Wie nennt man die beiden Hügel, die sich in der Nähe der Kaaba befinden? Welche Wichtigkeit besitzen diese, und was wird zwischen diesen beiden Hügeln vollzogen?
Wie nennt man die beiden Hügel, die sich in der Nähe der Kaaba befinden? Welche Wichtigkeit besitzen diese, und was wird zwischen diesen beiden Hügeln vollzogen?
:wasalam:
Die zwei Hügel nennen sich "safa" und "marwa" soweit ich es noch in erinnerung habe.
Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber eine Frau war mit ihrem Sohn zwischen den zwei Hügeln und haben nach Wasser gesucht.Die Frau setzte ihren Sohn auf dem Boden und lief (glaub ich) sieben mal hin und her den hügel hoch und runter und fand leider kein Wasser.Als sie zurück zu ihrem Sohn ging, sah sie wie Wasser zwischen den Füßen des kleinen Jungen heraus sprudelte.Heute nennt man das wasser b.z.w. die quelle "May Samsam".
Zitat von Nasr´Allah Die zwei Hügel nennen sich "safa" und "marwa" soweit ich es noch in erinnerung habe.
Richtig! :)
Zitat von Nasr´Allah Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber eine Frau war mit ihrem Sohn zwischen den zwei Hügeln und haben nach Wasser gesucht.Die Frau setzte ihren Sohn auf dem Boden und lief (glaub ich) sieben mal hin und her den hügel hoch und runter und fand leider kein Wasser.Als sie zurück zu ihrem Sohn ging, sah sie wie Wasser zwischen den Füßen des kleinen Jungen heraus sprudelte.Heute nennt man das wasser b.z.w. die quelle "May Samsam".
Ja, sehr schön.
Eine der Frauen des Propheten Abrahams :as:, Hadschar, wurde von ihm allein in der Wüste gelassen, dem späteren Mekka, nachdem er eine Offenbarung erhielt.
Hadschar saß mit ihrem Baby Ismael :as: dann in der Wüste, Wasservorräte waren knapp. Verzweifelt, auch durch das Weinen ihres Babys aufgrund des Wassermangels, lief sie zwischen den beiden Hügeln "Saffa" und "Marwa" hin und her, um irgendwie Wasser zu finden.
An der Stelle dann, wo ihr Sohn Ismael :as: lag, sah sie beim siebten Mal eine Quelle hervorsprudeln, den Brunnen "Zamzam", wie du schon richtig gesagt hattest.
Das Eilen zwischen diesen Hügeln gehört also zu einem der Riten der Pilgerfahrt, der Hadsch.