ein guter Freund von mir leidet unter Soziophobie, die angst vor Menschen. Er ist auf dem besten Weg, alhamdullellah, Moslem zu werden. Er ist ziemlich verzweifelt und hat auch noch Minderwertigkeitskomplexe. http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie
Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, daher bitte ich euch zu helfen eine Fatwa ausfindig zu machen. Ich will ihm so schnell wie möglich helfen. Ich hoffe das man solche Themen eröffnen darf, da es ja Wajib ist seinen Mitmenschen zu helfen. Danke im Voraus liebe Geschwister.
natürlich darf man solche themen eröffnen, warum auch nicht??
ich kenne diese krankheit gar nicht. ich dachte, dass ist nur wenig selbstvertrauen und schüchternheit. woher weißt du denn, dass er diese krankheit hat?
na dann...danke. Er war schon immer schüchtern und fing bei vielem an zu stottern, ich habe ihn dann letzte Woche gefragt was los sei. Ich habe ihm gesagt das ich ihm helfen werde. Er hat am anfang natürlich kein Wort herrausgebracht...sogar vor mir hat er ein bisschen angst, weil ich zu viel selbstvertrauen habe.
also ich bin keine medizinerin, auch noch keine psychologin, aber ich finde es immer falsch, wenn man den leuten sagt "du hast diese krankheit, deswegen benimmst du dich so und so". ich habe öfters beobachtet, dass sich die leute hinter die krankheit verstecken.
ich denke, es hat was mit seinem selbstwertgefühl und seinem selbstvertrauen zutun. er muss an sich arbeiten, statt sich hinter der krankheit zu verstecken. ich weiß nicht, was da so helfen könnte, aber er müsste öfters raus und unter die leute und es langsam angehen, sodass er am anfang nur mit ihnen ist und dann mitredet und vielleicht referate macht.
was hat er denn für mündliche noten, und wie ist es überhaupt mit den referaten?
mündliche Noten...ich denke mal befriedigend...also 3. Und ob er überhaupt Referate hält weis ich auch nicht, muss ihn mal fragen. Und er leidet nicht nur unter Soziophobie, sondern auch an mehreren anderen Persönlichkeitstörungen wie: Schizoide Persönlichkeitsstörung Abhängige Persönlichkeitsstörung Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung
Müsste man nochmal bei Wikipedia nachschauen. Naja, Wikipedia...da kann jeder etwas hereinschreiben.
Woher weißt du, dass er diese Krankheiten hat? Sagt er es selbst? Und wenn er es sagt, woher weiß er es? Denn entweder hat er eine Selbstdiagnose nach langem googeln gestellt, was ich nicht hoffen möchte, oder ein Fachmann hat es ihm gesagt, dann hat ihm dieser Fachmann sicher auch gesagt, dass er eine therapeutische Behandlung braucht. Denn diese Dinge, die du aufzählst, kann man nicht mit einer Fatwa oder einer Hadith lösen, oder dem blossen konvertieren.
Man kann im Islam Hoffung finden. Und man kann Allah Taala um Hilfe und Heilung bitten.
Doch gehört dein Freund trotzdem in eine fachliche Behandlung. Selbst herumdoktoren wäre hier der falsche Weg. Aber es muss auf jeden Fall ein Arzt seines Vertrauens sein, der die Ursache behandelt, nicht die Symptome mit Tabletten unterdrückt.
er ist gerade in Behandlung, jedoch meint er das es ihm nicht hilft. In seiner Gruppe hat er gelernt mit anderen Menschen umzugehen, jedoch in der "Praxis" nicht. Er hat angst zu scheitern. Er hat es mir erzählt nachdem ich ihn gefragt habe... Ich möchte ihm in der "Praxis" helfen, schließlich ist er mein Freund und ich lege die Aufgabe nicht einfach dem "Fachmann" zu. Darum ging es ja auch eigentlich nicht, ich fragte ob es irgendeine Fatwa von einem Marja oder Mujtahid gibt, wie man ihm auf religiöse Art und Weise helfen könnte.
Wenn er in Behandlung ist, dann ist der Anfang schon gemacht. Das ist gut, und genau darauf wollte ich ja hinweisen.
Dann ist auch ein Weg da, ihm auch im privaten Bereich zu helfen. Und ich finde es sehr sehr lobenswert, dass du ihn unterstützt.
Aber eines ist mir nicht ganz klar, welcher Art soll die Hadith oder Fatwa sein?
Das er unter Menschen gehen soll? Oder das er die Hoffnung nicht verlieren soll? Oder das er im Islam Halt findet?
Kannst du es vielleicht genauer erklären? Dann werden wir sicher etwas finden.
:wasalam:
:salam: ,
vielen Dank Schwester :). Naja, ich weis es ehrlich gesagt auch nicht so genau. Es gibt ja genug Faqih's die irgendwelche Fatwas haben, wie man Menschen wie ihm helfen könnte. Es gibt da eine iranische Sendung, "Khaan-e-mah"...manchmal sind dort einige Psychologen zu Gast, die ihre Behandlungen mit Faqih's durchführen. Ich verstehe leider nicht alles was dort gesagt wird, da unser Persisch sich mit dem iranischen Persisch unterscheidet. Dann dachte ich mir, dass es hier bestimmt irgendjemanden gibt, der ihm helfen könnte.