" Eines Tages kam ein Jude zum Propheten (s.a.a) und sagte an Stelle von "Selamun alaikum" ,"Sam´un alaikum"(heisst soviel wie "sterben sollst du",oder der Tot soll dir wiederfahren).Aischa war zu dem Zeitpunkt auch bei dem Propheten(s.a.a).Rasulullah(s.a.a) antwortete "Aleyke" (dir auch/du auch).Später kam ein anderer Mann und sagte die selben Worte zum Propheten(s.a.a).Rasulullah(s.a.a) gab ihm die selbe Antwort,wie er es schon bei dem Freund des Mannes getan hatte.Nach ihm kam noch ein aderer Mann ,der die selben Worte dem Propheten(s.a.a) sagte, und auch wieder die selbe Antwort bekam.In dem Moment wurde Aischa zornig und sagte :"Möge der Tot,Qualen und der Fluch euch wiederfahren oh ihr jüdisches Volk,ihr Geschwister der Affen und der Schweine!"
Rasulullah(s.a.a) sagte zu Aischa : "Aischa ! Wenn der Fluch und die Beleidigungen(schlimme Worte) eine Gestalt angenommen hätten, wäre es ein schlimmes Geschöpf gewesen.Wer jedoch mit der Milde ausgezeichnet wurde,dessen Amt wurde verherrlicht und die Milde schmückte ihn.
Aischa sagte: "Oh Rasulullah! Hast du denn nicht gehört das sie " es-samu aleykum(heißt soviel wie :sterben sollst du oder der Tot soll dir wiederfahren) gesagt haben?
Hz.Rasulullah(s.a.a) sagte :
"Ya ich habe es gehört,aber hast du denn nicht meine Antwort gehört ? Ich habe mit Alaikum ( dir auch /euch auch) geantwortet. "Wenn ein Moslem euch mit den Worten "As salamu alaikum" grüßt,dann grüßt ihn zurück.Aber sollte euch ein Kafir grüßen,dann antwortet ihm nur mit "Aleykum".
(Bihar’ul- Anvar, B.16,S.258, Hadith: 43)
Möge Gott mir verzeihen ,wenn ich Fehler bei der Übersetzung oder Schrift gemacht habe.
könnte vielleicht einer der arabisch sprechenden Mitglieder mir sagen ,ob ich richtig übersetzt habe die Worte "Sam´un alaikum" ?"(heisst soviel wie "sterben sollst du",oder der Tot soll dir wiederfahren).<-Ist das richtig?
könnte vielleicht einer der arabisch sprechenden Mitglieder mir sagen ,ob ich richtig übersetzt habe die Worte "Sam´un alaikum" ?"(heisst soviel wie "sterben sollst du",oder der Tot soll dir wiederfahren).<-Ist das richtig?
ve selam
Du meinst wahrscheinlich "sa3un" ist glaub ich sowas wie Unglück.. ich würd sagen, es heißt "unglück soll auf dich nieder kommen" oder so ungefähr aber