Was ist für euch Wahrheit? Wie sieht die Wahrheit aus? Oder waran misst man was Wahrheit ist und was nicht? Gibt es eine Geeichte Waage für die Wahrheit? Gibt es nur eine Wahrheit oder mehrere "Wahrheiten"? Ich Frage nicht nach den "Weg der Wahrheit" sondern danach wie dieser Weg auszusehen hat?
Ich bin natürlich kein Experte für Wahrheit, aber ich möchte es trotzdem mal an einem Beispiel erläutern.
Die Frage ist, "Was ist Wahrheit?". Sagen wir, bei einem Test in der Schule pfuschen die hälfte der Schüler, die anderen haben fleißig gelernt und würden auch nie pfuschen. Ist es hier nicht ganz klar, auch den Pfuschern ist das bewusst, dass Pfuschen nicht ehrlich ist, also nicht der Wahrheit entspricht?
Ein anderes Beispiel: Jemand klaut. Ist das Wahrheit? Wenn es Wahrheit wäre, warum sagt man dazu auch, Diebstahl, Verbrechen, Raub, Ungerechtigkeit, kriminelle Handlung usw. ?
Ich denke, dass jeder von Natur aus in der Lage ist, zu unterscheiden, was Wahrheit ist und was nicht. Erst wenn man die Dinge tut, die nicht der Wahrhet entsprechen und da gibt es zahlreiche Beispiele, verursacht das Flecken auf unseren Herzen, die uns immer weniger erkennen lassen was wahr und was falsch ist. Denn mit dem Herzen unterscheidet man zwischen Wahrheit und Falschheit. Ist dieses Herz aber verschmutzt, trübt es den "Blick".
Im Thronvers (Sure 2; Vers 255-257) steht ja auch, dass die Wahrheit klar erkennbar ist. Warum viele die Wahrheit dennoch nicht erkennen, liegt wohl an der Anzahl ihrer Sünden, also den Handlungen die im Gegensatz zur Wahrheit stehen.
Die Frage ist, "Was ist Wahrheit?". Sagen wir, bei einem Test in der Schule pfuschen die hälfte der Schüler, die anderen haben fleißig gelernt und würden auch nie pfuschen. Ist es hier nicht ganz klar, auch den Pfuschern ist das bewusst, dass Pfuschen nicht ehrlich ist, also nicht der Wahrheit entspricht?
Für Pfuscher ist das Pfuschen eine Wahrheit, oder etwa nicht?
Zitat von YaAlyIch denke, dass jeder von Natur aus in der Lage ist, zu unterscheiden, was Wahrheit ist und was nicht.
Aber wie erkennt man was Wahrheit ist? Es gibt, um an deinem Beispiel festzuhalten, Pfuscher die sehen es als Falsch nicht zu Pfuschen. Für sie ist das Pfuschen eine Art Chance die man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie sagen: "Wer nicht pfuscht ist ein Idiot."
Zitat von YaAlyIm Thronvers (Sure 2; Vers 255-257) steht ja auch, dass die Wahrheit klar erkennbar ist.
Woran kann man Wahrheit erkennen? Kann man Wahrheit machen? Kann man Wahrheit sehen, essen, riechen..? Für jeden gibt es eine andere "Wahrheit". Für den Christen ist es das Kreuz, für den Kapitalisten das Geld.....
Ich meine es muss doch eine Allgemeingültige "Wahrheit" geben die nicht in Dogmen festgehalten ist?! Also eine Wahrheit die jeder, unabhängig von seiner Gesinnung, Religion, Rechtsschule...usw. akzeptiert. Denn oft halten wir für wahr, was uns überzeugt, aber sollte uns nicht überzeugen, was wahr ist.
Maßstab der Wahrheit ist der Imam der Zeit. Wir leben in einer Zeit, in der eine Information die andere jagt, die einander widersprechen zum gleichen Thema. Nehmen wir nur mal das Beispiel Wikileaks. Wir wussten erst nicht so recht, wie wir damit umgehen sollten. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich zwar vieles als bereits bekannt, aber erst als Imam Khamenei via Ahmadinejad mitteilte, dass Wikileaks Teil des Komplotts und damit nicht ernstzunehmen war, schaffte es Klarheit, jedenfalls bei mir. Wogegen vor allem linke Truther-Bewegungen größtenteils schon Assange als Held feierten. Genauso ist es bei Ägypten. Es hagelte gerade in den Kommentarspalten linker blogs reihenweise Verschwörungstheorien, warum diese Revolution nicht echt und vom CIA gesteuert sei usw. Wer immer all dies in Umlauf brachte, wollten sie damit den Ägyptern die Solidarität entziehen, oder gar unter Muslimen allgemein ein Klima der Resignation schaffen "CIA und Mossad sind ja sooo mächtig, da haben wir keine Chance"). ? Imam Khamenei dagegen rief dazu auf, die Ägypter zu unterstützen, warnte sie aber auch davor, die Unterwanderung durch Feinde zuzulassen.
Wo ich es mir so überlege. Linke blogs und Parteien überbieten sich die letzten Tage mit Solidaritätsartikeln, selbst die CDU hat eine Presseerklärung dazu verfasst. Wo sind die Presseerklärungen der muslimischen deutschen Verbände?
Aha, was mich aber stört ist, dass Wahrheit als eine Art Erkenntnis angesehen wird, oder eine Meinung. Ist Wahrheit nicht ein Werkzeug? Ein Werkzeug mit dem der Mensch die Probleme und Herausforderungen seiner Zeit bewältigen kann? Nach dem Motto: „Wirklich ist, was wirkt.“ Sollte der Begriff „Wahrheit“ nicht lieber durch "passend" oder "brauchbar" ersetzt werden. Oder ist Wahrheit bloß eine Erkenntnis?
Also der Prophet Noah (a.) hatte eine Wahrheit und zwar die der kommenden Sinnflut. Er hat diese "Wahrheit" nicht nur als reine Erkenntnis angesehen, er baute ein Schiff. Diese Wahrheit war für ihn nichts womit er sich nun rühmte und durch die Stassen zog und sich als Besitzer der Wahrheit präsentierte. Er nutzte die Wahrheit als Werkzeug, um die Problemen seiner Zeit zu bewältigen.
Ist Wahrheit ein Werkzeug oder bereits die Erlösung?
PS:
Zitat von Fatima Oezoguz Wo sind die Presseerklärungen der muslimischen deutschen Verbände?
Die Verbände haben viel zu tun, die klären gerade ob ein Muslim im Westen beim Gebet "Daalin" oder "zaalin" sagen soll.
Wahrheit = Erkenntnis? Jetzt wirds ein bisschen arg philosophisch, bin mehr fürs Handfeste, auch wenn ich in Philosophie immer eine 1 hatte, wie ich das gemacht habe, weiß ich heute noch nicht.
Voraussetzung dafür, nach der Wahrheit zu handeln, ist doch erst mal die Erkenntnis derselben, oder? Wenn man sie aber erkannt hat und keine Konsequenzen daraus zieht, also nicht danach handelt, dann nützt einem die beste Erkenntnis nichts.
Ein Muslim hat die Erkenntnis "Islam ist die Wahrheit". Er läd alle Menschen zum Islam ein. Sein Ziel ist es die Menschen mit der Wahrheit zu versehen, alle sollen die selbe Erkenntnis haben "Islam ist die Wahrheit". Hat dieser Muslim nun die Wahrheit praktiziert? Oder hat er andere aufgefordert es ihm gleich zu tun? Ist die Wahrheit für diesen Muslim nicht eine "Meinung"?
Das Wahre ist das Gegenteil vom Falschen. Das heißt wenn wir das Falsche meiden, dann kommen wir automatisch zum richtigen, zum wahren und somit zur Wahrheit. Alles was uns von Allah entfernen lässt ist falsch, also umgekehrt, wenn mich etwas an Gott nähert ist es richtig. Das heißt Wahrheit ist das was mich in die Nähe von Allah bringt. Und es gibt nur eine Wahrheit, diese zu finden liegt in der Hand des jeweiligen Menschen. Wenn er mit der Absicht sucht die Wahrheit zu finden, dann braucht er nur sich Gott nähern, sich den Quran näher anschauen, die Geschichte anschauen und er kann erkennen was die Wahrheit ist, gestern wie heute, hat sich die Methode nicht geändert. Denn wahrlich die Wahrheit ist nicht verborgen sondern für alle sichtbar und offen. Man muss sie nur suchen, bzw sich Allah nähern, dann kann man auch durch die Erkenntnis die Wahrheit finden.
Du sagst du fragst nicht nach dem Weg der Wahrheit sondern wie der Weg auszusehen hat.
Aber ist es nicht miteinander gekoppelt? Wer den Weg zur Wahrheit gefunden hat, also Gottes Nähe erlangt hat, weiß auch wie der Weg auszusehen hat. LICHT !!!! Voller Suche, LIEBE, Hoffnung, Angst, Anstrengung, Fleiß, Bestrebsamkeit, Hingabe, Opferbereitschaft, Nächtelange Gebete voller Untertänigkeit. All dies gehört zum Weg der Wahrheit. Die Wahrheit zu finden ist also mit Anstrengung und Mühen gekoppelt. Kein leichter Weg, aber wer ihn gefunden hat findet das LICHT! Und wer das Licht gefunden hat will es nie wieder missen, nie hergeben um keinen Preis, denn das ist der Schatz der Ewigkeit. Bei "Herr der Ringe" waren alle bereit alles herzugeben wegen diesem Ring der einem die Macht verleiht. Wahrheit ist MACHT: Wahrheit ist die größte Macht, die niemand zu bezwingen mag. Wahrheit ist Zeitlos und Raumlos, denn die Wahrheit selbst ist Licht, ist ALLAH. Denn letzendlich ist nur ER wahr!
um Mal das bereits genannte an einem deutlichen Beispiel darzustellen .
Wahrheit ("Unterdrückt nicht und lasst euch nicht unterdrücken"):
4_7fz9xWlhY&feature=player_embedded
Was, der Imam in etwa gesagt hat, wissen wir alle. Möge Allah ihn beschützen.
Falschheit ("Wer in dieser Welt blind ist, der ist auch in der jenseitigen Welt blind und auf dem Weg der am meisten Irregeleiteteten") (Allah ta'ala meint in diesem Vers in Surat al Israa' nicht die Behinderung des physischen Sehorgans):
C2tJXnZXjMk&feature=related
Nach persönlicher Auffassung (seit wann kommt es bei Rechtsurteilen auf die persönliche Auffassung an?) dieses "Gelehrten" sind Demonstrationen verboten, denn sie Stiften nur Chaos und Unordnung und hätten ansonsten auch keinen Sinn, außer Geschreie usw.. Mehr als "Bani Ummaya- Islam" muss man dazu denke ich nicht sagen. Das ist übrigens auch einer derjenigen, der es im Jahre 2006 verboten hat für den islamischen Widerstand gegen die israelische Aggression im Libanon zu beten.