ja mashaAllah Ethekaf war wunderschön. InshaAllah gewährt uns Allah swt nächstes mal wieder dabei zu sein, auch die inshaAllah die dieses mal nicht kommen konnten
Zitatda die Rezitation eine Aufnahme und keine Live-Übertragung ist, ist man nicht zur Niederwerfung verpflichtet.
Das ist die Meinung von Imam Khomeini. Nach Imam Khamenei muss man auch bei einer Aufnahme Sujud machen, wenn man dieser zuhoert. (Tahzeeb Tahrir al Wasilah, das Kapitel ueber Sajdat al Tilawah). Und man muss es nachholen, auch wenn es ein Jahr her ist, also wer noch nicht Sujud gemacht hat, bitte jetzt nachholen.
Bedingungen des Sujud:
1. Es muss ausschauen wie ein Sujud 2. Die Absicht zur Nنhe Gottes 3. Die Ibaha (rechtmنكigkeit) des Platzes des Sujud. 4. Kein Sujud auf Essen oder Anziehsachen.
Zitatda die Rezitation eine Aufnahme und keine Live-Übertragung ist, ist man nicht zur Niederwerfung verpflichtet.
Das ist die Meinung von Imam Khomeini. Nach Imam Khamenei muss man auch bei einer Aufnahme Sujud machen, wenn man dieser zuhoert. (Tahzeeb Tahrir al Wasilah, das Kapitel ueber Sajdat al Tilawah). Und man muss es nachholen, auch wenn es ein Jahr her ist, also wer noch nicht Sujud gemacht hat, bitte jetzt nachholen.
hier die Fatwa Imam Khameneis, dass nur bei einer Live-Übertragung oder Live-Rezitation eine Niederwerfung verpflichtend ist:
F. 509: Was ist die religionsgesetzliche Verpflichtung beim Hören der zur Niederwerfung verpflichtenden Verse, wenn der Leser nicht anwesend ist, und das Zuhören über Rundfunk bzw. Kassettenrecorder erfolgt?
A: Das Hören der zur Niederwerfung verpflichtenden Verse über Audio-Kassetten verpflichtet nicht zur Niederwerfung. Aber bei ihrem Hören über Rundfunk oder Lautsprecher in Form einer direkten Live-Ausstrahlung muß die Niederwerfung als Vorsichtsmaßnahme durchführt werden.
Danke Bruder, dann gibt es hier einen Widerspruch in den Fatwas. Es waere schoen, wenn jemand das Buero von Imam Khamenei nochmal anschreiben und nach einer aktuellen Fatwa fragen koennte. Die Fatwa in dem Buch muesste aber von diesem Jahr sein.
Die Fatwa aus dem deutschen Risala Buch von Imam Khamenei ist nicht mehr gueltig, da sie aktualisiert wurde. Auf seiner offiziellen Seite findet man dieselbe Frage mit einer anderen Antwort, naemlich, dass es verpflichtend ist sich niederzuwerfen:
Q 496: What is one’s shar‘ī duty upon listening to a verse that requires prostration when the reciter is not present, as from a radio, TV or recording instrument? A: In the given case making prostration is obligatory. http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=23
Ich habe auch noch eine Antwort vom Buero bekommen: Frage: Wenn ich einen Quranvers auf Kassette oder Cd hoere, der mich zum Sujud zwingt, muss ich dann Sujud machen? Antwort: In the given case, prostration is obligatory. Fatwa Nr: .: 110610
Q 496: What is one’s shar‘ī duty upon listening to a verse that requires prostration when the reciter is not present, as from a radio, TV or recording instrument? A: In the given case making prostration is obligatory. http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=23
lieber Bruder, hieraus geht nur hervor, dass der Rezitator bei dem Hörenden ist, jedoch nicht, dass es sich hierbei nicht um eine Live-Rezitation handelt. Bei einer Liverezitation (ob man sie nun über den Rundfunk hört, oder dabei ist) ist natürlich die Sajda verpflichtend.
Eigentlich ist die Fatwa eindeutig, aber ich habe trotzdem nochmal drei Gelehrte befragt, falls es hier verschiedene Deutungen geben sollte, wie manche immer wieder gern behaupten. Unter den Gelehrten war auch der Direktor des Bueros von Imam Khamenei in Libanon. Alle haben mir bestaetigt, dass man auch bei einer Aufnahme, wenn man absichtlich zuhoert, Sujud verrichten muss.
Zitatdass der Rezitator bei dem Hörenden ist, jedoch nicht, dass es sich hierbei nicht um eine Live-Rezitation handelt.
Hmm..irgendwie reden wir aneinander vorbei, Bruder, die Fatwa sagt doch, dass man selbst bei einer Aufnahme Sujud machen muss, ob sie von Kassette oder Cd kommt..
as from a radio, TV or recording instrument? Meine Istifta2 bestaetigt das selbe.