Ich habe eine Frage bezüglich der fatwa zu Rindergelatine von Sayed Sistani. Sieht er die Rindergelatine als normale gelatine an, also das sie haram ist oder ist seine meinung die gleiche wie, die von sayed khamenei. Ich finde keine fatwa von sayed sistani.
JA also ich glaube das rindergelatine keine schweine gelatine ist wenn da auf der packung steht das rindergelatine steht dann darf man essen wenn es da nicht stehen würde dann würde es gelatine sein also schweine gelatine aber wie ich es weiß ist es erlaubt rindergelatine zu essen. Aber allgemin jetz ess ich nur wenn ich gummibärchen essen möchte essse ich nur wasch gummibärchen also waschs was man essen kann allgeim gelatine esse ich nicht auch wenn da steht rindegelatine.
Man sollte Vorsichtig sein auch wenn Rindergelatine drauf steht! Weil die Gelatine wird in Deutschland nicht nur aus Knochenmark sondern meistens auch von der Haut, und wenn diese nicht Halal geschlachtet ist ist es Haram!
Man sollte Vorsichtig sein auch wenn Rindergelatine drauf steht! Weil die Gelatine wird in Deutschland nicht nur aus Knochenmark sondern meistens auch von der Haut, und wenn diese nicht Halal geschlachtet ist ist es Haram!
nach Imam Khamenei ist die Gelatine von einem Tier, was halaal ist, aber nicht unbedingt halaal geschlachtet wurde, dennoch halaal.
Ja da hast du recht aber wenn es nicht halal geschlachtet wurde darf man es nicht essen so hab ich ich es gehört es kommt ja darauf an wie sich da tier gequält hat also ob es schemrzen hatte oder nicht also wenn es gequält wurde darf man das fleish nicht essen und wenn es ganz schnell geschlachte wurde ohne schmerzen darf man das fleish essen.
Frage: Frage über Gelatine: Ich lebe in einem unislamischen Land. Die hier genutzte Gelatine ist zu 95% der Fälle vom Schwein, oder von nicht halal geschlachteten Tieren (Kühe, usw.). Ist es besser das Essen, in dem Gelatine enthalten ist zu vermeiden? Ist Gelatine halal oder haram?
Antwort: Falls Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, das selbst unrein ist (z.B. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt zu konsumieren, außer es hat eine Transformation durchgemacht (istihalah), die auftritt wenn der Stoff sich zersetzt (und zu einem anderen Stoff wird wie zum Beispiel die Asche). Außerdem, falls die Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, dessen Fleisch erlaubt zu essen ist, auch wenn das Tier nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, ist die Gelatine rein (tahir) und erlaubt (halal) zu konsumieren so lange man nicht weiß, dass es durch eine andere Unreinheit verunreinigt wurde.
Wer Halalsüßigkeiten bestellen will, der kann sich ja mal hier http://halalibo.de/ umsehen. Wer in Wuppertal wohnt hat es noch besser, zu finden ist deren Laden an der Rudolfstr.149 . Als ich in Wuppertal war, da bin ich mal dort gewesen. Ich wollte mal ausprobieren wie Gummibärchen mit Rindergelantine schmecken. Aber geschmacklich gibt es da keinen Unterschied.