Es ist wirklich schlimm, wie sehr man überwacht wird. Aber was soll man denn dagegen tun können? Man kann sich ja nicht mal mehr am Telefon und schon gar nicht via Handy frei unterhalten. Auf dem Handy gespeicherte Termine meines Terminkalenders sind wohl nicht allzuschwer zu knacken. Was mich aber besonders stört and er Sache ist: Wozu wird das gemacht? Was ist der Haupthintergrund? Die Menschen im Griff zu haben? Im Falle des Falles irgendetwas zu finden, was auf jeden Fall gegen sie spricht? Und wer wertet das denn aus, falls es dazu kommt? Und wie werden diese Daten ausgewertet? Das ganze hat riesige Schwachpunkte, die eine wirkliche Gefahr darstellen, wenn - wie es ja schon teilweise ist - Leute des Terrors beschuldigt werden, obwohl sie unschuldig sind...
Ich finde sowas echt krankhaft...Es wird irgendwann ein Tag kommen, andem wir uns nicht mal frei bewegen können. Draußen auf der Straße werden Polizisten schauen wen wir alles anschauen und fragen wieso wir die Person angeschaut haben. Irgendwann wird man uns noch fragen wieso wir husten und ob dass vielleicht ein Zeichen für irgendjemanden sein soll.