ich würde gern fragen, ob es im Islam erlaubt ist, eine Katze als Haustier zu halten? Gibt es etwas besonderes, auf das der Islam diesbezüglich hinweist? Darf sie im Haus leben ja oder nein? Über Antworten freue ich mich sehr. Vielen Dank.
Soweit ich weis ist es selbstverständlich erlaubt.aber man sollte auf die fellhaare achten von der katze. wenn man zum beispiel fellauf der hose hat darf man nicht damit beten denn das ist unrein(Nasascha) Inschallah konnte ich richtig antworten und helfen.
Israa, danke für deine hilfreiche Antwort. Kennst du auch Stellen aus dem Koran zum Thema Haustiere? Das mit dem Fell kam mir irgendwie bekannt vor, war mir aber auch nicht so ganz sicher. Aber trotzdem danke!
Es ist (nach Imam Khamenei) nicht verboten eine Katze zu haben. Die Fellhaare sind auch nicht najis (unrein), aber sie machen das Gebet ungültig.. Trotzdem ist das ein Unterschied. Wenn du die Katze streichelst, ist deine Hand (anders als beim nassen Hund) nicht najis geworden.
Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:
Question: What is the ruling on cats in Islam? [...] 2. Is it permissible to keep them in one's home? Is it recommended as it is for certain types of birds, or, simply permissible? 3. Is it permissible to pray with cat hair on one's clothes? What if a cat licks your hand?
Answer: Bismihi Ta`ala There is no objection in keeping cats in one's house but it is impermissible to pray while cat's hair is on one's clothes or body. [...] Saliva of cats is taahir (pure) but it is impermissible to pray with it.
Auf Deutsch: Frage:Was ist das Urteil über Katzen im Islam? [...] 2. Ist es erlaubt sie im Haus zu halten? Ist es empfohlen, so wie bei bestimmten Vogelarten, oder ist es einfach erlaubt? 3. Ist es erlaubt mit Katzenhaaren auf der Kleidung zu beten? Was ist, wenn die Katze deine Hand leckt?
Antwort: Es gibt keinen Einwand gegen das Halten von Katzen im Haus aber mit Katzenhaaren auf der Kleidung oder dem Körper ist es verboten zu beten. [...] Der Speichel der Katze ist rein (taahir) aber es ist verboten damit zu beten.