Ich möchte gerne wissen, wie das Verhältnis des Imam mit dem British Empire beschaffen war und wie es nun nachdem Ableben des Imam beschaffen ist?.
Grund meiner Frage: Während eines Gesprächs mit einer Schwester, die sehr überzeugt ist von der LaRouche Bewegung, behauptete sie entegegen meiner Aussage, dass die Islamische Revolution vom Volke aus ging, mit der Führung des Imam, das beide Seiten von den Briten gesteuert worden. Und nochmehr, dass der Imam im Sinne der Briten handelte. (Und dass der eigentliche "Schaitan-ul-Akbar" England sei, also das Gehirn sitzt in England und die Muskeln in den USA) Leider bin ich in dem Bereich nur am Anfang meiner "Studien", und wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand in diesem Punkt volle Gewissheit verschaffen könnte.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen, jazakum Allah chairan
Imam Khomeini (ra) hat die USA gemeint, als er vom "großen Schaytan" sprach. Darüber gibt es keinen Zweifel. Der Grund hierfür liegt in der damaligen Zeit. Als Imam Khomeini darüber sprach, hatten die USA das "Great Empire" von Großbritanien bereits abgelöst. Großbritanien war bis 1950 sehr aktiv im Iran. Ihr Interesse für die gesamte Region hing vor allem mit den Ölfeldern zusammen. Zuerst war der Iran im Fokus, später der Irak (siehe Ölfeld von Kirkuk). Auch der Sturz von Mossadeq 1951 wurde von der CIA geplant (siehe Operation Ajax).
Imam Khomeini war ein freier unabhängiger Revolutionsführer, der den Unterdrückern die Wahrheit ins Gesicht sagte. Er war weder im Dienste einer Großmacht, noch hat er je durch eine Aussage Anlass für solche Unterstellungen gegeben. Deine Freundin kennt sich einfach nicht gut genug aus. Imam Khomeini war allen Großmächten ein Dorn im Auge, weil er sich direkt und offen gegen sie ausgesprochen hat. Er war kein Schönredner, sondern ein Mann der Wahrheit. Ahl al-Haq sind aber schon immer verhasst gewesen bei den Westlern. Großbritanien und die USA trauern heute immer noch, dass sie Imam Khomeini damals nicht getötet haben. Sie wollten die Air France Maschine abschießen. Heute ist der Iran eine mächtige Nation, die sich nicht länger einschüchtern lässt.
Danke für die Antwort, Allah möge dich reichlich belohnen. Viele Fragen beantworten sich auch schon, durch die Doku über das Leben des Imam (qs). Allerdings befürchte ich nicht nur die mangelnde Kenntnis über die Islamische Revolution, sondern leider einwenig Fanatismus genährt durch die sog. "(Lyndon)LaRouche Bewegung".
Kannst du mir vielleicht gute Literatur (deu./engl.) über den Iran empfehlen?.