Also man soll sich ja voll und ganz auf das Gebet konzentrieren aber ich habe eine kleine Tochter, ich versuche immer zu Beten wenn meine kleine schläft, dass klappt aber nicht immer.
Wenn meine kleine mich mal vom Gebet ablenkt zählt mein Gebet dann nicht und muss ich es wieder wiederholen???
ZitatWenn meine kleine mich mal vom Gebet ablenkt zählt mein Gebet dann nicht und muss ich es wieder wiederholen???
Was bedeutet abgelenkt? Derart, dass du beispielsweise dein Gesicht von der Qibla abwenden musstest (um auf deine Tochter zu blicken), oder derart, dass du dich nicht konzentrieren konntest?
ZitatWenn meine kleine mich mal vom Gebet ablenkt zählt mein Gebet dann nicht und muss ich es wieder wiederholen???
Was bedeutet abgelenkt? Derart, dass du beispielsweise dein Gesicht von der Qibla abwenden musstest (um auf deine Tochter zu blicken), oder derart, dass du dich nicht konzentrieren konntest?
Ich meine damit das ich mal zu ihr blicke aber ich denke"ich denke" da kann ich mich noch auf mein Gebet konzentrieren trotzdem wollte ich wissen ob mein Gebet da zählt oder nicht?!
Aber auch wenn sie mich anspricht und etwas will oder wenn sie auch mal stark weint da versuch ich mich weiterhin zu konzentrieren aber das klappt nicht immer dann muss ich manchmal mitten im Gebet aufhören und wiederhole mein Gebet nochmal.
solange Du Dein Gesicht nicht von der Qiblah abwendest, ist Dein Gebet gültig. Du solltest es nicht abbrechen, sondern zu Ende beten. Ein Gebetsabbruch stellt auch eine Sünde dar.
Wenn aber das Kind wirklich zu sehr weint, darfst Du es sogar während des Gebetes auf den Arm nehmen und mit dem Kind auf dem Arm weiterbeten.
Ansonsten musst Du das Weinen ignorieren, die Kinder lernen dann meistens, dass die Eltern sie während des Gebetes nicht auf den Arm nehmen und gewöhnen sich daran. Eine Schwester beispielsweise legt ihr Baby immer neben ihren Gebetsteppich, wenn sie betet und der Kleine hat gelernt, dass er während des Gebetes neben ihrem Gebetsteppich liegen darf, aber ruhig sein muss, weil sein Weinen nichts nützt und die Mutter ihn nicht beachtet. Kinder lernen sowas schnell, aber man muss als Eltern dabei konsequent sein, was vor allem als Mutter am Anfang sicherlich sehr schwer fällt.