Zwei sehr schöne Geschichten aus dem Leben von unserem Imam al-Kadhem (a.):
Sein Gottesdienst und vertrauen auf Allah (swt):
Und nachdem Harun den Imam in das Gefängnis, eines seiner nahen Verwandten steckte, schickte dieser den Gefängnisverwalter nach einer Weile zu sich, um zu sehen was er über den Imam (a.) zu sagen hatte: Er sagte: „Er (a.) verbrachte seinen Tag mit Gottesdienst und flehte seinen Herrn mit dieser Anrufung: „O Allah, ich bat dich, mir Freizeit zu gewähren, um dich anzubeten, und du hast es erhört, Gepriesen seist du!“. So schickte er diesen Gefängnisverwalter zu Raschid mit folgender Mitteilung: „Entweder du nimmst ihn von mir, oder ich werde ihn freilassen. So wurde der Imam von Gefängnis zu Gefängnis in Bagdad transportiert, bis man ihn vergiftete und der Imam zu seinem Herrn zurückkehrte.
Der Imam und die Menschen:
Es wurde überliefert, dass der Imam an einen schwarzen Mann vorbeikam, mit einem merkwürdig unschönen Antlitz. Er (a.) grüßte ihn, gesellte sich zu ihm und sprach lange mit ihm. Anschließend stelle er (a.) dem seine Dienste zur Verfügung und die Erfüllung seiner Bedürfnisse. Der Imam (a.) wurde gefragt: „O Sohn des Gesandten Allahs, gehst du etwa zu diesem runter und fragst ihn nach seinen Bedürfnissen, wo er doch dich am meisten braucht?. Der Imam (a.) antwortete: „Ein Sklave, von den Sklaven Allahs, Ein Bruder durch das Buch Allahs, Ein Nachbar in den Städten Allahs, uns eint der beste Vater, Adam (a.), und die beste Religion, der Islam, vielleicht gibt uns diese Zeit etwas von unseren Bedürfnissen, so sieht er uns nach der Eitelkeit, zwischen seinen Händen, genügsam. Dann sagte er (a.): „Wir binden uns mit jenen, die unsere Bindung nicht verdienen, aus Furcht, dass wir ohne einen Feund bleiben." Quelle: fadlallah.de[/size]
[size=150]Wenn Imam Khomeini (R) & Sayyed Abbas al-Mussawiy (R) solch großartige Menschen waren, wie muss dann erst ihr Großvater Imam Musa al-Kadhem (a.) gewesen sein?!.
Von Imam Musa al Kadhim, Friede sei mit ihm: ليس منا من لم يحاسب نفسه في كل يوم ، فإن عمل خيرا استزاد الله منه وحمد الله عليه ، وإن عمل شرا استغفر الله منه وتاب إليه[/size]
Zu uns gehört nicht, wer nicht jeden Tag mit sich selbst abrechnet. Wenn er etwas gutes tut, dann dann bittet er Allah, dass er noch mehr gutes tut, und lobpreist Allah dafür, und wenn er etwas schlechtes tut, dann bittet er Allah um Verzeihung und bereut es.
[size=150]من لم يقدر أن يزورنا فليزر صالحي موالينا ، يُكتب له ثواب زيارتنا ، ومن لم يقدر على صلتنا فليصل صالحي موالينا ، يُكتب له ثواب صلتنا.
Wem es nicht möglich ist uns zu besuchen, der soll unsere rechtschaffenen Anhänger besuchen, und er erhalte die Belohnung, so als ob er uns besucht hätte, und wer keinen Kontakt zu uns aufbauen kann, der soll unsere rechtschaffenen Anhänger kontaktieren, und er erhalte den Lohn, als ob er uns kontaktiert hätte.