Die Jugendabteilung des Islamischen Zentrum Imam Riza (a.) e.V. lädt anlässlich des Jahrestages des historischen Ereignisses am Brunnen von Ghadir [Ghadir Chumm] zu einer deutschsprachigen Veranstaltung mit Vortrag, Musik und Gedicht, ein.
Ghadir Chumm ist ein Ort auf ca. halber Strecke zwischen Mekka und Medina. Der Ort erlangte in der islamischen Geschichte Bekanntheit durch das sehr wichtige Ereignis bei der Rückkehr des Propheten Muhammad (s.) von der Abschiedspilgerfahrt, bei dem er Imam Ali (a.) zu seinem Nachfolger erklärte.
Der Höhepunkt seiner Predigt war, als er Imam Ali (a.) an die Hand nahm und seine Anhänger fragte, ob er die höchste Autorität [mawla] über sie hätte. Die Menge antwortete: "So ist es, oh Gesandter Allahs".
Er verkündete dann: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]. Oh Gott, sei der Freund dessen, der ihn zum Freund hat und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat." Unmittelbar nach dem Ende der Rede wurde Prophet Muhammad (s.) folgender Vers aus dem Heiliger Qur'an offenbart:
Heute habe ich eure Religion vervollkommnet und meine Gnade an euch erfüllt, und ich war zufrieden dass Islam eure Religion sein wird. (Heiliger Qur'an 5:3)