ZitatDen Termin der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] hat Prophet Muhammad (s.) nur näherungsweise erläutert. Sie befindet sich in den letzten fünf ungeraden Nächten des Monats Ramadan, wobei die ersten drei davon bei Schiiten als die Wahrscheinlichsten gelten. Das sind die Nächte vom 18. auf den 19. , 20/21. und 22/23. im Monat Ramadan. Scheich Saduq kommt nach seinen Recherchen zu dem Schluss, dass die größte Wahrscheinlichkeit in der Nacht 22/23. des Monats Ramadan liegt. In schiitischen Gemeinden werden diese drei Nächte mit besonderen Zeremonien erfüllt.
Die Nacht des 19. Ramadan (die Nacht vom 18 auf den 19) im Jahre 40 nach der Hidschra steht für einen der größten Verluste der Menschheit. Ein Mann, der alles, was er besaß anderen gab, der unterdrückt wurde, aber nie an Rache dachte, der seinen Feinden vergab, der den Schwachen half und den Waisenkindern wie ein Vater war, bereitete sich darauf vor, seinem Herrn zu begegnen. In dieser Nacht befleckte ein schmutziger und verfluchter Mann seine Hände mit dem Blut des Befehlshabers der Gläubigen (a.), damit es als Mitgift für eine schmutzige und verfluchte Frau diene.
Als es dämmerte, begab sich Imam Ali (a.) langsam zur Moschee. Er hielt für eine Weile am Tor an bevor er die Moschee von Kufa betrat um dort sein Gebet zu verrichten. Als sich der Imam (a.) vor Allah (swt) niederwarf, schlug Ibn Muljim (möge der Fluch Allahs und seiner Geschöpfe auf ihm lasten) mit seinem vergifteten Schwert auf den Kopf des Imams. Alles in der Welt wurde herzzerrissen, dunkel und unglücklich, außer dem Gesicht von Imam Ali (a.), der ausrief: "Beim Herrn der Kaaba! Ich war erfolgreich"
Am 21. Tag des Monats Ramadan, 40 n.H. verlies der Befehlshaber der Gläubigen (Amir al Mu'minin), Imam Ali Ibn Abi Talib (a.), diese Welt als Märtyrer.
Empfohlene Handlungen in der Nacht des 19 Ramadan[/size] (vom 8. auf den 9. September '09)
1. Die gewöhnlichen Taten für die drei Nächte sind:
a) Ghusl b.) Gebet und Tasbih c.) Du'a d.) Ziyarat Imam Hussein
2. Sag 100 mal: ,,Ich suche Vergebung bei Allah und wende mich Ihm reumütig zu" astaghfirullaaha rabbee wa atubu ilayh أَسْتَغْفِرُ اللّهَ رَبِّي وَأَتُوبُ إلَيْهِ
3. Sag 100 mal: ,,Oh Allah! Verfluche denjenigen, der Amir al Mu'minin (Befehlshaber der Gläubigen) getötet hat" Allahumma al'an qatalata ameeril mu'mineen [size=150]اللّهُمّ الْعَنْ قَتَلَةَ أَمِيرِ الْمُؤْمِنِينَ
4. Munajat von Imam Ali
5. Du'a Abu Hamza al-Thamali
6. Du'a Jaushan ul-Kabir ist in dieser Nacht empfohlen.
7. Bittgebet für die Nacht des 19. Tages des Monat Ramadans:
Ich habe ein altes englisches Flash-Video hochgeladen, dass ich von der Seite baabeilm.org heruntergeladen hatte. Jetzt kann ich sie dort nicht mehr finden. http://www.sendspace.com/file/p6jl0k