Worüber soll man eigentlich schreiben, wenn die Welt tagtäglich auf den Kopf gestellt wird? Seit Tagen drängen mich viele Glaubensgeschwister zu diesem oder jenem Thema etwas zu schreiben, aber ich suche nach einem neuen Ansatz.
Vor einer Woche riefen mich viele Geschwister an und fragten mich, ob Imam Chamene’i gesund sei. Als ich dieses in Dankbarkeit bejahte, verwiesen sie auf einen Hetzer aus der US-Propagandafabrik, der schon mehrfach das Ableben Imam Chamene’is verkündet hatte und es einmal mehr tat. Dieses Mal kam ein lautet Twitter-Gezwitscher hinzu, dass sich einige deutsche Blätter in ihrer Propagandawut bestärkt sahen, darüber zu schreiben. Scheinbar besorgt stießen dann auch einige türkische Medien ins gleiche Horn. Und der von einer langen Reise zurückgekehrte Imam Chamene’i, der sich nach solchen Reisen stets einige Tage zurück zieht, um das liegen gebliebene aufzuarbeiten, blieb einige Tage “verschollen“. Da war von Schwächeanfall die Rede, von abgesagten Treffen (was purer Unsinn war), von Revolutionswächtern, die sein Heim schützen würden (als wenn andere Politiker der Welt ungeschützt sind) und vielem mehr. Aber das Thema war mir wirklich zu blöd, um darüber zu schreiben. Die anrufenden Geschwister habe ich beschwichtigt, nicht jeden Unsinn der westlichen Hofschreiber zu glauben. Eine Woche später trat Imam Chamene’i wieder kerngesund auf, und die Blätter, die den Unsinn verbreitet haben, haben sich genau so wenig entschuldigt, wie sie ihre Falschmeldung richtig gestellt haben! Ist das noch ein Bericht wert?
Andere drängten mich, unbedingt über den Terroranschlag im Südwesten der Islamischen Republik Iran zu schreiben. Jenes Thema könnte wirklich einiges hergeben, denn die westliche Hofberichterstattung hat sich selbst bloßgestellt, indem sie die Verbrecher fast nie als solche benannte. Fast nie war von “Terroristen“, fast nie von “Terroranschlag“ die Rede. Und die Bundeskanzlerin hat jenen Anschlag auch nie verurteilt! Stattdessen war stets der plumpe Versuch zu spüren, Sunniten gegen Schiiten aufzubringen. Von “sunnitschen“ Rebellen war die Rede, die gegen eine angebliche schiitische Unterdrückung agieren! Jene Möchtegernsunniten hatten erst zuvor eine Moschee in die Luft gesprengt! Und wer das Ziel der Anschläge war, wurde gleichgeschaltet verschwiegen: Opfer waren nämlich nicht nur Revolutionswächter und deren Kommandeure, sondern auch Oberhäupter der Sunniten! Die hatten sich gemeinsam getroffen, um das Problem des weltweit größten Schmuggels von Drogen und Rauschgift in der Region zu bekämpfen. Jenes Heroin, das in der Westlichen Welt für Unsummen an Abhängige verkauft wird, wird gleichzeitig im Iran verschenkt, um der Islamischen Republik Iran Probleme in jenem Bereich zu schaffen. Es bedarf wirklich keines “Expertenwissens“, um die Handschrift der USA hinter jenem Anschlag zu sehen, aber die westliche Hofberichterstattung ist sich natürlich stets über die Unschuld der Westlichen Welt, welche inzwischen zum Götzen des Weltheils aufgestiegen ist, absolut sicher. Das Thema gibt viel her, aber ist es nicht immer das Gleiche? Die USA begehen Verbrechen im Namen ihrer Götzen, die Hofjournalisten und Politiker der Westlichen Welt tragen alles mit – allen voran Deutschland – und es wird tagtäglich schlimmer!
Natürlich könnte man über das Oberhaupt jener westlichen Welt schreiben. Der neue Friedensnobelpreisträger des westlichen Wesens, an dem die Welt genesen soll, gibt hinreichend Schreibstoff. Dieser Repräsentant der größten und grausamsten Verbrechen unserer Zeit soll jetzt auch noch als Friedensengel ausgestopft werden, nachdem sich außerhalb der Westlichen Welt jeder über ihn lustig macht! Aber was soll man da schreiben? Man könnte von der eindrucksvollen Szene berichten, in der gleich eine ganze Reihe russischer Politiker sich weigert, Obama die Hand zu reichen und Obamas Hand immer wieder hilflos in der Luft hängen bleibt. Doch jene, die sich mit der Thematik beschäftigen, haben die Szene ohnehin schon in YouTube gesehen und jene, die nach wie vor glauben, dass die Westliche Welt das Gute aller Zeiten verkörpert, werden es ohnehin nicht glauben, selbst wenn sie es mit eigenen Augen sehen würden.
Derweil lese ich, wie zwei bekannte “alternative“ Schreiber, die ich beide gerne gelesen habe (selbst wenn ich viele ihrer Ansichten nicht teile), sich eine öffentliche Schlammschlacht liefern. Der eine wirft dem anderen vor ein verkappter Nazi zu sein, der die Linke zerstören will und der andere kontert damit, dass der Erstere ein Idiot sei. Es fliegen die Fetzen, allerdings zwischen zwei Schreibern, die beide erkannt haben, dass der Kapitalismus Ursache für die größten Menschenrechtsverbrechen sind. Der Streit hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, nützt aber ausschließlich dem unmenschlichen System, dass es zu überwinden gilt. Und vor Wut schäumende Kamele kann man kaum bändigen.
Vorgestern gab es dann jene ARD-Dokumentation über “Heilung unerwünscht“ in der nachgewiesen wurde, dass die Pharmaindustrie mehr an kranken als an gesunden Patienten interessiert sei. Aber ist das wirklich eine Sensationsmeldung im Kapitalismus mit privatisierter Medizinversorgung, die Wachstum und Gewinnmaximierung anstreben muss? Wie es der “Zufall“ wollte hatte wir genau an jenem Tag einen Vortrag in unserer Montagssitzung über Imam Sadik (a.) gehört, der u.a. zum sanften Ausheilen von Virenerkrankungen geraten hat, da die Antikörper, die sich dabei bilden, ein wichtiger Bestandteil für die Gesundheit des Menschen sind.
Derweil werden jene Unternehmen, die von den Wahlen mit Steuergeldern wahlträchtig am Leben erhalten wurden, jetzt “plötzlich“ und “überraschend“ abgewrackt. Das Geld reicht hinten und vorne nicht und dafür lässt sich die Regierung derart perfide Rechentricks einfallen, dass selbst die Hofberichterstattung höflichst nachfragen muss, ob das so geht. Aber hätte man das nicht alles schon vor den Wahlen wissen können? Haben FDP-Wähler wirklich geglaubt, dass es Steuersenkungen geben wird? Und wen sie es glaubt haben, mit welchem Geld sollte denn das geschehen? Wo ist deren Verstand? Was nützt es, wenn mir jemand Geld schenkt, dass er sich von meinem eigenen Dispokredit (oder das meine Kinder) entwendet?
Nebenbei schicken wir Deutschen immer mehr Soldaten nach Afghanistan in eine Region, in der “Aufbau“ gar nicht mehr existiert, sondern nur noch Krieg, verschenken einige zu früh fertig gewordene U-Boote, mit denen man mit Atomraketen die ganze Welt bedrohen kann an Israel und nehmen klaglos die nächste Forderung nach weiteren vom Bundesbürger subventionierten Atom-U-Booten hin.
Kann natürlich sein, dass die Harz IV Sätze von Bundesverfassungsgericht einkassiert werden, damit es einige kosmetische Liftings gibt, aber wem soll das nützen, der Verkäuferin, die wegen eines 1,30 EUR Flaschenbond fristlos gekündigt wurde, oder der ebenfalls fristlos gekündigten Altenpflegerin, die einige Maultaschen mitgenommen hat, die sonst weisungsgerecht hätten im Müll landen müssen. Warum ist eigentlich niemand in diesem Land auf die Idee gekommen, die Leitung jenes Altenpflegeheims zu verklagen wegen grob fahrlässiger Verschwendung von Weltressourcen und genießbarer Speisen in einer Zeit, in der Tafeln im Land nach Speise suchen und der Welthunger dramatisch zunimmt? Aber das ist ja im Kapitalismus keine Straftat.
Auch Afghanistan würde ein reichhaltiges Angebot an Themen liefern, da nach zwei Monaten eine Stichwahl von US-Außenministerin Clinton angekündigt wurde; ein wirklich interessantes Verständnis für Unabhängigkeit und Demokratie aus Westlicher Sicht; genau so interessant wie die Zeit, die man benötigte, um zu diesem Schluss zu kommen. An welcher Stelle hat denn Karsai (die Lichtgestalt des Westens in Afghanistan) die Befehle Clintons nicht hinreichend erfüllt, so dass ihm jetzt mit Abwahl gedroht wird?
Ja, jedes der oben genannten Themen und noch viele nicht genannte hätte einen ausführlichen Artikel bewirken können, möglicherweise sogar müssen, aber ich habe ihn nicht geschrieben, denn ich suche nach einem Ausweg. Was ist der rote Faden, der obige so unterschiedliche Themen verbindet?
Thematisch könnte man sie mehr oder weniger alle mit dem Raubtierkapitalismus in Verbindung bringen. Aber muss ein unabhängiger Richter deswegen das Arbeitsrecht im Sinn des Kapitals gegen die kleine Altenpflegerin interpretieren? Ist es wirklich damit getan, alles mit dem Raubtierkapitalismus, Imperialismus, Herrenmenschendenken und anderen zunehmend unübersehbaren Schandtaten der Westlichen Welt zu erklären? Und ist es denn in der muslimischen Welt anders? Dafür bedarf es nicht einmal eines Blickes in den fernen Orient. Gibt es nicht auch in Deutschland Muslime, die genüsslich Unwahrheiten und Hetzschriften gegen ihre aktiven muslimischen Geschwister verbreiten und destruktive Äußerungen von sich geben?
Die geistige Leere, die alle jene so unterschiedliche Themen miteinander verbindet ist, dass sie jeweils “gegen“ etwas sind. Aber wen zwei Antifaschisten, Antikapitalisten und Antiimperialisten zusammen treffen, ist ja noch lange nicht gesagt, dass sie gemeinsam für etwas sind. Und das gleich gilt für Muslime, die vergessen, warum wir eigentlich leben und daher nur noch in “Abwehrkämpfe“ verstrickt sind.
Aber die geistige Leere muss uns allen eine geistige Lehre sein! Das Hauptproblem unserer Zeit ist, dass wir Menschen verdinglicht, Dinge vergöttert und die Götzen voneinander getrennt haben. Wie die Statuen alter griechischer Götzen steht an der einen Seite der Götze der Freiheit und auf der anderen Seite der Götze der Liebe. Manche Kirchen im Land haben sich dem Götzentum angeschlossen und segnen alle möglichen Dinge, die mit der Ganzheitlichkeit der Einheit Gottes nicht zu tun haben und dem sogar widersprechen! Es gibt aber keine Freiheit ohne Liebe und keine Liebe ohne Freiheit. Es gibt auch keine Freiheit ohne Gerechtigkeit und keine Gerechtigkeit ohne Frieden, wie es keine Frieden ohne Liebe gibt, und keines dieser Dinge ist ohne Wahrheit möglich. Alle jene Attribute Gottes sind in Seiner Vollkommenheit Eins! Wir sind es, die diese Dinge auseinander dividieren und dabei das Ziel vor Augen verlieren.
Wenn Jesus sagt: „Der Weg ist das Ziel“ und Muhammad die ersten Verse des Heiligen Qur´an liest in dem es sinngemäß heißt „führe uns auf dem geraden Weg“, dann weisen sie auf den selben Weg hin – der Friede sei mit allen Propheten Gottes.
Keiner der Propheten ist am Anfang seiner Mission zu den Machthabern gegangen, um jene zur Läuterung aufzufordern (selbst wenn alle es irgendwann getan haben). Sie sind immer zuerst zu den einfachen Menschen gegangen! Sie haben mit ihnen auf dem Boden gesessen. Sie haben mit ihnen auf dem Boden geschlafen. Sie haben mit ihnen die einfache Mahlzeit zu sich genommen. Keiner von ihnen war sich zu schade, mit den einfachsten der Bevölkerung zusammen zu sein, und sie haben sich unter jenen Menschen sogar wohl gefühlt!
Betrachten wir doch einmal alle im Artikel genannten Beispiele unter diesem Gesichtspunkt. Und wir werden erkenne, dass hier zwei unterschiedliche Welt existieren! Die eine Welt ist “weltlich“, Diesseits orientiert, blind gegenüber dem bevorstehenden Tod, Wachstumsfanatisiert und Arrogant. Die andere Welt ist “geistig“, Jenseits orientiert, offenherzig, bescheiden und demütig. Und sowohl die gesamte Gesellschaft als auch jeder Einzelne befindet sich in einem Kampffeld in seinem eigenen Herzen zwischen diesen beiden Welten. Der “Kampf“ beginnt im eigenen Herzen, nicht in irgendwelchen Schriften gegen andere. Und nur der sich selbst erziehende, erhält von Gott die Fähigkeit, andere zu erziehen durch Demut. Wir müssen umkehren zu einem Geist der Demut, zu einer Politik der Demut, zu einer Ideologie der Demut, zu einem Wirtschaftssystem der Demut und einem Herzen der Demut im Inneren wie im Äußeren. Dann können wir die geistige Leere in eine geistige Lehre wandeln und die wäre wirklich lehrreich.