Eines Tages sah Imam Ali (a.s) eine Frau,wie sie einen schweren Wasserbehälter auf ihrem Rücken trug ,und auf ihrem Weg fortging. Weil der Imam (a.s) Mitleid mit ihr hatte, ging er zu ihr, nam den schweren Behälter und trug den Behälter bis zum Haus der Frau.Der Imam (a.s) fragte nach ihrem Zustand.Die Witwe sagte dem Imam (a.s),einst hatte ich einen Ehemann ,er wurde jedoch ins Exil geschickt durch Ali ibn Abu TAlib ,wo er ein Amt bewerkstelligen sollte.Mein Ehemann wurde dort getötet.Nun bin ich Witwe mit einigen Kindern , und mir fehlt die Kraft sie zu ernähren und für sie zu sorgen.Wegen unserem Haushaltsbedarf,stehe ich im Dienste des Volkes .Nachdem Imam Ali (a.s) diese Worte hörte ,ging er zurück nach hause und verbrachte die ganze Nacht bis zum Morgen in Unruhe, und ihm war sehr unwohl.Am Morgen nam er einen Korb voll mit Speisen und machte sich auf den Weg zur Witwe ,welcher er am Tag zuvor half.Als Imam Ali (a.s) die hälfte des Weges hinter sich ließ,baten einige ihn ,den Korb sie tragen zu lassen.Imam Ali (a.s) antwortete zu ihnen :" Wer wird am Tag des Qiyam meine Taten schultern ?"Imam Ali (a.s) kam nun an dem Haus der Frau an ,und klopfte an der Tür.Die Frau rief : " Wer ist da?" Der Imam (a.s)antwortete :" Ich bin der Mann ,der dir gestern beim tragen deines schweren Wasserbehälter geholfen hatte ,mach die Tür auf, ich habe Speißen für deine Kinder mitgebracht."Die Frau öffnete dir Tür und sagte :" Gott sei dir gnädig , möge Gott zwischen mir und Ali ibn Abu TAlib richten ! " Imam Ali (a.s) betrat das Haus und sprach zur Frau : " Machst du das Brot ,oder schaust nach den Kindern ?" Die Witwe : " Ich kann das Brot besser zurichten,kümmere du dich um die Kinder !"Die Frau machte aus dem Mehl Teig und Imam Ali (a.s) richtete das Fleisch an ,welches er mitgebracht hatte ,und fütterte mit seinen eigenen Händen die Kinder mit gebratenem Fleisch und Datteln. Jedesmal wenn Imam Ali (a.s) mit Liebe und Zuneigung einen happen in die Münder der Kinder legte ,als wären es seine eigene Kinder,sprach er zu ihnen : " Wenn Ali in eurem Recht ungerecht zu euch war und Fehler gemacht hat ,dann vergebt ihm ." Als der Teig fertig war,machte Imam Ali (a.s) das Feuer im Kamin an näherte sein Gesicht dem Feuer und sprach zu sich selber :" Ya Ali ! " Spühre nun die Glut und die schmerzhafte Hitze des Feuers.Das ist die Strafe für die Jenigen ,welche ahnungslos über das Befinden dieser Witwe und dieser Waisen sind.Die Frau des Nachbarn sah Imam Ali (a.s) durch Zufall und hatte ihn sofort erkannt.Sie rannte darauf hin sofort zur Witwe und sagte zu ihr : " Wie Bedauernswert du doch bist , das ist der Führer und das Oberhaubt der Gläubigen und des Landes Ali ibn Abu Talib." Die Witwe schämte sich über die Worte ,welche sie über Ali ibn Abu Talib zu ihm sprach und ging schnell zum Imam (a.s) und sagte ihm : " Ya Emir´el-Muminin ! Verzeih mir ,ich schäme mich vor dir !" Hz.Imam Ali(a.s) antwortete ihr : " Da ich Dir und der Waisen bezüglich fehler gemacht habe ,bin ich es ,der sich schämt.