Ich habe mal eine frage an euch, sind Rosienen gleich Alkohol ,wenn man sie in den topf kochen lässt, mir hat mal meine tante das gesagt aber ,ich bin mir nicht sicher und warum kommt dann Alkohol raus wenn man es kochen lässt könnt ihr ihr mir bitte weiter helfen
Ich habe mal eine frage an euch, sind Rosienen gleich Alkohol ,wenn man sie in den topf kochen lässt, mir hat mal meine tante das gesagt aber ,ich bin mir nicht sicher und warum kommt dann Alkohol raus wenn man es kochen lässt könnt ihr ihr mir bitte weiter helfen
wssalam Arooj
ja, Rosinen, Datteln usw. darf man nicht kochen. Da hat deine Tante Recht, weil dann Alkohol entsteht.
Ist der Alkohol, der dann entsteht derart, dass er unrein und somit Haram zum konsumieren wäre? Dann wären doch auch Rosinenbrötchen und ähnliches problematisch.
Alkohol zu sich zu nehmen ist auch dann haram, wenn der Alkohol nicht unrein (najis) ist. Eigentlich müsste es immer in allerlei Brötchen oder z.B. Fruchtsäften und anderen Dingen einen ganz kleinen Anteil Alkohol geben. Die Frage ist, ab wann es relevant wird.
Habe das Büro von Ayat. Sistani eben gefragt und hatte schon die Antwort im Postkasten. Die Frage war, ob man Gerichte mit gekochten Rosinen, Datteln, Aprikosen usw. verzehren darf, zwecks Alkoholbildung. Die Antwort lautete, dass es kein Problem darstellt, diese Gerichte zu essen.