Einige von euch kennen das sicher : Man steht kurz vor dem Abi und fragt sich was man danach wohl machen könnte. Nach langem hin und her weiß man es dann inshaAllah auch. Nun, ich stehe auch kurz vor dem Abi und bin mir leider noch nicht ganz sicher, was ich später machen könnte. Seit einiger Zeit denke ich auch daran, wie es wäre Lehramt zu studieren. Es würde mir auch wahnsinnig viel spaß machen, denke ich. Das Problem ist nur, ob ich das auch machen kann bzw. ob ich später auch mal richtige Lehrerin werden kann. Denn man studiert ja auch, um später mal den Beruf ausüben zu können ...
Ich weiß nämlich nicht, ob eine Muslimin mit Kopftuch überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Was denkt ihr? Was würdet ihr sagen, geht es oder sollte es eine Muslimin mit Kopftuch doch besser lassen?
möge ALLAH dein Lehramtsstudium mit Erfolg krönen, sofern du es wählst
Leute, studiert das, worauf ihr Lust habt, und wovon ihr denkt, dass ihr den Menschen und der islamischen Gemeinschaft einen Dienst erweisen könnt! Schaut nicht zu sehr auf die jetzige Lage, sondern hofft darauf, dass die Lage in 5-10 Jahren oder länger eine andere, eine bessere ist. Um mal bei dem Lehrerbeispiel zu bleiben: Wenn man nicht in einer staatlichen Schule wird unterrichten können, dann incha ALLAH irgendwann mal in einer islamischen Privatschule!
Und wenn man seinem Beruf nicht in Deutschland nachgehen kann oder darf, dann halt woanders. Es soll sogar Leute geben, die kehren Deutschland den Rücken zu, weil sie der Meinung sind, dass sie hier nicht genug verdienen, oder weil sie einfach keinen passenden Job finden, um sich eine Existenz aufzubauen bzw. um eine solche zu sichern. Also wegen etwas materiellem, wegen etwas diesseitigem gehen sie. Da sind wir Muslime nicht in der Lage auszuwandern, wenn unsere Religionsausübung (mal) in Gefahr ist bzw. sein sollte, also wenn nicht nur unser diesseitiges sondern auch unser ewiges Leben davon abhängen? Wir sollten uns mal an den Kopf fassen.
ich sehe das ähnlich, du musst dich ja nicht auf Deutschland beschränken, z.B. in Österreich gibt es islamische Schulen, die noch qualifizierte Lehrkräfte suchen. Diese Auswanderer, die hier weggehen, weil sie keine berufliche Perspektive mehr sehen in Deutschland, kann man mittlerweile in täglichen Doku-Soaps "bewundern".