Dies war das Erste mal, dass ich Etekaf gemacht habe und es war mir eine Ehre... Ich fand es sehr schön...Walla mashalla super nette schwestern und brüder... Wa ilhamdilla auch super Vorträge:)... Super Moschee und super Gelehrte ^^
Würde gerne wissen wie Ihr es fandet und was euch da ammeisten Spaß bzw. Interessiert hat...
Es war dort mascha Allah und Alhamdolellah sehr sehr schön! Es hat mir sehr gefallen!! Es ist sehr empfehlenswert. Diesmal war die Organisatiom auch viiel besser, als letztes Jahr, z.B. beim Gebet waren die Gelehrten pükltlich da, wir haben Ammale Omme Dawud gemeinsam gemacht (Qoran etc.) . Die Vorträge der Gelehrten v.a. von Aghaye Haschami waren sehr gut! Man kann es nicht in Worte fassen. Er hat auch so lustige passende Witze gemacht... . Wir haben dort gelernt ALHAMDOLELLAH zu sagen!! Die Stimmung war auch saehr schön. Immer wenn man jemanden angegukt hat egal wem musste man lächeln, denn in denjenigen Gesicht war so viel Nour drinne!
Das Highlight war, dass wir den Stellvertreter Imam Khamene'is gesehen haben. Ayatollah Ramazani. Und, Imam Khamenei hat uns gegrüßt . Und wir haben von uns aus auch einen Gruß ausrichten lassen dürfeb, alhamdolellah!!
Allahumma salli ala Muhammad wa aali Muhammad Alhamdulillah rabbil 'alamin!
Ethekaf? Wie es war? Wie einst Bruder Minbar sagte, man kann es nur beschreibend beschreiben.
Es war wundervoll, es war islamisch. Die Atmosphäre war islamisch. Die Gebete waren islamisch. Die Duas waren islamisch. Die Diskussionen waren islamisch. Das Fasten war islamisch. Das Essen war islamisch. Die Geschwister waren islamisch. Was man gemacht hat, wo man war: Es war islamisch.
Man wird vom Islam gradezu umarmt, man legt sich in die Barmherzigkeit Gottes hin, man vertraut Allah(swt). Wie der Sayyid sagte, es ist eine Gnade von Allah(swt), dass wir dort anwesend sein durften. Es ist eine Gnade von Allah(swt), dass wir in einer Imam Ali(as) Moschee beten durften. Es ist eine Gnade von Allah(swt), dass wir Ethekaf machen durften. Alhamdulillah rabbil 'alamin! - das müssen wir sagen. Die Anwesenden waren Auserwählte - inschallah werden wir nächstes Jahr alle gemeinsam die Auserwählten.
Als Ayatullah Ramazani kam, das gesamte Gebäude war voller Noor. Er sieht so Imam Khamenei ähnlich, maschaallah. So viele Geschwister waren beeindruckt von ihm, vergossen Tränen, als sie mit ihm sprachen.
Noch zu erwähnen, und ich denke, dass es wichtig ist, ist die islamische Jugendgruppe "die Feder". Sie gaben diesen Zusammentreff die gewisse Wärme und die Geborgenheit . Die Diskussionsrunden waren islamisch, Allah(swt) möge sie belohnen.
Natürlich, was man leider nicht vermeiden gab, gibt es auch etwas zum Kritisieren. Zum Einem, dass die so schönen Vorträgen die nicht-persisch-sprechenden Geschwister leider nicht verstehen konnten. Und ein weiterer Punkt ist das islamische Verhalten in einer Moschee. Da sollte man eventuell nochmals ein Schwerpunkt legen und versuchen es manchen so nah wie möglich zu bringen, wie man sich zu verhalten hat. Jedoch gehe ich jetzt nicht darauf ein.
Was noch negativ war, war die Verabschiedung . Ich vermisse meine lieben(^^)Schwestern, und die Imam Ali Moschee. Man hat so viel Spirituelles aufgetankt. Alhamdulillah - ich bin Allah(swt) so dankbar, jedoch würde ich dort so gern für immer bleiben. Jeden morgen runterlaufen in die Moschee; rechts neben mir, links neben mir, hinter mir, vor mir - Geschwister, die beten; Geschwister, die das gleiche Ziel haben; Geschwister, die das gleiche Gefühl haben. Und jetzt... das alles fehlt mir so sehr .
(Ich habe ausversehen zu viel geschrieben - aber man kann dies nicht in ein paar Worte zusammenfassen, verzeiht )
Auch ich war das erste mal da und es war wunderschöön. 3Tage lang in der Moschee sein zu dürfen zu fasten Dua zu lesen zu Diskutieren und die Geschwister wieder zu sehen ist ein geschenk Gottes. Alamdullilah das ich dabei sein durfte. Kann ich nur jedem weiter emfehlen.
gute frage ALSO ich fands Alhamdodillah sehr sehr sehr sehr sehr....schön,was heißt schön es war einfach unbeschreiblich...Allah(s.w.t) hat uns in die Moschee eingeladen wie der Sayed schon sagte. Was für ne ehre. Die diskussions runden,die geschwiester mal wieder zu sehen,dieses noor in den Geschwiester zu sehen... Es war wirklich zu schön um war zu sein.Aber nächstes Jahr ist wieder Ethekaf und dann können wir was besseres dazu sagen
Die Etekaf-Veranstaltung dieses Jahr wahr mashaAllah besser organisiert als die letzten Jahres, obwohl ich schon letztes Jahr unbeschreiblich fasziniert nach Hause zurückgekommen bin. Es gibt so vieles zu erzählen, was die anderen Beiträge hier auch schon beschreiben. Jedoch in Worte fassen kann man es wirklich nicht, so schön war es. Besonders die beiden Gelehrten: den Gelehrten aus Berlin, Herrn Haschemian und den Gelehrten des IZH, Herrn Ayatollah Ramazani haben mich sehr beeindruckt durch ihre Art zu Reden, durch ihre Rhetorik (auch wenn sie in der Übersetzung sicherlich nicht genauso herübergebracht werden konnte) und ihre strahlenden Gesichter.
Noch vor dem Etekaf hat mich eine Sache sehr gefreut. Wir kommen in das Gebäude und auf drei Bildern in einem Glasschrank lächeln uns Imam Khomeini (r.a.), Imam ? und Imam Sayyid Ali Khamene'i zu.
Der erste Tag des Etekaf fing schon gut an, es bildeten sich Gruppen, die gemeinsam entweder diskutierten, Dua gelesen haben oder Qur'an rezitierten. Wo man auch hinsah, alle waren mit sich und mit Islam beschäftigt. Man fand endlich ohne Stress und in Ruhe die Zeit zum Nachdenken, was wirklich sehr wichtig ist. Nach den Ansprachen des Gelehrten konnte man sich die Worte in Ruhe noch einmal durch den Kopf gehen lassen und sich so immer sicherer werden.
Einen Dank an die Gelehrten! Einen Dank an diejenigen, die so wunderbar das Essen vorbereitet haben. Es steckte sicherlich eine sehr gesegnete und lange Arbeit hinter den reichlich gedeckten Tischen. Einen Dank an alle Qur'an-Leser, die uns trotz des Fastens so lange von ihrer Stimme profitieren ließen. Einen Dank an die Geschwister, die uns durch die Diskussionen eine Gelegenheit gegeben haben, gemeinsam nachzudenken. UND einen Dank an alle Geschwister, die teilgenommen haben und die ich kennen lernen durfte. Alhamdulillahirabbilalamin! Etekaf stärkt den Iman!
Etehkaf 2009 war viel organisierter als letztes Jahr. Das besondere an diesem Jahr war es, dass man sich an die Versprechen erinnert hat, die man sich letztes Jahr zu Ethekaf gemacht hat. Man hat an die Fehler gedacht, die man in einem Jahr gemacht hat. Man hat aber auch daran gedacht, wie stak die Ummah zusammengewachsen ist, wie oft man sich mit den GEschwistern getroffen hat! Alhamdulillah- Das haben wir alle gedacht. Ganz besonders war es auch Ayatollah Ramazani zu treffen, mit ihm zu reden. Es ist etwas unbeschreibliches mit ihm zu reden! Es war sehr segenreich zu hören, wie Ayatollah Ramazani und Ayatollah Haschemiyan miteinander geredet haben. Sie haben sich gegenseitig mit "Jan" angesprochen, wirklich vorbildlich. Wie ich gehört habe, hat Imam Khamenei hat uns gegrüßt! Alhamdulillah! Kurz nach Ethekaf gab es die Sprituelle Nacht.- Allah belohne die Feder und alle, die daran teilgenommen haben. So, nun war ich eine Woche nicht zu Hause. Erst wenn man wieder zu Hause ist merkt man die Fehler die man gemacht hat. Inna illahi Wa inna ilayhi rajioon. Wir könnten jeden Moment zum Schöpfer zurückkehren. Bitte vergibt mir, falls ich einen von euch mal verletzt haben sollte, falls ich mal etwas missverständliches geschrieben haben sollte, falls ich etwas gemacht haben sollte, was ich nicht hätte machen sollen.
Ich hab lange darüber nachgedacht, was ich dazu schreiben soll, um es nur annäherd zu beschreiben... aber ich finde keine passenden worte, keine worte, die nicht mal 10 prozent der gefühle dort wiedergeben können. Ich gehe schon seid 6 jahren zu veranstaltung und alle waren bis jetzt mashaALlah wunderschön, doch e'thekaf hat uns alle so rein gewaschen, wir sind Allah swt so nah gekommen, ich bekomm jetzt noch gänsehaut, wenn ich daran denke. Und auch die Geschwister, ich kenne sie alle schon seit 6 jahren, doch noch nie, waren wir uns sooo nah. Ich hab mich soo wohl gefühlt, jede einzelne minute, die wir dort verbracht haben war so atemberaubend..
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das beschreiben soll...
Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort zu sein. Ich danke Alllah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort zu beten. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort Dua zu machen. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort zu fasten. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort Allah zu dienen. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, dort Quran zu rezitieren und zu hören. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, mit den Geschwistern zu weinen. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, den Geschwistern näher zu kommen Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, an den Diskusionen teilzunehmen. Ich danke Allah swt, dass ich die Gnade erhalten habe, neben Ayatullah Ramazani zu sitzen. ich danke Allah swt, für jeden Augenblick, den ich in der Imam Ali Moshee anwesend sein durfte. ...
Es war einfach wunderschön
Alhamdulillah wa shukru lillah
Dafür war der abschied um so schwieriger und noch heute denken wir an die schöne und gesegnete Zeit mit den lieben geschwistern