Ich habe mal ne Frage. Es geht im diese Chire (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben). Das ist so eine Art Vorhersage oder Vorahnung die man macht, wenn man sich in einer Sache nicht sicher ist, Jetzt wollt ich euch mal fragen ob diese Chire einen islamische Sache/Retualt oder Anwendung ist oder nicht. Vielen dank für die Antworten im Vorraus.
Man sollte jedoch immer daran denken, dass die Istichara(chire) eine Notlösung ist, und nicht für jede Sache einzusetzen ist. Das steht ja auch so im Text, den die Schwester gepostet hat.
Zum Beispiel die Istikhara als Bittgebet oder die geistliche Istichara. Die kann und sollte man immer und vor jeder Angelegenheit machen, denn man tut damit nichts anderes als, Allah darum zu bitten einen auf den besten Weg zu führen.
Und was vor jeder Istikhara natürlich nicht fehlen darf ist:
"Es ist die Pflicht eines jeden Menschen, seinen Verstand und seine Ansicht mit dem der weisen Menschen zu vergleichen!" (Imam Ali (a.))
Ich frage deshalb, weil ich in meinen Bekanntenkreis sehe, das sie Istikhara anwenden und das bei jeder kleinigkeit und es so darstellen als ob es eine Art Vorhersage ist. Dies zieht die Istikhara ins lächerliche, wenn man es für jede kleinigkeit benutzt.
Der Islam erzieht die Menschen dazu, über ihre Entscheidungen bewusst nachzudenken, dann das Beste zu beschließen und anschließend fest zu einer Entscheidung zu stehen. So üben die Menschen das Vertrauen in Allah und in die von Allah gegeben Fähigkeiten, so gibt uns Allah eine Willensstärke und lehrt uns konsequent in unseren Handlungen zu sein. Auf diese Weise ist man innerlich gefestigt und stabil, nicht so leicht äußeren Einflüssen ausgesetzt und instabil.
Allah will von den Menschen, dass sie ihren Willen Seinem Willen unterwerfen. Viele verstehen das falsch und denken: "Ich frage jetzt nur noch Allah." Sie machen für jede Kleinigkeit eine Khira ohne es zu verstehen. Das ist nicht der Sinn. So macht man sich abhängig vom Aberglauben und wird ein passives Wesen ohne eigenen Willen. Wer keinen Willen hat, kann seinen Willen nicht Allahs Willen unterwerfen. Stattdessen sollte man seinen Willen stark ausprägen und mit Hilfe seines unbesiegbaren Willens Allahs Ziele verfolgen.
Der Islam erzieht die Menschen dazu, über ihre Entscheidungen bewusst nachzudenken, dann das Beste zu beschließen und anschließend fest zu einer Entscheidung zu stehen. So üben die Menschen das Vertrauen in Allah und in die von Allah gegeben Fähigkeiten, so gibt uns Allah eine Willensstärke und lehrt uns konsequent in unseren Handlungen zu sein. Auf diese Weise ist man innerlich gefestigt und stabil, nicht so leicht äußeren Einflüssen ausgesetzt und instabil.
Allah will von den Menschen, dass sie ihren Willen Seinem Willen unterwerfen. Viele verstehen das falsch und denken: "Ich frage jetzt nur noch Allah." Sie machen für jede Kleinigkeit eine Khira ohne es zu verstehen. Das ist nicht der Sinn. So macht man sich abhängig vom Aberglauben und wird ein passives Wesen ohne eigenen Willen. Wer keinen Willen hat, kann seinen Willen nicht Allahs Willen unterwerfen. Stattdessen sollte man seinen Willen stark ausprägen und mit Hilfe seines unbesiegbaren Willens Allahs Ziele verfolgen.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht, besser hätt man es nicht darstellen können.