Schwester Bida bedeutet im Islam eine "unzulässige Hinzufügung" und steht im Widerspruch zum Heiligen Qur'an und Verfahrensweise [sunna] des Prophet Muhammad (s.).
Auf die Shia hat es keine Auswirkung,da die Shia keine Bida kennt.Nur beschuldigen die wahren Unwissenden und verirrten,das wir bidas hätten.
Ich glaube Schwester Kübra meint den BEDA -Glauben unserer Rechtsschule. Mit Beda ist der Glaube gemeint, mit dem man sein eigenes Schicksal durch "Dua" ändern kann.Im Gegensatz zu unseren sunnitischen Geschwistern sind wir unserem Schicksal nicht einfach ausgeliefert. Und haben die Möglichkeit mit Dua Vieles zu verändern.
" Dua ist die Waffe des Mu´mins."
(Wenn du möchtest schreibe ich Überlieferungen von den Imamen as. dazu!)
Ich glaube Schwester Kübra meint den BEDA -Glauben unserer Rechtsschule. Mit Beda ist der Glaube gemeint, mit dem man sein eigenes Schicksal durch "Dua" ändern kann.Im Gegensatz zu unseren sunnitischen Geschwistern sind wir unserem Schicksal nicht einfach ausgeliefert. Und haben die Möglichkeit mit Dua Vieles zu verändern.
" Dua ist die Waffe des Mu´mins."
(Wenn du möchtest schreibe ich Überlieferungen von den Imamen as. dazu!)
vesselam.
As salamu alaikum
Oh Schwester ich schein mal wieder zu schnell gelesen zu haben ,wobei ich die hälfte auf der Strecke gelassen habe hehe.Danke.
Liebe Kübra, ich möchte von vornherein einfach nur mal kurz erwähnen, dass ich weder eine Gelehrte noch sonst irgendetwas bin. Ich schreibe nur das hin, was ich dazu gelernt habe. Ich bitte alle um Verzeihung und bitte meine Schwestern und Brüder mich zu korrigieren.
Also erst zu dem Begriff: Die Begriffsdefinition von Beda schaut folgendermaßen aus: Bedeutet soviel wie, „auftauchen“, „offenbart werden“, das Auftauchen einer Information, die es vorher nicht gab, oder auch die Entstehung einer Meinung oder eines Gedanken im Kopf wird als BEDA bezeichnet. Shia verwendet hier eigentlich nur eine Bedeutung im Sinne von „Zuhr“. (---mit beda zusammen wird auch oft "nesh" verwendet, aber das ist ein anderer Punkt) Also mit Beda ist eigentlich eher die Änderung einer Nachricht, die zuvor von Allah gegeben wurde, gemeint.
„Allah löscht aus und bestätigt, was Er will, und bei Ihm ist der Ursprung (aller) Gebote.“ (Rad/39)
Zu dem Vorwurf unserer sunnitischen Geschwister, dass wir glauben , dass Allah etwas bestimmt, anschließend dadurch enttäuscht ist und diese Bestimmung ändert (neuzubillah) antwortet Imam Sadik (as.) folgendermaßen:
„ Wer auch immer, der glaubt , Allah seie enttäuscht wegen einer Sache , der ist in kufr.“ oder: „ Ich bin entfernt von demjenigen,der glaubt, dass Allah eine Sache, die Allah gestern nicht wusste, heute klar geworden ist.“
Genau so glaubt auch die Shia,wie in den Grenzen wie im heiligen Koran und den Überlieferungen beschrieben wird. Außerden ist das Thema Beda auf der Basis der Vernunft (aql) völlig nachvollziehbar. ( Es ist bekannt,um zu dem Thema von „ nesh“ zurückzukommen, dass es Urteile gibt im Koran, die sich gegenseitig beheben. Hier behauptet auch niemand, dass Allah sich geirrt hat ,es zuvor nicht wusste und dann sich doch andersrum entschieden hat, oder? Auch das Beispiel von unserem Gebet von 50 mal auf 5 mal am Tag, wusste Allah denn nicht ,dass es für die ummah Resulallahs (saa.) zu schwierig gewesen wäre? So dass dann Resulallah (saa.) durch die Erinnerung von Moses aleyhisselam, Allah um eine Reduzierung der Zeiten gebeten hat?)
„Gewiß, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist.“ (Rad/11)
Beda gilt nur für uns fehlbaren Menschen und absolut nicht für Allah, den Allah ist allwissend.
Also Beda bedeutet für uns, etwas das wir nicht wissen, nicht kennen , erscheint uns,wird uns „zahir“.
Beda ist sehr wichtig für Mu´mins, denn sie wissen, dass ihre duas, ihre Almosen, ihre guten Taten einen großen Einfluss auf ihr Schicksal haben.
Als Imam Ali (as.) Resulallah (saa.) nach dem oben aufgeführten ayat (Rad/ 39)fragte, antwortete Resullallah(saa.) folgendermaßen :
„Ich werde deine Augen und auch die meiner ummah nach mir, mit dem tefsir dieses ayats erhellen. Entprechend gegebene sadaqa , den Eltern erwiesene Wohltat, und gute Taten wandeln Schwierigkeit in Glück/Zufriedenheit um, verlängern das Leben und beschützen die Menschen vor Übel.“
Und noch weitere Überlieferungen:
Imam Sadik as.:
“ Heilt eure Kranken mit sadaqa und vertreibt die Übel (-Türen) mit dua von euch.“
„Wünsche von Allah mit Beharrlichkeit, denn Allah mag die mu´mins , die auf ihren Wünschen bestehen.“
Hier stellt man sich jetzt natürlich die Frage, weiß denn Allah nicht wann ich sterben werde, ist das nicht festgelegt? Wie kann dann meine Lebensfrist verlängert werden? Oder alles was mir zustoßen wird ist doch von Allah bestimmt worden, wie kann ich denn Übel vertreiben?
Beda dient dazu, dass mu´mins ihre duas mit „yaqin“ machen...sie wissen, dass Allah jederzeit ihre Situation ändern kann, wenn es beda nicht gäbe hätte dua auch keinen Sinn!! Wieso versuchen wir leyletul gadr mit dua und zikr zu verbringen?
(Ich habe versucht die Überlieferungen selber zu übersetzen (habe keine deutschen hadith-Bücher), möge Allah meine Fehler verzeihen!) Leider musste ich mich nun sehr kurz fassen, Entschuldige Schwester! Ich muss sofort weg, denn ich habe erfahren, dass eine Mu´mina schwer krank ist, sie ist meine Verwandte. Eine sehr gläubige Schwester. Bitte macht dua für sie....!!
Zitat von Maryam (Ich habe versucht die Überlieferungen selber zu übersetzen (habe keine deutschen hadith-Bücher), möge Allah meine Fehler verzeihen!) Leider musste ich mich nun sehr kurz fassen, Entschuldige Schwester! Ich muss sofort weg, denn ich habe erfahren, dass eine Mu´mina schwer krank ist, sie ist meine Verwandte. Eine sehr gläubige Schwester. Bitte macht dua für sie....!!
:bsm:
salam,
MaschALLAH liebe schwester, hast es sehr schön übersetzt, möge ALLAH dich dafür belohnen.
möge ALLAH der schwester genesung schenken, inschALLAH wird sie bald gesund...
Erst mal vielen Dank Schwester Maryam für deine Mühe.
Zu einem Punkt möchte ich nur kurz was anmerken.
Allah :sobhwata: kennt den Zeitpunkt unseres Todes, ER kennt die Zeitpunkte allen Geschehens. Und ER kann die Geschehen ändern und weiß schon vorher, wie es wann und wo passiert. Denn eines muss man sich immer vor Augen halten. Zeit existiert nicht für Allah Taala. Die Zeit ist eine Begrenzung für uns, aber ER ist UNBEGRENZT, also hat ER auch keine Grenze oder Einschränkung durch die Zeit, weder vor noch zurück. Deswegen kann er die Dinge ändern und beeinflussen, wenn wir IHN darum bitten und ER unsere Bittgebete annimmt.
Vielen Dank Schwester Zehraa und Schwester kübra! Muhtace dua inshaallah...Elhamdulillah geht es der Schwester jetzt schon viel besser!
Liebe Schwester Asiye, ich denke es ist wirklich unmöglich als begrenzte Menschen mit begrenztem Wissen und Verstand das UNBEGRENZTE zu verstehen.. So fein geflochtene Schicksalnetze, manchmal glauben wir es ist sher für uns oft ist es doch heyr(oder andersrum)... Ich bin sehr froh, einer Rechtschule anzugehören, die mich lehrt, die verdeutlicht nicht dem eigenen Schicksal, den Bestimmungen ausgeliefert zu sein..Ich kann als Mensch, eine Beziehung zu Allah aufbauen, ich habe keinen Allah, der nur zürnt, der sich nur rächt, der nur bestraft...ich werde in die Arme der Barmhezigkeit gedrückt...ich bin aktiv an meinem Leben beteiligt. Sicherlich ist einiges vorbestimmt.
So wie Imam Sadik as. sagt:
"Das Gehen ist meine Sache, mein Stürzen ist Allahs Sache."
oder wie auch Imam Muhammed Baqir as. so wunderbar sagt:
" All das wofür ich um Verzeihung bitte ist von mir( von meinem nefs) ,all das wofür ich Shukr mache ist von Allah."
Ich denke es ist ein sehr breites Feld, denn der BEDA Glaube ist nur ein winziger Teil von unserem Glauben an Schicksal, an Adl (Gerechtigkeit). Vielen Dank für deine Anmerkung Schwester, war wirklich nochmal ein Denkanstoß!Vielleicht könnt ihr noch einfach schreiben, was ihr darüber denkt. Es heißt ja immer so wunderschön, von einem leyletul kadr bis zum nächsten wird bestimmt ,was man alles erleben wird in diesem einem Jahr. Wie seht ihr das?
Ich würde gerne noch zu etwas eine kleine Umfrage machen:) , es würde mich freuen, wenn sich viele dran beteiligen könnten.
Man sagt, ZEHRA selamunlahi aleyha ist "leyletul kadr" der Ahlulbayt! Könntet ihr schreiben, was ihr euch darunter vorstellt?? Möge Allah euch allen beistehen.