Ibni Babeweyh gibt ein Rivayet von Ürve b. Zübeyvir wieder:
Als wir eines Tages mit einer Gruppe von Ashap in der Mescid Nebevi saßen, erinnerten wir uns an die Gebete und Amel, von den Leuten die an Bedir und Rizwan glaubten. Ebu Derda hat gesagt: ,,Ey Cemaat! Wisst ihr welcher Ashap unter euch am ärmsten ist jedoch am meisten gute Taten und Sevap besitzt und sich am meisten für das Beten einsetzt?"
Die Ashap fragten: ,, Sage uns, wer ist er!" So antwortete Ebu Derda, Es ist Ali b. Ebutaleb.
Als sie das hörten wandten sie ihr Gesicht von Ebu Derda ab. Einer unter ihnen sagte: ,, Du hast ein Wort gesagt, an das keiner glaubt." Daraufhin antwortete Ebu Derda: ,,Ich habe gesagt was ich sehe und ihr sollt auch sagen, was ihr seht .
Ebu Derda: Eines Nachts habe ich Imam Ali unter einem Dattelbaum gesehen. Er hatte sich von seinen Freunden getrennt, hatte sich hinter die Bäume versteckt und sagte mit einer traurigen Stimme:
YA Allah! Ich habe viele schlechte Taten gemacht aber du hast mich nicht bestraft, du warst sehr gedulgig. Du bist Zeuge meiner schlechten Taten aber du hast mich nicht vor den Leuten bloß gestellt. YA Allah! Wenn ich mein Leben nur mit schlechten Taten verbracht habe und mein Amel -Heft nur mit schlechten Taten überfüllt ist, habe ich keine andere Hoffung als um deine Vergebung zu bitten.
Ebu DERDA folgte der Stimme. Ich bemerkte Imam Ali und versteckte mich hinter dem Baum. Imam Ali hat eine zeitlang gebetet. Nach dem Gebet hat er mit dem Bittgebet fortgesetzt. Imam Ali: ,, YA ALLAH! Durch deine Erbarmung und Vergebung fühle ich mich diurch meine schlechten Taten jezt entlastet. Wenn ich an dein beängstigendes Azab denke, fühle ich mich durch meine schlechten Taten belastet.
Was mache ich nur, wenn ich meine schlechten Taten, die ich vergessen habe und du diese TATEN in mein Amel -Heft geschrieben hast. Auf dein Befehl hin werden mich deine Engel fangen.
Ebu Derda: Imam Ali hat eine lange Zeit geheult und später hörte ich dann keine Stimme mehr von ihm. Ich dachte er hätte geschlafen. Um ihn aufzuwecken ging ich zu ihm. So lange ich doch versuchte ihn aufzuwecken, hörte er mich nicht und stand nicht auf. Sein Körper sah wie versteinert aus und da ich sogar gedacht hatte, er sei gestorben, sagte ich: ,, Inna Lillah ve inna Ileyhi Raciun."
Danach lief ich zu Hz.Fatima und erzählte ihr was ich sah.
Hz.Fatima sagte: Ey Ebu Derda! Wenn er an Gottes-Furcht denkt, fällt er meistens in Ohnmacht. Hz. Fatima wollte das man auf Imam Ali´s Gesicht wenig Wasser geben sollte, damit er zu sich kommt.
Als Imam Ali aufwachte, sah er wie Ebu Derda heulte und fragte ihn: ,,Ebu Derda wieso weinst du?" Ebu Derda:,, Ich heule, da ich sah was du dir selber angetan hast. Ich habe so ein Bittgebet von keinem Ashap von Hz.Muhammed Ummet gesehen." QUELLE: ,,Ahiret Menzilleri" (SEYH ABBAS KUMMI) Verlag: Kevser