9 arbeiter fertigen bei tägliche 8stunden arbeitszeit in 30tagen 108werkstücke an. wie viel arbeiter müssen zusätzlich eingestellt werden, wenn 140 Werkstücke in 20 Tagen hergestellt werden müssen und jeder arbeiter täglich 2 Überstunden macht?
Schwester Zehraa, gibst Du bitte auch Schritt für Schritt den Rechenweg an? Das wär so nett von Dir, dann würde ich mich auch wieder daran erinnern, wie man diesen komplexen Dreisatz löst... :danke: im voraus
9 arbeiter fertigen bei tägliche 8stunden arbeitszeit in 30tagen 108werkstücke an. wie viel arbeiter müssen zusätzlich eingestellt werden, wenn 140 Werkstücke in 20 Tagen hergestellt werden müssen und jeder arbeiter täglich 2 Überstunden macht?
:wasalam:
:bsm:
salam bruder, klar kann ich das:
9 arbeiter fertigen in 30tagen mit je 8Stunden (=240stunden) 108 Werkstücke an, jeder arbeiter schafft 0,05 Werkstücke in einer Stunde also: [108 / (9 * 240) = 0,05]
die arbeiter haben 20tage mit je 10stunden (=200 stunden) zeit für 140 Werkstücke.1arbeiter schafft in 200stunden 10 werkstücke, um auf 140 zu kommen braucht man also 14 Arbeiter (= d.h. 5 zusatzarbeiter).
so würde ich drauf kommen. weiß ja nicht, wie es die schwester gemacht hat :)