Ich war letztens ein Zeuge über eine "ungwollte" Diskussion von einem Shiiten zwischen einen Iranischen Atheisten. Er hat folgende Sachen desagt, über die ich nicht genug informiert war:
1. "Der Ziehsohn des Propheten Zaid ibn Haritha hatte mit einer Frau geheiratet, und ließ sich wieder scheiden. Daraufhin heiratete der Prophet Muhammad die Frau."
Meine Frage , warum er die Frau heiratete?
2. "Allah hat die Menschen so erschaffen, dass sie von anfang an Fehler machen. Er gab Satan die Rechte den Menschen zu irreleiten wenn die Menschen nicht stark genug in ihrer Glaube waren."
Warum hat Allah nicht von Anfang an die Guten ins Paradies und die Schlechten Menschen in die Hölle schicken lassen?
Wie gesagt, ich habe nur mirgehört, ich habe auch schon über die Sachen ein bischen recherchiert nur ich will auch was von euch hören.
Ich war letztens ein Zeuge über eine "ungwollte" Diskussion von einem Shiiten zwischen einen Iranischen Atheisten. Er hat folgende Sachen desagt, über die ich nicht genug informiert war:
1. "Der Ziehsohn des Propheten Zaid ibn Haritha hatte mit einer Frau geheiratet, und ließ sich wieder scheiden. Daraufhin heiratete der Prophet Muhammad die Frau."
Meine Frage , warum er die Frau heiratete?
2. "Allah hat die Menschen so erschaffen, dass sie von anfang an Fehler machen.Er gab Satan die Rechte den Menschen zu irreleiten wenn die Menschen nicht stark genug in ihrer Glaube waren."
Warum hat Allah nicht von Anfang an die Guten ins Paradies und die Schlechten Menschen in die Hölle schicken lassen?
Wie gesagt, ich habe nur mirgehört, ich habe auch schon über die Sachen ein bischen recherchiert nur ich will auch was von euch hören.
Wa Salam
Salam,
Die erste Frage können dir bestimmt andere beantworten, aber ich wollte mal zu der zweiten Frage Stellung nehmen. Wenn Allah uns von Anfang an in Hölle und Paradies eingeteilt hätte, dann könnten alle von sich behaupten das sie besser geworden wären, hätte er sie gelassen. Allah kann natürlich sagen ich weiß das du so geworden wärest, oder irgenwas vielleicht hätten wir auch nicht protestiert, das war nur eine Vermutung. Wir würden es aber trotzdem nicht akzeptieren. Aber zu aller erst müssen wir überhaupt überlegen warum Allah uns erschaffen hat, denn er hat uns ja nicht grundlos erschaffen, er hat uns geschaffen damit wir seine Liebe empfangen können, wenn wir wollen, wenn nicht dann nicht. Er hat uns auch die freiheit gegeben uns zu entscheiden gutes oder schlechtes zu tun. Allah gab nicht Satan die Rechte uns irrezuleiten. Nein, das sind wir selber, wenn wir Satan die Chance geben uns irrezuleiten, dann ist das unsere eigene Schuld, wir lassen zu das Satan uns sozusagen "beherrscht", denn wir haben die Freiheit die Allah uns aus liebe geschenkt hat.Das ist auch gerechtigkeit, jeder erhält nur das was er verdient nähmlich das was er hier auf der Erde geleistet hat und jeder weiß selbst was er hier gemacht hat. Allah hat die Menschen so erschaffen, dass sie von anfang an Fehler machen. Ich verstehe die frage nicht ganz meinst du vielleicht : Allah hat die Menschen so erschaffen, dass sie von anfang an Fehler machen können. Das stimmt ja nicht ganz ein kleines Baby oder Kind hat noch keine Fähigkeit Fehler zu machen, weil es noch nicht die Fähigkeit besitzt zwischen gut und böse zu unterscheiden. Ab einem bestimmten Alter können wir zwischen gut und böse unterscheiden was die Freiheit kennzeichnet und dadurch müssen wir für unsere taten Verantwortung übernehmen.
Zu deiner ersten Frage: Der Prophet hat nach der Scheidung die Offenbarung bekommen, die alte Frau von Zaid ibn Haritha zu heiraten. Er sollte somit den Menschen zeigen, dass ein Zeihsohn nicht die gleichen "Rechte" hat wie der leibliche Sohn. Denn der Vater darf die Shwiegertochter nach dem Tod des Ehemannes oder auch nach der Scheidung nicht heiraten.
ZitatAber zu aller erst müssen wir überhaupt überlegen warum Allah uns erschaffen hat, denn er hat uns ja nicht grundlos erschaffen, er hat uns geschaffen damit wir seine Liebe empfangen können, wenn wir wollen, wenn nicht dann nicht.
Warum sollten wir erschaffen worden sein, um Seine Liebe zu empfangen? Das ist mir nicht ganz klar. Im Koran steht, dass wir erschaffen wurden, um Allah freiwillig zu dienen. Liebe, Segen und Barmherzigkeit sind eine Folge der Dienerschaft. Wer nicht dient, bekommt zwar immer wieder eine Chance und Allah erweist sich dieser Person mit Barmherzigkeit, aber irgendwann ist das Maß voll und die Person muss die Konsequenzen tragen. Ich will damit sagen, dass es nicht konsequenzlos bleibt, wenn man sich gegen Allah entscheidet, denn damit entscheidet man sich nicht für NICHTS, sondern gegen die Wahrheit und für die Falschheit.
Salam, Ich würde das ganz anders herum sehen. Man dient doch nicht jemandem und entwickelt deshalb die Liebe zu demjenigen. Eher aus deiner Liebe zu Gott dienst du ihm freiwillig. Dieses Wort Liebe beinhaltet doch das alles; Dienerschaft, Bereitschaft alles für Allah zu geben. Das heißt aber auch gleichzeitig, wenn Allah dich liebt schenkt er dir ALLES, seine Barmherzigkeit.... Und Gott hat diese selbstlose Liebe, das heißt er erwartet ncihts im gegenzug von uns. Und um dies zu empfangen müssen wir uns ihm annähern indem wir ihm dienen. Aber wir wollen diese Liebe doch nur empfangen wenn wir ihn auch lieben. Das ist genauso wie ein Geschenk dass vor deiner Tür steht. Du musst die Tür nur ncoh öffnen und das geschenk in empfang nehmen. Denn was soll Gott mit unserem freiwilligen dienst? Er braucht diesen dienst doch gar nicht. Dieser Dienst ist allein für uns gedacht, damit wir uns durch die Liebe und den dienst ihm noch mehr annähern. Wassalam
Um was sich "iranische Atheisten" so alles Sorgen machen....ts ts ts Was zerbricht sich denn ein Atheist der Kopf wen der der gesandte Gottes geheiratet hat? Nicht die Frage lautet: warum Gott nicht die Menschen gleich von vornerein in die jeweiligen Orte hineingeschaffen hat, sondern warum Allah überhaupt erschaffen hat?! Wozu erschafft Allah Menschen und womit könnten wir Ihm dienen? Gibt es irgendetwas von unserer Seite was Allah bräuchte? Als sollten wir uns lieber Fragen, was ist der Grund unserer Existenz? Diese Frage beruht meines erachtens wieder in den Attributen Allahs! wa salam
Um was sich "iranische Atheisten" so alles Sorgen machen....ts ts ts Was zerbricht sich denn ein Atheist der Kopf wen der der gesandte Gottes geheiratet hat? Nicht die Frage lautet: warum Gott nicht die Menschen gleich von vornerein in die jeweiligen Orte hineingeschaffen hat, sondern warum Allah überhaupt erschaffen hat?! Wozu erschafft Allah Menschen und womit könnten wir Ihm dienen? Gibt es irgendetwas von unserer Seite was Allah bräuchte? Als sollten wir uns lieber Fragen, was ist der Grund unserer Existenz? Diese Frage beruht meines erachtens wieder in den Attributen Allahs! wa salam
das hat mich auch etwas gewundert. Wenn er sowieso Atheist ist, d.h. nicht an Gott glaubt, dann erübrigen sich die ganzen anderen Gedanken doch für ihn sowieso. Daher liegt der Verdacht nahe, dass er gar nichts wissen will, sondern nur (mal wieder) provozieren .
ZitatNicht die Frage lautet: warum Gott nicht die Menschen gleich von vornerein in die jeweiligen Orte hineingeschaffen hat, sondern warum Allah überhaupt erschaffen hat?! Wozu erschafft Allah Menschen und womit könnten wir Ihm dienen? Gibt es irgendetwas von unserer Seite was Allah bräuchte? Als sollten wir uns lieber Fragen, was ist der Grund unserer Existenz? Diese Frage beruht meines erachtens wieder in den Attributen Allahs!
wenn wir uns diese Frage immer wieder stellen, dann ist es gar nicht mehr so schwer, die Antworten darauf zu finden. Leider zäumen wir Muslime schon seit Jahrhunderten das Pferd vom Schwanz auf. Wir diskutieren seitenlang darüber, wie man Wudhu macht, diskutieren mit Salafis, ob man sich nun die Füße waschen soll oder nicht, ob Kopftuch Pflicht ist oder nicht, welche Farbe es haben soll, mit welchem Fuß man zuerst aufstehen soll etc. Aber die wesentlichste Frage, warum wir überhaupt erschaffen wurden, stellen wir uns kaum.
Allah erschafft keine schlechten Menschen, die er dann bestraft, weil sie schlecht sind. Er erschafft freie Menschen, die sich für das Gute oder das Schlechte entscheiden können und somit den Lohn oder die Strafe verdienen. Alles andere wäre Zwang und Ungerechtigkeit und würde das Wesen Gottes widersprechen.
Was Allahs Wissen betrifft, so können wir uns nicht vorstellen, wie Allah (s.t) etwas weißt. Aber was wir wissen ist, dass sein Wissen über Zeit, Ort, Materie und jegliche Bewegung und Änderung erhaben ist und doch kennt er die Einzelheiten seiner Schöpfung und jedes Geschehnis in der tiefsten Dunkelheit. Sein Wissen zwingt uns aber nicht.