In einer Geschichte vom Gelehrten Bahlul, wird berichtet: "Drei Monate nach dem Tod meiner unterdrückten Frau, musste ich an ihr Leid denken, dass ihr zugefügt wurde. Ich weinte und bat Allah (swt) darum mir zu zeigen, ob sie in der Todeszwischenpahse (Barzakh) zu den Bewohnern des Paradieses gehört. Als ich eingeschlafen war, sah ich eine Person, die zu mir kam und mir berichtete, dass meine Frau außerhalb der Stadtmauer auf mich wartet.
Bei ihr angekommen sah ich wie sie da saß, sie trug eine grüne 'Abaya, die sehr auffällig war. Dann fiel mir auf, dass sie Tod ist. "Wie kann ich sie lebendig sehen?", fragte ich mich. Ich begrüßte sie und fragte: "Du bist gestorben und wir haben dich begraben, wie kann es sein, dass du jetzt wieder am Leben bist?" So antwortete Sie: "Ich komme aus dem Paradies, weil du Allah (swt) darum gebet hast zu sehen wie es mir geht. Außerdem habe ich eine Bitte an dich."
Darauf sagte ich: "Sage mir was deine Bitte ist." Sie sagte: "Als ich nach meinem Tod nach meinen Taten gefragt wurde, gab es keine Tat die schlecht war, außer das Lästern (Ghiba). Bei Vorträgen habe ich anderen zugehört, wie sie schlecht über andere, die abwesend waren, gesprochen haben und manchmal habe ich an dem Lästern teilgenommen, um meine Eltern in Schutz zu nehmen und in der letzen Zeit meines Lebens war es, um dich in Schutz zu nehmen. Deshalb fiel das Urteil, dass ich zu den sündigen Seelen gehöre, damit ich für meine Tat bestraft werde, bis der Tag der Abrechnung anbricht."
Plötzlich hörte ich eine Stimme, die sagte: "Da die Taten dieser Frau alle gut sind, bis auf das Lästern (bis auf die Ghiba) und weil ihr in ihrem Leben so viel Unrecht getan wurde, soll sie nicht zu den sündigen Seelen gehören. Bringt sie zu den aufrechtigen und ehrlichen Seelen, damit sie dort ihre Ruhe finden kann, aber nehmt von ihr ein Versprechen, dass sie alle Menschen über die sie gelästert hat um Verzeihung bittet." So wurde ich in einen großen Garten gebracht, dort gab es Tausende von aufrichtige, ehrliche und gute Seelen und sie sagten mir, dass ich von dieser Stunde bis zum Tag der Abrechnung, die Gelegenheit habe, jene um Verzeihung zu bitten, über die dich gelästert habe.
Falls sie mir verzeihen, so komme ich ins Paradies, aber wenn sie mir nicht verzeihen, so werde ich am Tag der Abrechnung eine lange Abrechnung haben und es kann sein, dass ich für eine bestimmte Zeit in die Hölle komme.