Salam, ich finde das ist wirklich eine schöne Frage. Aber eigentlich sollte man zu erst fragen, warum sollen wir Gott lieben? Gott braucht diese Liebe nicht. Dieses Lieben von gott ist für uns, denn wir lieben Gott indem wir ihm z.B. dienen, was am ende ja wieder mir nutzt denn ich profitiere daraus. Ich nähere mich Gott dadurch an und fühle mich doch auch glücklicher dann. Jetzt kommt man auf die Frage wie? Wie kann ich Gott dienen, sodass ich seiner liebe näher komme. Durch ALLES! Schon wenn du die Spülmaschiene aus liebe zu Gott und mit der Absoicht, ihm zu dienen ausräumst, kommst du ihm näher. Du freust dich z.B., dass du deiner Mutter gehlfen hast, deine Zeit sinnvoll genutzt hast und ihr z.B. Arbeitabgenommen hast sodass sie jetzt mit der Zeit Gott auf andere Weise dienen kann...... Und so kannst du durch allein so eine einfache Sachen Mehrere Menschen sogar auf Gott näher bringen. Und so kannst du das auf ALLES anwenden. Anderes Beispiel zur Schule gehen. Wenn du denkst: Ich gehe zur Schule um mir Wissen anzueigenen und danach mit diesem Wissen kannst du etwas Studieren udn mit diesem Studium kannst du anderen etwas beibringen...... und das auf dem Wege Gottes. Z.B. Medizien, wenn du medizien studierst, auf Gottes Weg kannst du päter so vielen Menschen helfen egal wo... Das heißt wenn du bei allem was du mchst das auf Gottes Weg machst und mit der Absicht Gott zu dienen, kommst du Ihm udn dadurch auch Seiner Liebe näzher und je näher du der Liebe kommst, desto größer wird die Liebe... Auch durch das Praktizieren vom Qur'an z.B., ich habe letztens in einem Vortrag einen wunderschönen vergleich gehört: Der Qur'an ist wie ein Liebesbrief Gottes an uns. Und diesen Liebesbrief musst du lesen und verstehen um ihn dann ncoh mehr zu lieben. Wassalam
Die Liebe Gottes dem Menschen gegenüber ist immer unendlich, unermesslich und ewig groß. Der Mensch kann diese vorhandene Liebe in dem Maße spüren, wie er sich Gottes Liebe bewusst wird. Es ist nicht so, wie einige Glauben, dass durch Gute Taten die Liebe von Gott, dem Menschen gegenüber steigt. Eher steigt das Bewusstwerden des Menschen durch Gute Taten. Das Vollbringen von Guten Taten ist eine Belohnung von Seiten Gottes an den handelnden Menschen, denn durch das Ausführen dieser wird der Mensch die Liebe Gottes gewahr. So wie es im heiligen Qur´an heißt:
"Und auf der Erde liegen Nachbargrundstücke und Gärten von Weinstöcken, Kornfeldern und Dattelpalmen, die auf Doppel- und auf Einzelstämmen aus einer Wurzel zusammenwachsen; sie werden mit demselben Wasser getränkt, dennoch lassen Wir einige von ihnen andere an dem Essbaren übertreffen. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein verständiges Volk." (Heiliger Qur´an 13:4)
Jede Frucht wird mit demselben Wasser getränkt, aber nur die Früchte die Gott auserwählt hat übertriffen die anderen.
Je mehr der Mensch die Taten vollbringt die Gott vom Menschen verlangt, umso mehr Liebe spürt der Mensch. Diese Taten können die religiösen Handlungen sein wie das Gebet, Fasten, Almosenabgabe, Fünftelabgabe, Pilgerfahrt...etc. sein aber auch die Alltäglichen Dinge, die Schwester Ulya aufgezählt hat.
Aber am stärksten wird dem Menschen die Liebe Gottes beim verrichten der Pflichten bewusst. Wenn der Mensch der Verantwortung nachgeht die Gott ihn auferlegt hat, spürt er wie von Selbst, dass die Liebe Gottes vorhanden ist.
Die Mystiker, wie Imam Chomeini (qs), sehen den Menschen als Becher der darauf wartet vom Weinkrug (Liebe Gottes) gefüllt zu werden. Im heiligen Qur´an heißt es:
"Allah belastet keine Seele mit mehr als sie umfassan kann..." (Heiliger Qur´an 2:286)
Je bereiter der Mensch ist Verantwortung zu tragen, umso mehr Liebe wird ihm bewusst. Der Mensch ist für das Verantwortlich worauf er einen Einfluss hat.
Also je mehr der Mensch bereit ist seine Pflichten die ihn von seiten Gottes auferlegt wurden, nach zu gehen und je bereiter er ist Verantwortung zu übernehmen, desto mehr Liebe spürt er.