das ist ein bekannter Ayatollah in Pakistan, eine sehr bescheidene und ehrenwerte Persönlichkeit. Er hat sich schon öfters über Imam Khamenei geäußert. Hier sagt er:
"Hier sind viele Ulema versammelt. In dieser Versammlung ist die ehrenwerteste, heiligste und wichtigste Persönlichkeit Hadhrat Allamah Ayatollah Baha-ud-Deeni [Stellvertreter Imam Khameneis in Pakistan]. Einerseits ist selbst seine Persönlichkeit von hoher Bedeutung, weil er ein Beweis von [arabisch, versteh ich nicht, etwas mit "Ilm wa Jism"] ist und andererseits, aufgrund der Position, dessen Stellvertreter er ist, der Vertreter des Maqaam Moazzame Rahbari (Wilyatul Faqih). Man kann sagen, dass dieses Amt [Wilyatul Faqih] in der gesamten Schöpfung die Hoffnung aller Geschöpfe ist. Das ist kein Wortspiel, keine Übertreibung! Ich sage das nicht, weil er hier anwesend ist. Zu jeder Zeit und überall habe ich stets betont, ob vor einigen wenigen Freunden, sei es in Seminaren oder im Majlis al-Azaa: Die Person, auf der die Hoffnung der gesamten Schöpfung ruht und tatsächlich auch nur ruhen kann, ist nur und nur Maqaam Moazzame Rahbari Hadhrat Ayatollah al-Udhma Khamenei. Darin gibt es keinen Zweifel!
Alle verehrten Maraje sind unser Augenlicht. Der Staub unter den Füßen der verehrten Maraje ist Kajal für unsere Augen. Jeder Faqih al-Adil [gerechter Gelehrter] hat seine Wichtigkeit. Aber derenige, der die Position des Wilayat innehat, hat eine besondere Stellung."
das was er auf arabisch gesagt hat, "jism wual ilm" ist aus dem Heiligen Quran, aus Surat al Baqarah, als ALLAH über den Propheten Davud redet, Friede sei mit ihm, und sagt (soweit ich das jetzt richtig verstehe), dass er trotz seines jungen Alters und seines nicht vorhandenen materiellen Reichtums (worüber sich die Bani Israil beschwert hatten) ihnen an Körperlichkeit und Wissen überlegen ist und deshalb die Stellung als König über sie verdient hat. (und ich glaube, dass die Interpretation der Anhänger der Ahl ul Bait diejenige ist, dass es sich hierbei um Imam Ali handelt, bei dem sich ja auch so einige über sein junges Alter und sein nicht vorhandener materieller Reichtum beschwert hatten, dass er deswegen nicht der Kalif des Propheten sein kann oder zumindest diejenigen wichtigen Aufgaben übernehmen kann, die er bereits während des Lebens des Gesandten übernommen hat, ALLAHS Frieden und Segen sei mit ihnen beiden)
Von solchen Gelehrten werden also die pakistanischen Geschwister erzogen, die ich bei Imam Khamenei sehen durfte. Sie haben den Imam lauter begrüßt als die anderen und waren insgesamt sehr organisiert und diszipliniert. Ihre Liebe zu Imam Khamenei führte dazu, dass sie nach seiner Rede sich auf sein Podest gelegt haben und stark geweint haben. Bei solchen Gelehrten ist es kein Wunder, dass die Jugendlichen unter ihnen eine ausgeprägte Liebe zum Imam entwickeln.