Wie sind die Reglungen bzgl. dem Verhalten gegenüber das andere Geschlecht? Wie sollten ein Muslim und eine Muslima miteinander reden? Oder gar chatten? Was für Grenzen sollten eingehalten werden, und was sagen die Überlieferungen dies bezüglich? Kann man mit einer Schwester, wie ein "Kumpel" umgehen? Kann man mit einer Schwester rumscherzen und rumalbern? Wie viel Distanz sollte man halten und ab wann ist es übertrieben?
Eine Fatwa von Imam Khamenei (H):
Frage: Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, Wenn das Gespräch
1. keinen bestimmten Zweck hat 2. über allgemeine Themen des Lebens ist 3. über islamische Themen ist. 4. im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten.
Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken? Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?
Antwort: Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch
1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht. 2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada) 3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist
Aber wie wird "zweifelhaft" und "falsch" definiert? Was ist falsch und was ist zweifelhaft?
ZitatAntwort: Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch
1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht. 2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada) 3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist
Mit Zweifelhaft wird meiner Meinung nach gemeint, wenn man während des Gespächs seine Absicht vergisst, warum man überhaupt mit dem Gespäch angefangen hat. Wahscheinlich bezieht sich das dann auf diese Frage:
Zitat1. keinen bestimmten Zweck hat
Und nach Falschheit wird wahrscheinlich gemeint, dass von anfang an die Absicht war, einfach nur drumherum zu Reden.Ein Gespäch ohne Sinn.
ZitatWie sind die Reglungen bzgl. dem Verhalten gegenüber das andere Geschlecht? Wie sollten ein Muslim und eine Muslima miteinander reden? Oder gar chatten? Was für Grenzen sollten eingehalten werden, und was sagen die Überlieferungen dies bezüglich? Kann man mit einer Schwester, wie ein "Kumpel" umgehen? ]Kann man mit einer Schwester rumscherzen und rumalbern?Wie viel Distanz sollte man halten und ab wann ist es übertrieben?
Als Faustregel sollte, denke ich, gelten, dass man nichts machen sollte, was das weibliche in der Frau und das männliche im Mann zu sehr betont, weil dann die Gefahr besteht, dass man den nötigen Respekt verliert und das führt langsam aber sicher dazu, dass man seine Grenzen vergisst. Man sollte miteinander aus der menschlichen Perspektive umgehen und mit so viel Respekt wie möglich.
ZitatNichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams(männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch
1. nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht. 2. nicht zu etwas falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada) 3. nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist
Aber wie wird "zweifelhaft" und "falsch" definiert? Was ist falsch und was ist zweifelhaft
Diese Fatwa habe ich selbst abgeschickt und selbst übersetzt:
Zweifelhat: Ich habe Raiba mit "Zweifelhafte Absicht" übersetzt. Eine zweifelhafte Absicht liegt vor, wenn man befürchtet, dass das Gespräch zu Fitna im Herzen der Gesprächspartner führen könnte.
Falsch: Mit Falsch ist ein gewisses Unheil gemeint, etwas, was der Religion schaden würde oder beiden Gesprächspartnern schaden würde o.ä.
Ich möchte hier gerne mal eine Fatwa von Sayyed Sistani posten. Hierbei geht es um den Chat: Question: Is it permissible to chat with girls on the internet?
Answer: If there is a fear that a girl or a boy may be drawn towards sin, it is not permissible. Normally chatting ends up in a sin for both sides.
Frage: Ist es zulässig, mit Mädchen im Internet zu chatten?
Antwort (sinngeäß): Wenn befürchtet wird eine Sünde zu begehen ist es nicht zulässig. Normalerweise endet das Chatten für beide Seiten in einer Sünde.
Es gibt für Brüder eigentlich genug Brüder mit denen man schreiben/unterhalten kann. Sowie es für Schwestern genug Schwester gibt Jeder muss beim Umgang mit dem anderen Geschlecht sehr aufpassen und seinen Handlungen genaustens überlegen. Sich selbst kann man nämlich nicht betrügen.