe, den Quran berühren bzw. das Nachtgebet verrichten? Antwort:Wenn du dein Wudhu richtig ausgeführt, und auch keine ihn ungültig machende Handlung verrichtet hast, ist es dir erlaubt.
Frage 106: Manche Menschen sind der Meinung, dass man beim Wudhu das Gesicht nur zwei Mal mit Wasser waschen darf, und dass das dritte Mal es ungültig machen würde. Ist dies wahr? Antwort: Man darf das Gesicht öfters mit Wasser nass machen, jedoch dürfen Gesicht und Arme nicht öfters als zwei Mal gewaschen werden. Frage 107: Die Haare und die Haut produzieren Talg. Zählt dieser Talg auch zu einer Verhinderung des Wasserkontakts mit der Haut bzw. mit den Haaren, welches den Wudhu ungültig macht? Antwort: Wenn es den Wasserkontakt nicht verhindert, ist es kein Hindernis.
Frage 114: Dürfen wir vor den Gebetszeiten Wudhu für das Gebet machen? Antwort: Der Maß sollte jener sein, dass man sich bewusst ist, dass die Gebetszeit bald sein wird. Es ist also erlaubt, es vor den baldigen Gebetszeiten zu verrichten.
Frage 143: Ist es makruh, nach dem Wudhu das Gesicht und die Ärme abzutrocknen? Oder ist es mustahab es zu tun? Antwort: Wenn man sich dafür ein eigenes Tuch anlegt, ist es nicht unbedenklich.
Frage 148: Ich besitze einige Tätowierungen, und einige Menschen sind der Meinung, dass dadurch mein Ghusl und mein Wudhu ungültig sind. Was ist meine Pflicht, wenn das wahr ist? Antwort: Wenn deine Tätowierung nur aus Farben besteht, und somit keine Blockade zwischen dem Wasser-Hautkontakt ist, dann ist Ihr Ghusl und Wudhu gültig, und somit auch ihre Gebete. :wasalam:
Zitat von Zainab al-KubraFrage 107:[/color] Die Haare und die Haut produzieren Talg. Zählt dieser Talg auch zu einer Verhinderung des Wasserkontakts mit der Haut bzw. mit den Haaren, welches den Wudhu ungültig macht? Antwort: Wenn es den Wasserkontakt nicht verhindert, ist es kein Hindernis.
Was ist mit Haar-Gel ? Gilt das Wudhu wenn man Haar-Gel eingeschmiert hatte?
Also, ich hab nochmal nachgeschlagen und die Fatwas übersetzten versucht. Ich konnte leider keine Fatwas mit einem direkten Bezug zu Gel finden, hoffe aber, dass sie dir trotzdem weiter helfen.
Frage 105: Wenn jemand eine Perücke trägt, und das Abnehmen für das Wudhu zu aufwändig ist, darf er/sie dann über die künstlichen Haare mash machen? Antwort: Es ist nicht erlaubt. Für den mash muss die Perücke abgenommen werden. Aber wenn es wirklich sehr aufwändig, und somit nicht zu erdulden ist, es bei jedem Wudhu abzunehmen, dann kann er/sie über die Perücke mash machen.
Frage 117: Manche Frauen sind in der Meinung, dass der Nagellack kein Hindernis für das Wudhu ist, und sie sogar über die Seidenstrümpfe mash machen dürfen, da sie so dünn und wasserdurchlässig sind. Was können Sie dazu sagen? Antwort: Wenn dieser Lack den Wasser-Nagel-Kontakt verhindert, ist ihr Wudhu nicht gültig. Egal wie dünn und wasserdurchlässig die Socken auch sind, dürfen sie nicht über sie mash machen, sondern müssen die Socken ausziehen und direkt über die Haut mash machen.
Frage 131: Genügt es, wenn die Nässe nur in die Haare rein dringt? Oder muss man mit der nassen Hand auch die darunter liegende Haut berühren? Und wie ist es eigentlich, wenn man eine Perücke trägt? Antwort: Mash über die Haut ist nicht fardh. Wenn das Abnehmen der Perücke unmöglich ist, darf man über die Perücke mash machen.
Leider stand da nicht mehr drinnen, was dir weiter helfen könnte. :insch: findest du die passende Antwort.
Zitat von Zainab al-KubraFrage 131: Genügt es, wenn die Nässe nur in die Haare rein dringt? Oder muss man mit der nassen Hand auch die darunter liegende Haut berühren? Und wie ist es eigentlich, wenn man eine Perücke trägt? Antwort: Mash über die Haut ist nicht fardh. Wenn das Abnehmen der Perücke unmöglich ist, darf man über die Perücke mash machen.
Danke für deine Mühe Schwester! :jch:
Da steht, das Mash über die Haut (Kopfhaut) nicht fardh ist, also reicht es wenn das Wasser in die Haare eindringt (laut der Fatwa oben).Also könnte man eigentlich Wudhu auch mit aufgetragenes Haar-Gel machen, da das Wasser ja in die Haare eindringt... soweit ich es verstanden habe.
aber verhindert Gel nicht auch den Kontakt des Wassers mit den Haaren? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich verwende ja auch kein Gel :smile:
:wasalam:
Ich weiß nicht ob Gel den Kontakt mit den Haaren verhindert...
Und warum sagst du auch^^? Ich verwende Gel :grins: Aber nicht so viel, halt nur um die Haare etwas in die richtige Form zu bringen, deswegen frage ich ja ob man Wudhu machen kann wenn das Gel sich noch auf den Haaren befindet.
Bruder Gel bewirkt das die Kopfhaut-Haarlöcher vertopfen .Es bildet sich talg oder wie dieses zeug heisst (schmierig) Und gel lässt den Staub an deiner Kopfhaut haften/kleben. Wenn deine Kopfhaut so zu ist das kein Wasser an deine Kopfhaut kommt ,ist dein Wudhu ungültig. Das Wasser muss Kontakt zur haut haben.Das steht doch auch in den Antworten von mam Khamenei ,wenn ich mich nicht täuche,aber Schwester ZAinak Kubra wird es eh gleich kontrollieren :mascha: :) ,ob ich richtig geschrieben habe.
Bruder Gel bewirkt das die Kopfhaut-Haarlöcher vertopfen .Es bildet sich talg oder wie dieses zeug heisst (schmierig) Und gel lässt den Staub an deiner Kopfhaut haften/kleben. Wenn deine Kopfhaut so zu ist das kein Wasser an deine Kopfhaut kommt ,ist dein Wudhu ungültig. Das Wasser muss Kontakt zur haut haben.Das steht doch auch in den Antworten von mam Khamenei ,wenn ich mich nicht täuche,aber Schwester ZAinak Kubra wird es eh gleich kontrollieren :mascha: :) ,ob ich richtig geschrieben habe.
ve selam
Gut danke für die Info... Manchmal war ich zu faul um das Gel auszuwaschen aber inshallah werde ich es in Zukunft,sicherheitshalber, abwaschen.
ach Schwester seid wann ist die Polizei schlimm.Du bist eben für mich die Forumpolizistin :smile: .Es ist gut das du alles hinterfragst ,kontrollierst und bewiesen haben möchtest ,das ist lobendwert :) Schwester