Da in den letzten Tagen der Wahn des Faschismusses/Rassismusses und der des Terrors in der Türkei wieder lauter zu Worte kommt,habe ich mal die von der Türkei so hoch gelobten Osmanen etwas weiter unter die Lupe genommen.
Der Grund weshalb ich es tat war, das wir uns immer wieder anhören müssen ,wie friedlich und harmonisch die vielen verschiedenen ethnischen Gruppen,Kulturen und Religionsangehörigen zu der Zeit des "Osmanischen Reiches" zusammengelebt haben sollen.
Ich habe nur die Harmonie der Osmanen zwischen ihren eigenen Familienangehörigen versucht stichpunktartig wiederzugeben.Das Leid der Nichtosmanen,die aber auch unter dem Regime der Osmanen lebten, habe ich nicht erwähnt oder berücksichtigt.Es waren 600 Jahre voller Unzucht,Barberei,Folter und Angriffskriege,wo sie die Menschen zwangen Moslem zu werden,ansonten brachte man sie einfach um.Das Schlimme war,das sie selber die islamischen Gesetze nicht einhielten.Es ging eben nur um Macht,Reichtum und Ausbreitung des Reiches.Es gibt Sultane die alle ihre Affären und die daraus resultierenden Kinder(Babys),manchmal bis zu 30,in das Meer(Bosporus) warfen.
Ließt nur wozu die Sultane und Tronsässigen im Stande waren ,nur weil sie entweder ihren Tron sichern wollten ,oder schon im Voraus Anwärter aus dem Weg räumen wollten.Meisstens hatten sie einfach nur Angst ,das der eigene Sohn,Neffe oder Enkel sie selbst umbringt,um auf den Tron zu steigen,so brachten sie sie einfach vorher selber um,oder ließen sie umbringen.
In der Türkei wird auch gesagt ,das angeblich Hz.Resulullah(s.a.a) im Krieg von "Fatih Sultan Mehmet" zu Fuß die Streitkräfte angeführt hatte,als sie Istanbul zurück erobern wollten.In den Büchern steht,das Fatih Sultan Mehmet angeblich von seinem Pferd abgestiegen ist,als sie in Richtung Istanbul vorrückten.Als man ihn dann fragte ,warum er von seinem Pferd abgestiegen sei sagte er :" Seht ihr denn nicht, selbst der Prophet(s.a.a) geht vorneweg zu Fuß,wie kann ich da auf einem Pferd sitzen."Sie rechtfertigen ihre kriege,das es islamische Kriege waren und behaupten solche Geschichten und nennen ihre Sultane/Osmane Kalif.
Wer solchen Märchen und Lügen glaubt muss sich nur mal die Taten der Osmanen vor die Augen führen.Ich habe einige wenige aufgelistet.
1-Der Gründer des Osmanischen Reiches "Osman Bey",ermordete seinen Onkel "Dündar Bey" im Jahre 1298 ,da sein Onkel nach dem Tot seines Bruders an die Macht wollte.
2-Murat der 1(Erste) stach seinem Sohn "Savcibey" im Jahre 1385 mit einem glühenden Eisenstab zuerst seine Augen aus und ließ ihn danach erhengen.Und im Jahre 1361 brachte er zwei seiner Brüder um ,die Halil und Ibrahim hießen.
3-Als Beyazit der 1(Erste) im Kosovo Krieg seinen Vater Murat den 1(Ersten) tötete,brachte er auch sofort seinen Bruder "Sehzade Yakup"um,der an der Front kämpfte.( im Jahre 1402)
4-Mehmet der 1 (Erste) ließ seinen Bruder "Isa Celebi" ertrinken.Im selben Augenblick ließ ein andere jüngerer Bruder "Musa Celebi", seinen älteren Bruder "Süleyman Celebi" ertrinken.Zum Schluss stiegt Mehmet der 1 (Erste) auf den Tron,nachdem er auch seinen Bruder Musa Celebi im Jahre 1413 besiegte.
5-Murat der 2(Zweite) ließ im Jahre 1421 seinen jüngeren Bruder "Sehzade Mustafa" ertrinken.Den anderen Geschwistern hatte er lediglich mit glühenden Eisenstangen die Augen ausgebrannt.
6-Mehmet der 2(Zweite) ließ im Jahre 1444 seinen erst zwei Jahre jungen Bruder "Sehzade Amet" ertrinken.
7-Selim der 1 (Erste) ließ seine Brüder "Sehzade Korkut","Sehzade Ahmet" und 3 seiner Neffen im Jahre 1512 ertrinken.
8-Süleyman der 1 (Erste) ließ den Sohn von "Cem Sultan" und seine Enkel im Jahre 1522 ertrinken.Er ließ auch auch seine eigenen Söhne "Sehzade Mustafa" und "Sehzade Beyazit" ertrinken.Auch die Enkel seines Sohnes "Sehzade Beyazit" ließ er alle zusammen im Jahre 1553 ertrinken.
9-Murat der 3 (Dritte) ließ seiner Brüder im Jahre 1574 ertrinken.
10-Mehmet der 3 (Dritte) ließ alle seine 19 Brüder und seinen Sohn "Sehzade Mahmut" im Jahre 1566 ertrinken.
11-Osman der 2 (Zweite) ließ im Jahre 1621 seinen bruder "Sehzade Mehmet" ertrinken.
12-Mahmut der 2 (Zweite) ließ seinen eigenen Bruder " vierte Sultan Mustafa"im Jahre 1808 ertrinken ,nachdem er ihn vorher vom Tron gestoßen hatte.
Das waren nur einige sehr sehr sehr wenige Verbrechen,welche das Osmanische Reich schmückten.
ve selam
Quelle: Padişah Anaları ve 600 yıl bizi yöneten devşirmeler ( Es ist ein Buch) yazar:Ali Kemal MERAM ( Autor) ISBN 975-7244-33-3
ein sehr schöner artikel, danke für deine übersetzung und deine aufklärung. könntest du vielleicht auch ein artikel über die taten und "tugenden" (du weiß schon was ich mein ;)) von atatürk schreiben?
ein sehr schöner artikel, danke für deine übersetzung und deine aufklärung. könntest du vielleicht auch ein artikel über die taten und "tugenden" (du weiß schon was ich mein ;)) von atatürk schreiben?
:wasalam:
Versprochen ich werde einen Beitrag darüber schreiben .:)
Ps.Der Beitrag ist mein eigener,nur die Stichpunkte sind übersetzt.Ist zwar nicht der Rede wert .aber wollte es nur mal so am Rande erwähnen.:) ve selam
Stimmt es denn das Hz.Muhammed s.a.w. sagte das Konstantinopel von Muslimen (durch Fatih) besetzt wird?
:salam:
Das weiss ich nicht Bruder.Aber ich möchte auch nur sehr ungern unseren heiligen Propheten(s.a.a) mit solchen unislamischen alkohol trinkenden,mit bis zu 30 Frauen auf einmal unzucht treibenden,unmenschlichen Barbaren und Massenmördern in Verbindung bringen.
Hammerhart, da kenn ich aber einige Osmanisches reich verrückte leute, das sieht man oft bei milli görüs und den grauen "Wölfen"
As salamu alaium
bruder wie du schon selber sagst diese Leute sind verrückt.Es ist die Ideologie des Faschismusses und des nationalsozialistischen Wahns.Im Islam ist kein Platz für ein Gedankengut ,welches eine Rasse über eine andere Rasse stellt und Menschen auf Grund ihrer äußeren Erscheinung oder Meinung unterdrückt oder ermordet.
Stimmt es denn das Hz.Muhammed s.a.w. sagte das Konstantinopel von Muslimen (durch Fatih) besetzt wird?
Das weiss ich nicht Bruder.Aber ich möchte auch nur sehr ungern unseren heiligen Propheten(s.a.a) mit solchen unislamischen alkohol trinkenden,mit bis zu 30 Frauen auf einmal unzucht treibenden,unmenschlichen Barbaren und Massenmördern in Verbindung bringen.
ve selam
Na na deine Behauptung ist aber sehr oberflächlich. Kannst du das auch ohne verrückte Verschwörungen beweisen? Ich bin gespannt.
ps:Wir sollte nicht einfach so über Menschen urteilen die wir nicht kennen.Wenn dieser Mensch ein gläubiger war begehen wir dann eine Sünde.
ve selam
Na na deine Behauptung ist aber sehr oberflächlich. Kannst du das auch ohne verrückte Verschwörungen beweisen? Ich bin gespannt.
ps:Wir sollte nicht einfach so über Menschen urteilen die wir nicht kennen.Wenn dieser Mensch ein gläubiger war begehen wir dann eine Sünde.
Beweise du mir das Gegenteil. Die Geschichtsbücher ,die Nachfahren der Opfer und die Archieve sind voll von diesen Taten.Auserdem geben selbst türkisch Historiker diese Morde und die Harems mit dutzenden Frauen und Kindern zu .Und das diese von vielen in den Bosporors geschmissen wurden. und zu dem Alkohol und zu den ungerechtfertigten Angriffskriegen brauche ich ja wohl nichts zu schreiben.
Die Türkei ist bei solchen Themen sehr sehr empfindlich,wenn es um armenier oder die Osmanen geht.Glaubst du nicht auch das Bücher oder Historiker und Professoren schon längst angeklagt oder aus dem Bücherergal geräumt würden wären ,wie sie es mit Orhan Pamuk getan haben.
Die Osmanen haben noch viel mehr Verbrechen verübt auf die ich garnicht eingegangen bin. Alleine den Hunderttausend fachen Mord an den Aleviten.
Ließ lieber bevor du Äusserungen in Frage stellst.
Ich bin selber LEIDER Türke und kenne die Geschichte sehr gut.
Hast du Muawiya gekannt ? Deine Sätze sind oberflächlich!!!!
Mit Meinem Beitrag wollte ich dir gar nicht angreifen,aber egal...
ZitatDie Geschichtsbücher ,die Nachfahren der Opfer und die Archieve sind voll von diesen Taten.Auserdem geben selbst türkisch Historiker diese Morde und die Harems mit dutzenden Frauen und Kindern zu .Und das diese von vielen in den Bosporors geschmissen wurden. und zu dem Alkohol und zu den ungerechtfertigten Angriffskriegen brauche ich ja wohl nichts zu schreiben.
Ich habe nichts von diesen Taten in Frage gestellt. Ich wollte nur wissen wie du mir das mit dem Sultan Fatih beweisen kannst.
ZitatLieß lieber bevor du Äusserungen in Frage stellst.
Da du ja so gut über diesem Thema bescheid weisst frage ich mich was du schon alles gelesen hast.
ve selam
dss die Osmanen und auch Abbasiden, Omayyaden usw. so waren, nicht nur Sultan Fatih, ist leider eine Tatsache, die auch kein Historiker anzweifelt.
Oh man schade iegentlich , hätten die sich mal an den Islam gehalten , würden wir jetzt hier nur auf arabisch schreiben... Da haben die angefangen Frauen hinterherzurennen und harems zu öffnenund sich gegenseitig umzubringen ...