Bald ist es wieder soweit...Aschura ist schon ganz Nahe. Leider kann ich kaum hocharabisch verstehen und verstehe nur normales Libanesisch. Ich gehe trotzdem zu jedem Muharram in eine Moschee und ich verstehe auch kleine Bruchstücke und kann auch trotzdem trauern wenn ich den NAmen höre, über wen der Scheikh spricht. Nur meine Frage ist, gibt es in Hannover eine Möglichkeit in deutschsprachige Majlis an jedem Muharram zu gehen?Weiß jemand vielleicht wo?? Oder hat jemand einen Tipp, was man sonst machen könnte, wenn es keine deutschsprachige Majlis gibt? Danke euch. Möge Allah mit euch sein.
es gibt alhamdulillah immer mehr deutschsprachige Majalis. Bei den arabisch-sprachigen geht es mir umgekehrt wie dir, ich bete immer, das der Sheikh nicht zuviel Libanesisch spricht Meist mischt er das, sonst würde ein Großteil der Anwesenden überhaupt nichts verstehen.
Also wir sind vor zwei Jahren immer extra nach Langenhagen gegangen...aber da hatte es mir nicht so gefallen auf der Frauenseite, sprich zu laut und keine Konzentration möglich Und das Problem, wir haben kein Auto, also sind wir immer zu der Moschee am Lindener Hafen gefahren. Ich wusste gar nicht dass die Feder jeden Sonntag was macht??? Ich dachte immer nur so ab und zu und dann laden sie alle ein. MAchen die denn auch richtig Majlis? Und die ganzen 10 Muharram??? Und wo könnte man denn die Feder besuchen??? Dankeee
es gibt alhamdulillah immer mehr deutschsprachige Majalis. Bei den arabisch-sprachigen geht es mir umgekehrt wie dir, ich bete immer, das der Sheikh nicht zuviel Libanesisch spricht Meist mischt er das, sonst würde ein Großteil der Anwesenden überhaupt nichts verstehen.
Na dann bin ich ja nicht die EInzige Schade dass es noch nicht in Hannover deutschsprachige Majalis gibt...ich höre immer nur Hamburg, Berlin, Dortmund. Aber leider kann ich da nicht so einfach hin Ich hatte schon mal im Internet geschaut ob es vielleicht auf You Tube oder so deutschsprachige Majalis für jeden Muharram gibt, aber ich war leider nicht fündig. Ich fühle mich dadurch das ich es kaum verstehe so unzufrieden und denke immer, dass ich dadurch vielleicht nicht 100% trauer usw....Man fühlt sich halt dadurch nicht als 100%iger Schiit...und ich versuche danach zu streben.
in Münster machen sie deutschsprachige Majalis, aber das ist wohl auch zu weit, um jeden Tag hinzufahren... Schwester amina hat dazu etwas geschrieben:
die Sonntagsversammlung findet im Moment in der Ahl-al-Bayt (a.) Moschee, Haltenhoffstraße 60 (rotes Gebäude, gegenüber der Bahnstation) von 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Im Muharram werden die Themen der Versammlung inshaAllah auch dementsprechend ausgewählt.
danke die Bücher habe ich schon und Kenne ich schon....also gibt es kein Majlis jeden Muharramtag in hannover auf deutsch...dann muss ich wohl weiter in die afghanische Moschee gehen. Trotzdem danke.
dann würde ich an deiner Stelle doch lieber in eine libanesische gehen, die gibts in Hannover doch auch? Auch wenn da vieles in Hocharabisch ist, ist doch immer noch besser für dich als Dari, oder?