Kumail ibn Ziyad ein treuer Freund und Gefährte des Propheten(s.a.a) und Imam Ali´s (a.s) berichtet folgendes :
Eines Tages fragte ich Imam Ali (a.s) : Oh Emir´el-Muminin ! Wenn ein Mensch sündigt,später aber um Vergebung bittet,wie ist die richtige Vorgehensweise ,um nach Vergebung zu bitten?" Imam(a.s):"Ya Kumail ! Der richtige Weg um nach Vergebung zu bitten ist Tauba (Reue). Kumail : "Besteht es lediglich aus der Reue?" Imam(a.s):"Nein!" Kumail fragte: "Woraus denn dann ?" Imam(a.s) : "Wenn ein Mensch sündigt sagt er aus Anreiz(Tahrik) "Estagfirullah"(Ich bitte Gott um Vergebung). Kumail fragte : "Was ist Anreiz (Tahrik)?" Imam(a.s) : "Es ist die Absicht die Zunge und die Lippen anzustiften der Wahrheit (Haq) zu folgen. Kumail fragte daraufhin:"Was ist die Wahrheit (Haq)?" Imam(a.s)antwortete ihm :" Es mit dem Herzen annehmen,glauben und sich zu entschließen nicht noch einmal diese Sünde zu begehen." Kumail : "Wenn ich das alles tue,gehöre ich dann zu denen,denen Vergeben wird?" Imam(a.s) antwortete : "Nein!" Kumail:"Wieso nicht?" Imam(a.s):"Weil du damit allein die eigentliche Vergebung noch nicht verdient/erreicht hast." Kumail :"Wie bittet man denn um Vergebung?" Imam(a.s):"Reue(Tauba) aussprechen und es zeigen, ist der erste Grad eines gottesdienstlich Handelnden (betenden), und sich davor schützen und vornehmen auch in der Zukunft sich von Sünden fernzuhalten. Die Vergebung wird bei sechs Handlungen gewährt : 1-Die Sünden ,welche man in der Vergangenheit begangen hat zu bereuen. 2-Die Sünden auf ewig zu verlassen und sich davon fernzuhalten. 3-Wenn der Mensch zwischen sich und allen Lebewesen(auch Tiere)dem Recht und deren Anspruch gerecht wird. 4-Mit allen Verpflichtungen(Fardh) Allahs(c.c) Anspruch zurückzahlt. 5-In dem man so lange fastet/hungert bis das ganze Haram Fleisch aus dem Körper weggeschmolzen ist,bis die Haut an deinem Knochen sitzt und man seinen Körper dann mit Helal Fleisch nährt und wieder stärkt. 6-So wie der Mensch seinen Körper hat die Sünden schmecken lassen,muss er seinen Körper auch die Schwierigkeit der Ergebenheit und der Gehorsamkeit schmecken lassen.
(Bihar-ul-Anvar,B.6,S.27)
Möge Gott mir verzeihen,wenn ich etwas falsch übersetzt habe.
Möge Allah swt uns vergeben und mit uns zu frieden sein!
Und möge Allah swt Bruder Israfil für die tolle Übersetzung reichlich belohnen!
:wasalam:
Salam,
bruder hoffentlch vergibt Allah allen Schiiten.Nur muss der Mensch viel dafür tun und Allah zeigen ,das er bereut denn nur mal so Tauba sagen ,das reicht nicht aus.Man muss sein Leben umstellen und dann die Hoffnung niemals verlieren ,das Gott einem vergibt.
Ps.Spätestens im Grab wird der Mensch es merken,ob er gedrückt wird oder umarmt.
Möge Allah swt uns vergeben und mit uns zu frieden sein!
Und möge Allah swt Bruder Israfil für die tolle Übersetzung reichlich belohnen!
:wasalam:
Salam,
bruder hoffentlch vergibt Allah allen Schiiten.Nur muss der Mensch viel dafür tun und Allah zeigen ,das er bereut denn nur mal so Tauba sagen ,das reicht nicht aus.Man muss sein Leben umstellen und dann die Hoffnung niemals verlieren ,das Gott einem vergibt.
Ps.Spätestens im Grab wird der Mensch es merken,ob er gedrückt wird oder umarmt.
ve selam
Ja hast recht, und das konnte man auch sehr gut aus dem Text entnehmen!