Es wird oft erwähnt, dass der Mensch das beste Geschöpf Gottes ist, Gott die Menschen liebt.. Aber warum wozu hat Gott die Menschen erschaffen? Ich meine, er braucht das doch nicht. Ich verstehe den SInn nicht so richtig. EIne Antwort wäre aus Liebe, aber warum aus Liebe?! ER bracuht das doch nicht, welchen Zweck hat das alles?! Diese Frage ging mehr sehr oft durch den Kopf... Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Wa Salam
Mashaallah, du bist doch eigentlich zu einer Antwort gekommen: Allah braucht uns nicht, darum gibt es auch kein "warum" für die Handlung Allahs. Wenn Allah einen Grund für sich gehabt hätte, uns zu erschaffen, dann hätte er einen Mangel. Dann wäre er nicht mehr absolut ideal, nicht mehr Gott. Und in der idealen Form ist Liebe selbstlos, d.h. dass man Liebe einfach schenkt, ohne dafür etwas zu verlangen. Jetzt könnte man vielleicht meinen: Aber er verlangt doch, dass wir beten, dass wir uns an die Gesetze halten, sonst gibt er uns keine Liebe. Aber diese Überlegung ist falsch. Im Gegenteil: Allah verlangt gar nichts von uns, er gibt uns sogar die Freiheit uns gegen ihn zu entschieden. Wer sich aber für ihn entscheidet, dem werden sämtliche Wege gezeigt, dem werden die Mittel gezeigt, wie man am besten die überall liegende Liebe von Allah empfangen kann. Allah hilft jedem, seine Liebe zu empfangen, der es will.
Warum steckt Allah nicht einfach alle ins Paradies, bzw. warum können nicht einfach alle Liebe empfangen? Der Mensch kann Liebe empfangen, wenn er will. Es gibt aber auch Menschen, die es nicht wollen. Allah zwingt keinem seine Liebe auf, denn was wäre schon eine aufgezwungene Liebe?
Die Frage, warum Allah uns geschaffen hat, kann sich also nur auf uns beziehen, nicht auf seine Handlung. Er hat uns erschaffen, damit wir seine Liebe bekommen können, damit wir davon profitieren, damit wir uns Ihm annähern können.
Salam. Danke schön, für die wunderschöne Antwort...(: Iwie, ich weiß nicht warum, aber es kann nicht in mein Kopf gehen..:S Hat die ganze Erschaffung nicht irgendwo seinen Zweck? Warum gerade Menschen...? Wozu das alles? Ich kann mich nicht so richtg ausdrücken...tut mir leid :S Wa Salam
Genau diese Fragestellung zeigt, dass wir begrenzt sind, nicht nur körperlich sondern auch geistlich. Wenn wir das alles hundert prozent verstehen würden, dann bräuchten wir nicht mehr darüber nachdenken. Wenn wir das alles verstehen würden, dann wären wir auch nicht beschränkt. Wir werden bei manchen Fragen immer auf das Leere stoßen, weil wir die Antwort nicht erfassen können. Wir haben nämlich diese Beschränktheit im Kopf, dass wir denken, es muss für jedes Handeln einen Sinn geben für sich selbst. D.h. keiner macht etwas, ohne für sich daraus einen Nutzen zu ziehen. Aber Allah ist nicht so, er braucht einfach nichts, er ist unabhängig. Und das werden wir nie endgültig verstehen können, weil wir begrenzt sind.
Es kann sich genauso keiner ein unendlichgroßes All vorstellen, aber ein endlich großes All kann sich auch keiner vorstellen. Ein paar Dinge können wir nciht erfassen, aber das ist eher eine Gnade für uns, dass wir sehen, wir können Allah immer näher kommen. Er gibt uns die Möglichkeit, was ein Grund zur Freude ist!