"Allah lässt die Leute irregehen, dessen Herzen verschlossen sind." (wo es genau steht weiß ich leider nicht.)
Meine Fragen:
-Schließt Allah die Herzen der Irregehenden, oder lässt Allah die Irregehen, dessen Herzen verschlossen sind?
-Lässt Allah die Leute irregehen in dem Sinne, dass er swt. dafür sorgt dass sie z.B. Sündigen, oder in dem Sinne, dass er swt. sie einfach Sündigen lässt?
Jeder Mensch hat die freie Wahl, ob er sich Allah annähern oder sich von ihm entfernen will. Allah zwingt uns weder zu dem einen noch zu dem anderen. Aber er gibt Argumente, damit man sich ihm nähert.
Man kann das so vergleichen: Wenn ein Vater sieht, dass seine Söhne auf das Kaminfeuer zugeht, um sich mitten ins Feuer zu setzen, versucht er sie daran zu hindern. Er redet gut zu ihnen und zeigt ihnen die schlechte Seite des Feuers und versucht sie zu überreden. Er zwingt sie nicht, aber er setzt alles daran, dass seine Söhne aus freiem Willen heraus ihren Kurs ändern und zu ihm zurück kommen. Ein Sohn ist so weit gegangen, dass er den Vater nicht mehr hört und versteht. Dann sind sein Herz und seine Ohren versiegelt. Er sieht nichts Schlechtes mehr im Feuer. Seine Augen sind von einem Schleier bedeckt.
[Qur'an 2:6-7]: Denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder ob du sie nicht warnst; sie glauben nicht. Versiegelt hat Gott ihre Herzen und ihr Gehör, und über ihrem Augenlicht liegt eine Hülle. Und bestimmt ist für sie eine gewaltige Pein.
Dass ihre Herzen versiegelt sind, ist die Folge von ihrem eigenen Handeln. In diesem Vers wird die Reihenfolge auch deutlich.
[Quran 7:101]: Über diese Städte erzählen Wir dir einiges von ihren Berichten. Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den deutlichen Zeichen, sie vermochten aber nicht an das zu glauben, was sie früher für Lüge erklärt hatten. So versiegelt Gott die Herzen der Ungläubigen.
Ich zitiere mal aus "An Enlightening Commentary into the Holy Qur'an": Imam Baqir (a.) sagt: Es gibt keinen gläubigen Diener, ohne dass in seinem Herzen eine weiße lichtvolle Seite ist. Wenn er eine Sünde begeht, erscheint ein schwarzer Punkt auf dieser Seite. Wenn er bereut, wird der schwarze Punkt verschwinden. Aber wenn er weiter Sünden begeht, wird der schwarze Punkt immer größer, bis er die weiße, lichtvolle Seite komplett bedeckt. Wenn diese Seite bedeckt ist, wird der Besitzer dieses Herzes niemals dazu zurückkehren gute Taten zu tun. Dies ist die Bedeutung der Worte Allahs (swt), als er sagte: Nein, aber das, was sie zu erwerben pflegten, hat sich (wie Rost) über ihre Herzen gelegt. [Qur'an 83:14]
Eigentlich hat br. Sadik das schon sehr gut beschrieben aber ich füge noch hinzu: Versiegeln tut man, nachdem das Tor geschlossen wurde. D.h. auch wenn Allah das Tor versiegelt hat, so ist es der Mensch, der das Tor der Erkenntnis geschlossen hat und somit die Chance verpasst hat. Er ist somit selbst schuld.