Etwas anspruchsvoll, aber :insch: wird es einer unter euch schaffen :-) Ich glaub an euch :hehe:
4 Menschen möchten durch einen Tunnel gehen, jedoch ist dieser Tunnel so eng, sodass gleichzeitig nur 2 Menschen reinpassen. Die zweite Schwierigkeit ist, dass sie nur eine Fakel zur Verfügung haben (es ist aber unmöglich diesen Tunnel ohne einen Fakel zu durchgehen)
Die Gehgeschwindigkeit dieser Menschen ist auch unterschiedlich. Der erste kann den Tunnel binnen einer Minute durchgehen, der zweite in zwei Minuten, der dritte in 5 Minuten und der vierte in 10 Minuten.
Nenne die kürzeste Zeit, in welcher sie alle den Tunnel erfolgreich durchgehen können!
der Langsamste geht voran aus Menschlichkeit und trägt auch die Fakel.Die anderen müssen ja nicht neben ihm laufen, sondern können hinter ihm hergehen :) .
der Langsamste geht voran aus Menschlichkeit und trägt auch die Fakel.Die anderen müssen ja nicht neben ihm laufen, sondern können hinter ihm hergehen :) .
:salam:
Nein Bruder, es dürfen leider nur max. 2 gleichzeitig durch :-) Und die Antwort auch in Zeiteinheiten angeben bitte :-)
danach geht der 1. mit der Fakel zurück--> 1 Minute 3 und 4 durchgehen dann mit der Fakel den Tunnel--> 10 Minuten 2 geht mit der Fakel zurück --> 2 Minuten 1 und 2 gehen wieder gemeinsam durch den Tunnel--> 2 Minuten
danach geht der 1. mit der Fakel zurück--> 1 Minute 3 und 4 durchgehen dann mit der Fakel den Tunnel--> 10 Minuten 2 geht mit der Fakel zurück --> 2 Minuten 1 und 2 gehen wieder gemeinsam durch den Tunnel--> 2 Minuten
2+1+10+2+2 =17 Minuten
Richtig??
:salam:
Wow.. Richtig Bruder, das waren jetzt aber 50 Punkte :D ich hatte schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, dass diese Frage nie eine richtige Antwort bekommen wird :))) Wenn ich in Mathe Nachhilfe brauche, dann meld ich mich bei dir :-))