Achten sollte man auf folgende Bausteine einer idealen und gesunden Ernährung:
Ballaststoffe
Ballaststoffe findet man in Getreide und Getreideprodukten sowie in Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten.
Folgende Krankheiten treten aufgrund des Mangels an Ballaststoffen auf: - Verstopfung (Obstipation), - Hämorrhoiden, - Ausstülpungen der Darmwand (Divertikulose), - Dickdarmkrebs (Coloncarcinome), - Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen)
Eiweiße
Sie befinden sich als Grundsubstanz in den Zellen, im Muskelgewebe, (wie Herz) sind beteiligt an der Bildung der inneren Organe, Knochen, Haut, Haare, am Wachstum, an der Erhaltung und Erneuerung der Zellen und steuern chemische Prozesse, indem sie die Herstellung von Enzymen und Hormonen unterstützen. Des weiteren spielen sie eine wichtige Rolle im Immunsystem.
Fettarme Milch, Fleischportionen (2-3 Mal in der Woche) und vor allem Fisch sind wichtige Eiweiß-Liferanten!
Kohlenhydrate
Bei der Deckung des Energiebedarfs spielen die Fette und Kohlenhydrate die wichtigste Rolle.
Zu den Kohlenhydraten zählen z. B. Kartoffeln, Naturreis, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Salat.
Vitamine
Sie sind für den reibungslosen Ablauf biochemischer Prozesse im Körper wie z. B. Wachstumsstoffwechsel, Zellaufbau, Verdauung und Sauerstofftransport im Blut zuständig.
Vitamine findet man hauptsächlich im Obst und im Gemüse wieder.
Wasser
Unser Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Die meisten sterben bei zu großer Hitze an den Folgen des Wasserverlustes.
Der Körper gibt pro Tag zirka 2,5 Liter über Haut, Atemluft, Harn und Stuhl an Flüssigkeit ab. Diese Verluste müssen wieder aufgefüllt werden. Einen Teil erhält man aus der Zufuhr fester Nahrung, den Rest von ca. 1,5 - 2 Liter sollte man durch Trinken aufnehmen.
Ich esse meist das Gekochte von Mama :) Und sie achtet darauf, dass wir ausreichend Gemüse, Obst, Fleisch usw. essen.
Fisch wird bei uns ziemlich oft gegessen, ist aber auch sehr gesund!
Joa, sonst viel trinken, am besten nicht diese Süßsäfte, wie Eis-Tee, das ohnehin ungesund ist wegen dem Coffein oder dem Schwarz-Tee. Wasser ist am besten.
Wie ernährt Ihr euch gesund und was isst Ihr am liebsten??
Worauf achtet Ihr denn?
Wird überhaupt noch bei so vielen Fastfood- Ketten gesund gegessen?
Wassalam
selam
Als erstes achte ich ob es Halal ist ,deswegen esse ich draussen garnicht mehr.Nicht einmal Döner ,da eh alles Haram oder mit Schweinefleisch gemischt ist ,oder kontaktiert wurde und eh nicht islamisch geschlachtet wurde bei den Massen.Da können die mir sonstwas erzählen und auch wenn es nach dem Fiqh ausreicht esse ich es nicht,weil die meissten eh lügen auch wenn man seinen Muslim Bruder eigentlich glauben sollte.Da sind mir zu viele dutzend Tonnen Gammelfleisch entdeckt worden und zuviel Schweinefleisch im Döner DEUTSCHLANDWEIT. Ausser ,wenn ich BERLIN bin esse ich gerne im Al Reda einem Libanesen ((Schiit) Mashallah sehr lecker und halal.Und Fleisch kaufen wir dort auch von einem Schiiten ansonsten gibt es für mich in München nur FISCH und sonst kein Fleisch.
Dann achte ich auf viel Gemüse,Reis und Obst.
Und ich trinke für mein leben gerne Light Produkte
Meine Kinder essen zum Frühstück gern Müsli oder Cornflakes, dann gibts bei uns Vollkornbrot, Brötchen oder ähnliches. Die Sonntagsbrötchen für den Backofen zum "aufknacken" sind sooo lecker. Da machen wir am Wochenende immer ein sehr tolles Frühstück mit schön gedecktem Tisch, frischen Brötchen und so.
Jeden Tag koche ich für meine Kinder (und für mich natürlich). Ab und zu gibts mal nur Spagetti oder Pizza, aber sogar die Spagetti-Sauce mache ich mit frischen gekochten Möhren und Sellerie. Auch sonst koche ich viel mit frischem Gemüse, heute gabs zum Beispiel ein Essen mit frischen grünen Brechbohnen in Tomatensauce mit kleinen Fleischstückchen (arabisches Rezept), dazu Reis.
Sowas versuche ich jeden Tag zu kochen. Mal arabisch, mal persisch, mal indisch, ab und zu mal italienisch. Deutsch koche ich eigentlich nie, weil ich die Küche nicht wirklich mag. Bäh!!
Und Salat gibts bei uns auch öfters. Und wenn ich Fleisch machen, dann sehr viel Hühnchen, ab und zu mal Lamm, eher selten Rindfleisch. Und ich mach oft Fisch.
Naja, und Joghurts (ich liebe Kirsch-Joghurts hehe), Milch und so hab ich auch immer im Kühlschrank (meine beiden trinken unglaublich viel Milch), Äpfel und Bananen und Weintrauben usw. stehen auch immer zu Hause.
Also ich frühstücke selten, wenn ich in die Schule muss. Aber in der 10-Uhr Pause kauf ich mir meistens einen Vollkornwecken und einen Eiskaffe. Dann gibt es zu Mittag noch etwas Warmes zum Essen, und am Abend nur Obst. Aber ich trinke ziemlich viel, vor allem Mineralwasser [mit Geschmack]. :wasalam:
Also in der schulzeit esse ich am morgen Müsli mit milch und in der 20 minuten Pause in der schule nehme ich mir ein Brot von zuhause mit und esse es auf am mittag essen wir immer etwas leckeres und am Abend esse ich Brot oder die Reste vom mittagessen.Am Wochenende esse ich brötchen zum mittag immer etwas Leckeres und zum Abend Entweder Reste vom mittag oder etwas neues oder Brot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!