Ich habe ein kleines Problem. Es gibt etwas im Islam das heißt glaube ich Shak oder so ähnlich. Ich bin mir unsicher wie es genau heißt. Jedenfalls habe ich häufig Probleme wenn etwas Najis ist oder ob mein Wudhu gültig ist oder nicht. Manchmal zerbreche ich mir meinen Kopf. "Ist dies oder jenes Najis?" "Ist durch den Tropfen Blut mein Gesicht Najis geworden?" "Habe ich den Lichtschalter berührt und somit auch Najis gemacht?" "Ist gerade ein Tropfen Wasser auf den Boden gefallen und durch die Nässe das/die Najis weitergeleitet?"
Inshallah versteht ihr was ich meine. Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Es ist schon recht nervig und ich möchte es los werden, da mir gesagt wurde das diese Gedanken von Shaytan kommen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Allah möge euch reichlich belohnen inshallah
Imam Khamenei hat in seinem Regelwerk "Fragen und Antworten auf Rechtsfragen" ein Kapitel über die Zweifel (Schak) die du meintest.
Und was man am besten dagegen tun kann ist einfach diese Zweifel, die wirklich nerven können, ignorieren und davon ausgehen das alles richtig und rituel Rein (Tahir) ist. Nach kürzerster Zeit merkt man das man wieder klaren Kopf hat.
Salam, das nennt man auch Einflüsterung des Teufels. Das beste was man machen kann, ist einfach nicht drauf zu hören, denn durch diese Zweifel versucht Scheytan einen von dem eigentlichen Sinn der Sache weg zu führen. Also z.B. das Thema Wudhu: Man macht Wudhu und dann kommt Scheytan und flüstert einem ein, dass man irgendwo Nadjis ist. Dann denkt man darüber nach, wo man Najis ist, ob das Wudhu nocht zählt..... . Also man wird von dem eigentlichen Wudhu abgelenkt. Der Teufel bringt die Gendaken weg von dem was man denken sollte. Das Wudhu ist ja eine Vorbereitung auf das Gebet, doch wenn man da immer nur an Zweifel denkt, kann man sich gar nicht auf den Sinn des Wudhus konzentrieren. Und das möchte der Teufel. Er möchte einen von dem Gedanken an Allah ablenken. Alles darüber findet man hier: http://www.eslam.de/begriffe/e/einfluesterung.htm