mir geht vor allem seit heute Morgen eine Frage durch den Kopf:
Nach den Überlieferung der unfehlbaren Imame besteht ja eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass Imam Mahdi (meine Seele möge ihm dienen) an einem 10.Muharram, also an Ashura offensichtlich zur Menschheit zurückkehrt-
mal abgesehen von allen anderen wichtigen und zu beachtenden Faktoren und Aspekten im Hinblick auf diese Rückkehr des Imams -
wären wir und wäre jeder einzelne und jede einzelne von uns bereit für die Rückkehr des Imams am kommenden 10. Muharram?
die Antwort auf diese Frage überlasse ich jedem und vor allem auch mir selbst......
maschaAllah, darüber sollte jeder jeden Tag nachdenken.
Aber nicht zu vergssen: Wir müssen auch als Gesellschaft bereid sein für seine Rückkehr. Sind wir das? Versuchen wir in seiner Verborgenheit SEINEM (einizgen) Stellvertreter zu folgen. Sind wir eine Ummah mit einem Imam, oder ist die Ummah geteilt? Wir kennen alle die Antwort zu dieser Frage. Wenn wir jemanden kennen lernen, dann gucken wir erstmal: Ist er Sunnite oder Schiite? Ist er Türke oder Araber? Ist Farbig oder weiß?
Und wenn er genau so ist wie ich, alles muss passen, dann ist er mein Freund! Wenn nicht, dann nicht!
Imam Mahdi wird kommen, egal ob wir bereid sind oder nicht. Wenn wir nicht bereid sind, dann wird er die Führung derjenigen übernehmen, die alles machen würden für ihn, die sich wirklich auf ihn vorbereitet haben. Sind wir am 10 Muharram eine Ummah?
Bevor wir sagen können, ob wir bereit sind oder nicht, müssen wir erst klären, was es bedeutet bereit zu sein. Mann kann sagen, ich bin bereit, weil ich Imam Mahdi (aj) liebe und mein Leben für ihn opfern würde. Doch wenn wir einen Menschen lieben, tun wir dann nicht alles, was ihn glücklich macht? Und in seiner Abwesenheit, würden wir ihn denn nicht unterstützen und versuchen, so zu handeln, wie er gehandelt hätte. Wir wären dann bereit, wenn wir aus reiner Liebe zu Allah swt handeln, denn so tun es die Imame. Wenn wir aus reiner Liebe handeln und uns so mit Iman füllen, würden wir alle Entscheidungen auf dieser Welt richtig fällen, genauso wie es der Prophet oder die Imame getan haben; sie waren fehlerfrei, weil ihr Herz mit der Liebe Allahs gefüllt war. Imam Mahdi ist aus dem Grund noch nicht erschienen, weil Er ganz genau weiß, dass wir ihn nicht erkennen werden und er, wie Imam Hussein (as) allein gelassen werden würde. Das heißt unser Herz ist noch nicht genug von der Liebe zur Welt befreit und noch nicht genug mit der Liebe Allahs gwüllt.
Imam Mahdi aj wartet schon sehnsüchtig auf unsere Bereitschaft mit ihm zu kämpfen. Wenn wir bereit sind, wird er aj erscheinen. InshaAllah wächst die Liebe Allahs in unserem Herzen, damit Imam Mahdi nicht mehr so lange warten muss.
Genauso wie Imam Hussein einen Muslim ibn Aqil vorraus geschickt hat, schickt auch Imam Mahdi einen ibn Aqil vorraus bevor er wieder kommt.
Und genauso wie Imam Hussein trotzdem nach Kufa kam, obwohl die Leute Muslim ibn Aqil ermordet haben, so wird Imam Mahdi trotzdem kommen ob wir seinen Muslim ibn Aqil befolgen oder nicht. Imam Chomeini (q.s.) sagt: "Ob der Hahn Morgens kräht oder nicht-die Sonne geht trotzdem auf."
Ob wir bereit sind oder nicht beeinflusst nicht die Wiederkehr aber es beeinflusst unsere Rolle bei der Wiederkehr. Imam Mahdi braucht uns nicht aber er ist so gütig das er uns Zeit gibt uns mehr seinem Muslim ibn Aqil unterzuordnen.