ich habe diese Überlieferung gelesen und mich gefragt was der Gesandte Gottes s.a.a damit meinte.
Gottes Gesandter (s.a.a.) sprach: مَنْ عَمِلَ بِمَا عَلِمَ وَرَّثَهُ اللَّهُ عِلْمَ مَا لَمْ يَعْلَمْ. "Wer nach dem handelt, was er weiß, dem vererbt Gott das Wissen von dem, was er nicht weiß."
Bihar al-Anwar: B. 65, S. 362, K. 27
Es geht vor allem um " dem vererbt Gott das Wissen von dem, was er nicht weiß"
Was meint ihr liebe Geschwister was könnte diese Aussage bedeuten
die Übersetzung ist nicht ganz richtig. Es muss heißen "...dem vererbt Allah Wissen, das er nicht kannte." D.h. wenn man nach dem handelt, was man bereits weiß, erhält man weiteres Wissen.
danke für die neue Übersetzung Schwester Fatima. Ich habe mir schon längere Zeit über diese Überlieferung gedanken gemacht, und nie verstanden was das bedeutet. Jetzt dank der neuen Übersetzung und Erläuterung ist es verständlicher geworden.
Ich verstehe die Aussage so: Wenn jemand nicht weiß, wie er handeln soll, weil ihm das Wissen dazu fehlt, soll er nach der Vorsichtsmaßnahme handeln. Also er sollte so handeln, dass er in jedem Fall auf der sicheren Seite ist. Wer immer so handelt, dem gibt Allah das Wissen darüber, sodass er nicht mehr nach der Vorsichtsmaßnahme handeln muss. Das erspart ihm vielleicht Mühe.\ Wenn jemand aber im Zweifel darüber ist, wie er handeln soll, diesen Zweifel aber nicht beachtet und irgendwie handelt, wie er gerade lustig ist, ohne darüber nachzudenken, der wird nicht erfahren, wie es richtig gewesen wäre. Beim nächsten Mal wird er es immer noch nicht wissen.